Knautschen

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Was hat das mit meinen A-Wurf zu tun ? wir reden hier vom ausbilden, ned vom Züchten !
Ich kenne Züchter, die bilden selber aus, und verkaufen dann... weil sie Ihren Namen ned im Vorfeld in Dreck ziehen lassen wollen ! so schauts aus ! und mit ned losbekommen hat das gar nix zu tun Kamerad edit Petra ! zwischen losbekommen und nicht jedem verkaufen wollen aus gutem Grund, sind zwei Paar Stiefel !
Ich versteh jetzt dein Problem ned so ganz, muss ich auch nicht..
Wo meine Bitterkeit herkommt ? Tja... siehe Fredanfang.... weil ned hören, was ma ihnen sagt !! Und dass meine Welpen noch keine Prüfung haben is ja wohl klar...
Meinst vor meinen Welpe war nix ? also irgendwie haben hier manche Leute schon eine etwas weithergeholte Logik....
Grob umrissen : macht was ihr wollt.

Ich habe kein Problem, wir haben ja vor Wochen sogar schon telefoniert aber anscheinend ist da was nicht angekommen.
Wer jammert von Wild und Hund bis facebook das Er die Welpen nicht loskriegt???
Na dann bilde die Welpen aus und verkaufe sie.
Ich kenne wohl eine ganze Reihe von DD-Züchtern die meist Leute zum ausbilden haben.
So ein paar sind auch hier im Forum.
Gerne kannst ja auch zur Hegewald kommen und dort mit den Leuten sprechen.
Hab ich NULL Probleme mit.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
Weisst was Petra..... Du gehst mir manchmal tierisch aufn Sack !
wenn ich die Erfahrung gemacht habe, kann ich auf deine ständigen Querschüsse dankend verzichten !:evil:



Der Spruch "Erfahrung ist gar nichts, man kann auch jahrelang alles falsch machen", paßt bei Dir Stauernjäger ganz hervorragend. Bevor Du hier derart aggressiv schreibst, andere Leute persönlich angreifst, Fichtlmeier als Tipp anpreist, solltest Du Deine Hausaufgaben machen.

Warum?

- es ist zur Förderung des Junghundes äußerst wichtig, Zerrspiele mit Sieger Hund zu machen; wer es aus Rangordnungsgründen nötig hat, bei Spielen immer selbst als Sieger vom Platz zu gehen, ist als Abrichter ein ganz armer Tropf

- es ist zur Prägung des Junghundes äußerst wichtig, daß er alle Wildarten kennen lernt, mit ihnen eine kurze Zeit machen kann, was er will, denn nur so lernt er sie kennen; Smith, Hickox und eruopäische Abrichter, die ich namentlich nicht nenne, geben den Hunden schon als Welpen kupierte Tauben zum Killen ... und all diese Hunde apportieren später 100%ig sauber

- es ist Blödsinn, Tauschgeschäfte zu empfehlen, denn Apport ist ein Muß-Fach und kein "ich mach x nur, wenn ich y bekomme" - Fach

- es ist völliger Quatsch zu schreiben, daß der Hund nur dann schnell bringt, wenn er weiß, daß es hinten Leckerchen gibt (so einen kolossalen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen - was ist, wenn beim Apport ein Hase aufsteht... welcher Reiz ist dann größer und welche Ausrede hast Du dann)

- es ist abartiger und völliger substanzloser Blödsinn, daß Zerrspiele und Spielzeug Knautschen fördern (Du mußt selten blöde Hunde züchten, daß sie nicht Wild von Ball unterscheiden können)

- Fichtlmeier hatte auf einer Treibjagd in Niederbayern, bei mir um die Ecke, seinen Weimaraner dabei. Katastrophe im Apport, eine solche Lachnummer, daß sogar die Treiber baten, man solle den Mann nicht mehr einladen ... wenn Du bspw. Heiss genannt hättest, dessen Hunde bringen auf der Jagd 100%ig sauber und lebend

- Deine Tipps an Welpenkäufer: Blödsinn, wenn sie so gestrickt sind, wie Deine postings

Du suchst dringend Abnehmer. Kann mich michik nur anschließen: Wenn Dein Ruf und der Deines Hundes es nicht hergibt, daß Du die Welpen ordentlich verkaufen kannst, dann bilde sie aus und verkaufe sie dann. Und wenn Du schon vorher keine Nachfrage hast, dann züchte schlicht und einfach nicht.

Meine Hunde (DD, ADBr) apportieren, meine Terrier apportierten (beide lebendes Wild und beide waren scharf, und sie spielten ausgesprochen gerne ...). Meine DD-Hündin bringt sauber und lebend, fängt auf 100 Meter Distanz die geflügelte Ente oder Taube und bringt sie lebend und spielt heute noch liebend gerne mit dem Tennisball (um die sonstigen Macken geht es hier ja nicht:biggrin:). Oft spielt sie Ewigkeiten alleine im Auslauf mit dem Ball. Meine ADBr liebt den Trainingsfuchs, hat ihn wohl 100x schon in Gedanken gekillt und im Spiel geschüttelt, ist "geil" auf den Tennisball, apportiert aber auch. Na, wie geht denn das???

Ganz sicher nicht mit Deinen Tipps!!
 
A

anonym

Guest
Unfug,

Knautschen, Anschneiden und Vergraben sind zu 99% Abrichtefehler.

endlich mal wer mit ähnlicher Meinung
Leute: ob ich züchte oder nicht, steht auf nen anderen Papier !
Jeder Anfänger hat´s schwer, oder es wird ihm schwer gemacht !
Noch dazu mit nem CZ Hund.... " Was traut der den sich ? "
alles schon am eigenen Leib erlebt...
Und den Fichtelmeier schlecht machen ? man muss erstmal die erfahrung haben, die der Mann hat !
hier gings ums knautschen... und da schliesse ich mich Bollenfeld an !
Meinetwegen lasst ihr eure Hunde an was weiss ich welchen Widl zerren es verstecken etc. meinetwege auch anfressen.... Alles im Leben rächt sich, und man lernt nie aus, nur dazu...
für mich ist das Thema durch.....:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und den Fichtelmeier schlecht machen ? man muss erstmal die erfahrung haben, die der Mann hat !

Es interessiert mich absolut Null, was einer schreibt. Mich interessiert, was sein Hund kann und was nicht. Und das, was bei uns abgelaufen ist, war Murks und sonst nichts. Da kann er Erfahrung und Büchlein geschrieben haben, wie er will - das Resultat und das sagt mehr als tausend Worte.

Das habe ich übrigens auch mit Heiss gemacht. Hier wurde über ihn hergezogen. Ich habe ihn eingeladen, einen Hund hingestellt, der nur im Zwinger gelebt, keinerlei Ausbildung genossen hat, 7 Jahre alt war, habe Zuschauer geladen, die selbst nahezu 100 Hunden das Apportieren beigebracht haben. Er kam, zeigte, was er drauf hat und ... ich war sehr positiv überrascht.


hier gings ums knautschen... und da schliesse ich mich Bollenfeld an !

Bolle hat zum ersten Mal und erst nach Deinen "Tipps" geantwortet - also was soll das Zurückziehen mit "ich schließe mich an"?

Meinetwegen lasst ihr eure Hunde an was weiss ich welchen Widl zerren es verstecken etc. meinetwege auch anfressen.... Alles im Leben rächt sich,

... Spielen, Zerren usw. aber sicher nicht - wenn man was von der Materie versteht, wenn man das kleine 1x1 der Ausbildung versteht und sich in Hunde reinversetzen kann. Im Leben rächt sich meist, wenn man Falsches ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken weitergibt und dann noch als richtig darstellt.

und man lernt nie aus, nur dazu...

... dann hoffe ich mal, daß Du es lernst, bevor Du als Züchter derartigen Müll von Dir gibst.

Ja, ich weiß, das ist hart geschrieben, aber es sind Leute wie Du, die Hunde unter die Jäger bringen, sie mit Tipps und vermenschlichten Ratschlägen ausstatten. Wenn die Hunde dann die Leistung nicht bringen, ja, nicht einmal Minimumleistung wie Ruhe, sauberes Apportieren und Kommen auf Pfiff bringen, dann sind die Hunde, die Rasse, schuld. Und das erlebe ich derzeit immer mehr. Sehe ich aber diese Nieten am anderen Ende der Leine, die zu großkotzig sind, über den Tellerrand zu sehen, um von anderen zu lernen, sich das Minimum an Hundeausbildung anzueignen, dann tun mir schlichtweg die Hunde leid.

Was heißt, als Anfänger wird es Dir schwer gemacht, noch dazu mit einem CZ-Hund? Sind die anderen Schuld oder liegt es doch an Fremd- und Eigenbild des Zuchthundes, daß der Absatz der eigenen Welpen schlecht ist? Liegt es daran, daß Deine Tipps nicht nur ich als "Quatsch" einstufe? Nur so ein paar Fragen, die Dich weiter bringen könnten.

Wann kann man einen Jagdhund auf eine Jagd mitnehmen? Wenn er auf Pfiff kommt, sauber totes Wild apportiert und ruhig ist. Und das sollte jeder Züchter und Ausbilder vermitteln können.


für mich ist das Thema durch.....:thumbup:

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Meine DL hat als welpe an allem gezert und gebeutelt was da war. Sie bringt heute alles lebend mit Ausnahme von Raubwild und Krähen bzw Elstern. Wichtig ist aber auch das sie an das wild dran will sie arbeitet auch in kalten wasser eine Ente auf über 100m bringt sicher jefen fuchs. Der Hund muss aks Welpe alles kennen lernen undvwenn ein Züchter das nicht von anfang an tut dann taugt der Züchter nichts.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich mache noch heute Zerr- und Ziehspiele mit meinem Hund und Quitschespielzeug hat der auch und Tennisbälle werden vom allerfeinsten geknautsch und - oh Wunder - sämtliches Wild bringt er mir lebend und völlig ungeknautscht!

Was denkt ihr denn manchmal von unseren besten Jagdkameraden?? Das 5 Meter Feldweg intelligenter sind?? Die sind doch nicht blöd und können sehr wohl zwischen Arbeit und Spiel unterscheiden!! Sie müssen nur sauber durchgearbeitet werden......
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Meine DL hat als welpe an allem gezert und gebeutelt was da war. Sie bringt heute alles lebend mit Ausnahme von Raubwild und Krähen bzw Elstern. Wichtig ist aber auch das sie an das wild dran will sie arbeitet auch in kalten wasser eine Ente auf über 100m bringt sicher jefen fuchs. Der Hund muss aks Welpe alles kennen lernen undvwenn ein Züchter das nicht von anfang an tut dann taugt der Züchter nichts.

Aber Du weißt ja aus gemeinsamen Jagden das unsere Hunde nichts taugen :biggrin:

Gruß!
 
A

anonym

Guest
Meine DL hat als welpe an allem gezert und gebeutelt was da war. Sie bringt heute alles lebend mit Ausnahme von Raubwild und Krähen bzw Elstern. Wichtig ist aber auch das sie an das wild dran will sie arbeitet auch in kalten wasser eine Ente auf über 100m bringt sicher jefen fuchs. Der Hund muss aks Welpe alles kennen lernen undvwenn ein Züchter das nicht von anfang an tut dann taugt der Züchter nichts.



Klar muss der Welpe das kennenlenrnen, keine Frage !+
Ich schrieb von unbeaufsichtigten rumzerren , oder dasmit machen lassen was Hund will !
das sind zwei Paar Schuhe !
 
A

anonym

Guest
Ich mache noch heute Zerr- und Ziehspiele mit meinem Hund und Quitschespielzeug hat der auch und Tennisbälle werden vom allerfeinsten geknautsch und - oh Wunder - sämtliches Wild bringt er mir lebend und völlig ungeknautscht!

Was denkt ihr denn manchmal von unseren besten Jagdkameraden?? Das 5 Meter Feldweg intelligenter sind?? Die sind doch nicht blöd und können sehr wohl zwischen Arbeit und Spiel unterscheiden!! Sie müssen nur sauber durchgearbeitet werden......

sauber durchgearbeitet..... :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Klar muss der Welpe dmachen ennenlenrnen, keine Frage !+
Ich schrieb von unbeaufsichtigten rumzerren , oder dasmit machen lassen was Hund will !
das sind zwei Paar Schuhe !

An einer Decke oder Schwarte kann der Hund gerne machen was er will.
Das ein Hund sauber im Arport durchgearbeitet werden muss ist klar funktioniert auch aber eben nicht nach fichtel.....
 
A

anonym

Guest
An einer Decke oder Schwarte kann der Hund gerne machen was er will.
Das ein Hund sauber im Arport durchgearbeitet werden muss ist klar funktioniert auch aber eben nicht nach fichtel.....

mein Hinweis zum Fichtlmeierbezog sich auf den WuH Beitrag zwecks o.g. Thema...

Wer meint Fichtel sei unfähig...... der solls meinen....
Jedem seine Meinung...
Die Katz mag Mäus, i mag´s ned !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
738
Oben