Knautschen

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Hund hat im September HZP.

Zur Zeit arbeiten wir am Wasser und mein Hund beutelt die zu apportierende Ente um danach an ihr knautschen.

Übe ich mit ihm angeleint am Land dann trägt er die Ente ohne zu knautschen allerdings beutelt er sie dann, nach dem Aufnehmen, auch.

Wie kann ich ihm beides abgewöhnen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
AndreGeronimo

Welche Rasse ?
Hast das Apportieren in ABC Schritten gemacht ? nein ? von vorne anfangen. Schritt für Schritt..

Der Hund darf niemals ein Stück von Wild , sei es Rehlauf, Fell, Decke etc. zur freien verfügung haben ! NIEMALS ! wenn er daran zausert, es vergräbt, durchkaut.... etc.
dann braucht man sich nicht wundern, wenn so ein Mist dabei rauskommt...
Er hat das Teil zu bringen, ohne wenn und aber... Feldleine ran... und dann aufgehts !...
Tauschgeschäfte ! Apportel gegen Leckerchen... so sich ja lohnen für den Fillius !
Aber als Leckerchen etwas nehmen, was er sonst NIE bekommt.... emmentaler Käse, Wienerl etc. er muss ganz närrisch drauf sein !... des Ziel ist: er muss das Apportel so schnell wie möglich bringen, weil er will ja Leckerchen haben.... wenns schnell gehen muss, vergisst er des knautschen !
irgendwas habt ihr beim übern falsch gemacht, oder bereits vorher.. siehe was ich oben geschrieben habe !! Auch Zerrspiele oder Quitschespielzeug im Welpenalter !!! Sowas fördert das Knautschen.... !" zefix, ich kau auf dem Teil rum wie ein irrer, aber es kommt keinn Ton raus !
ich will nicht schlau daherreden, aber meistens sind die Sachen hausgemacht, die Fehler werden bereits im Welpenalter gemacht !!! aus Dummheit, unwissen, etc. pp..
Auch ich geben den Welpenkäufern gewisse Tipps mit, was sie nicht machen sollen...
Wenn sie sich nicht daran halten und haben dann z.B Totengräber oder Anschneider: so ist es nicht mein Problem!

Unsere Hunde laufen, Tag für Tag wird geübt...den nur so bildet man eine zuverlässigen Jagdkameraden aus, und nur so behält man auch einen zuverlässigen Jagdhelfer !!!
wer nicht ständig übt, nach den Prüfungen wird früher oder später Schiffbruch erleiden !!
 
A

anonym

Guest
ein hilfreicher Tipp... WuH Ausgabe 13/2005 unsere Hunde Wehret den Anfängen...Anton Fichtlmeier gibt Ratschläge... dort steht was Sache ist.

:thumbup:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Weisst was Petra..... Du gehst mir manchmal tierisch aufn Sack !
wenn ich die Erfahrung gemacht habe, kann ich auf deine ständigen Querschüsse dankend verzichten !:evil:

Wo Sie aber recht hat!
Ich weiß ja nicht wie bei Dir Welpenprägung stattfindet aber gerade Zerrspiele finden bei Welpen in jeder Form an z.B. Decke und co. ausgiebig statt.
Auch das Beutemachen an der Reizangel ist da zu nennen.
Was das mit Knautschen zu tun hat....Nichts!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
ein hilfreicher Tipp... WuH Ausgabe 13/2005 unsere Hunde Wehret den Anfängen...Anton Fichtlmeier gibt Ratschläge... dort steht was Sache ist.

:thumbup:

Geh mir weg mit Fichtl....Der hat ja nicht mal seinen Weimi auf der Jagd bei Foristen im Griff/Apport und dann noch blöde angesabbelt.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
Geh mir weg mit Fichtl....Der hat ja nicht mal seinen Weimi auf der Jagd bei Foristen im Griff/Apport und dann noch blöde angesabbelt.

Gruß!

hast Du ne ADB ? was apportiert na die ?

Da Fichtlmeier ist ned ebsser oder schlechter als die anderen Hundegurus wo im Moment rumhüpfen...

Wenn die Welpen zerrspiele mit ihren Decken etc. usw. machen is mir des Wurst !
ich mach keine mit Ihnen, weil ich bin der Boss ! aus die Maus !
Und wenn
bei Wild wir nicht gezerrt !des gehört Herrchen , ebenfalls aus die Maus...
Fürs fleissige Bringen, zu der Beute führen etc. gibts was Leckeres ( später muss Lob reichen.. )
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Der Hund darf niemals ein Stück von Wild , sei es Rehlauf, Fell, Decke etc. zur freien verfügung haben ! NIEMALS ! wenn er daran zausert, es vergräbt, durchkaut.... etc.

Haben bisher alle Welpen bei mir ohne negative Effekte bekommen.


Auch ich geben den Welpenkäufern gewisse Tipps mit, was sie nicht machen sollen...
Wenn sie sich nicht daran halten und haben dann z.B Totengräber oder Anschneider: so ist es nicht mein Problem!

Ich denke diese Tipps sind wenn das so wie geschrieben ist ziemlich wertlos.


Unsere Hunde laufen, Tag für Tag wird geübt...den nur so bildet man eine zuverlässigen Jagdkameraden aus, und nur so behält man auch einen zuverlässigen Jagdhelfer !!!
wer nicht ständig übt, nach den Prüfungen wird früher oder später Schiffbruch erleiden !!

Du musst nicht virtuell so schreien, meine Hunde z.B. und die vieler Jagdfreunde müssen nicht jeden Tag üben aber funktionieren halt so leidlich das ich u.a. auch von Foristi zur Jagd mit Hund eingeladen werde.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
und wenn du schon mal Reizangel ins Spiel bringst, du Schlaumeier........ ;-)
(ruhig Brauner )


was ist der Sinn der Reizangel ?
Dem Hund einen Reiz zu geben, vorstehen, nur auf Befehl pack etc. das Ding am Strickl zu greifen..... nachzuziehen beim Vorstehen....
und mit Knautschen hat das gar nix zu tun...

Wenn er auf dem Zeug am Strickl rumkaut, dann gibts ärger... weil greifen und bringen eins sein müssen !.. so bilde ich meine aus ! wie es andere machen is mir sowas von Wurst...
Was mir persönlich ned so ganz Wurst ist, wenn von mir gezüchtete Hunde falsch ausgebildet werden, knautschen, vergraben, anschneiden, etc. sonstige Unarten haben, wo der Besitzer höchstpersönlich verbockt hat ! warum ? weil wie schnell heisst es : " dem seine Hunde taugen nix " derweil sind die Leute zu dlöc einen Hund anständig abzuführen, oder mal nachzufragen ( bei Leuten wo auch Erfolge nachweisen können am Papier, UND es mit einem Hund vorführen können ! ) also nicht nur blödes Gechmarre und Theoriewissen !
P.S es gibt überall geteilte Ansichten, lassen wir´s dabei !
schaut selber wie ihr weiterkommt.. von mir gibts keine Tipps mehr, dass habt ihr eurer Supermoderatorin zu verdanken, wo anscheinend die Gescheidheit mit Löffel jefressen hat !
:biggrin:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
hast Du ne ADB ? was apportiert na die ?

Da Fichtlmeier ist ned ebsser oder schlechter als die anderen Hundegurus wo im Moment rumhüpfen...

Wenn die Welpen zerrspiele mit ihren Decken etc. usw. machen is mir des Wurst !
ich mach keine mit Ihnen, weil ich bin der Boss ! aus die Maus !
Und wenn
bei Wild wir nicht gezerrt !des gehört Herrchen , ebenfalls aus die Maus...
Fürs fleissige Bringen, zu der Beute führen etc. gibts was Leckeres ( später muss Lob reichen.. )

Die ADBr. muss bei mir nicht Apportieren, das ist nicht Aufgabe des Hundes sondern maximal ein Wahlfach in der Prüfung.
Der Rüde soll Nachsuchen und Stöbern mehr verlange ich nicht.
Was soll bei mir ein Schweißhund mit Apport?
Ansonsten komme ich ja aus dem DD-Lager mit Hegewald, VGP und co.
Mir ist kein Züchter bekannt der das so handhabt wie Du!
Gerade Frühprägung mit nem Fuchs oder Marder und co. da möchte ich den DD-Welpen sehen der da nicht wie der Teufel hinter der Seele her ist.
Diesen Welpen würde ich nicht haben wollen.
Aber muss jeder selbst wissen wie er seinen Wurf prägt.

Gruß!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
und wenn du schon mal Reizangel ins Spiel bringst, du Schlaumeier........ ;-)
(ruhig Brauner )


was ist der Sinn der Reizangel ?
Dem Hund einen Reiz zu geben, vorstehen, nur auf Befehl pack etc. das Ding am Strickl zu greifen..... nachzuziehen beim Vorstehen....
und mit Knautschen hat das gar nix zu tun...

Wenn er auf dem Zeug am Strickl rumkaut, dann gibts ärger... weil greifen und bringen eins sein müssen !.. so bilde ich meine aus ! wie es andere machen is mir sowas von Wurst...
Was mir persönlich ned so ganz Wurst ist, wenn von mir gezüchtete Hunde falsch ausgebildet werden, knautschen, vergraben, anschneiden, etc. sonstige Unarten haben, wo der Besitzer höchstpersönlich verbockt hat ! warum ? weil wie schnell heisst es : " dem seine Hunde taugen nix " derweil sind die Leute zu dlöc einen Hund anständig abzuführen, oder mal nachzufragen ( bei Leuten wo auch Erfolge nachweisen können am Papier, UND es mit einem Hund vorführen können ! ) also nicht nur blödes Gechmarre und Theoriewissen !
P.S es gibt überall geteilte Ansichten, lassen wir´s dabei !
schaut selber wie ihr weiterkommt.. von mir gibts keine Tipps mehr, dass habt ihr eurer Supermoderatorin zu verdanken, wo anscheinend die Gescheidheit mit Löffel jefressen hat !
:biggrin:

Du hast doch gerade erst den A-Wurf liegen wo kommt soviel Bitterkeit her?
Deine Welpen haben doch noch alles vor sich.
Da ist weder mit Apport noch Prüfungen überhaupt was gelaufen.
Was mich aber nicht mehr wundert das Du die Hunde nicht losbekommst wenn so Aggresiv argumentiert wird.

Gruß und nix für Ungut aber ich kenne genug DD-Züchter wo es deutlich entspannter im Ton zugeht.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
schaut selber wie ihr weiterkommt.. von mir gibts keine Tipps mehr, dass habt ihr eurer Supermoderatorin zu verdanken, wo anscheinend die Gescheidheit mit Löffel jefressen hat !
:biggrin:

Ich nehme die Schuld auf mich... auch wenn doch einige Andere - nicht wenig Erfahrene - diese Meinung teilen :roll:.

Und damit Du noch mal wie Rumpelstilzchen auftreten kannst... Totengräber, Anschneider... sind ganz klar züchterisch zu selektieren!

Petra
 
A

anonym

Guest
Du hast doch gerade erst den A-Wurf liegen wo kommt soviel Bitterkeit her?
Deine Welpen haben doch noch alles vor sich.
Da ist weder mit Apport noch Prüfungen überhaupt was gelaufen.
Was mich aber nicht mehr wundert das Du die Hunde nicht losbekommst wenn so Aggresiv argumentiert wird.

Gruß und nix für Ungut aber ich kenne genug DD-Züchter wo es deutlich entspannter im Ton zugeht.


Was hat das mit meinen A-Wurf zu tun ? wir reden hier vom ausbilden, ned vom Züchten !
Ich kenne Züchter, die bilden selber aus, und verkaufen dann... weil sie Ihren Namen ned im Vorfeld in Dreck ziehen lassen wollen ! so schauts aus ! und mit ned losbekommen hat das gar nix zu tun Kamerad edit Petra ! zwischen losbekommen und nicht jedem verkaufen wollen aus gutem Grund, sind zwei Paar Stiefel !
Ich versteh jetzt dein Problem ned so ganz, muss ich auch nicht..
Wo meine Bitterkeit herkommt ? Tja... siehe Fredanfang.... weil ned hören, was ma ihnen sagt !! Und dass meine Welpen noch keine Prüfung haben is ja wohl klar...
Meinst vor meinen Welpe war nix ? also irgendwie haben hier manche Leute schon eine etwas weithergeholte Logik....
Grob umrissen : macht was ihr wollt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
176
Oben