Knieverband

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Am einfachsten mit auf sich selbst haftenden Bandagen(Peha-Haft u.ä.), wichtig sind hierbei auch ein, zwei touren um den Rumpf, da das Bein konisch ist, würds sonst immer wieder abrutschen.
Trotzdem nicht zu fest, es ist zwar halbelastisch, aber wenns komplett gedehnt ist gibt's nicht mehr nach. solltest danach noch mit ein, zwei Fingern drunter kommen, dann sollts passen.

Ist zwar kein Knieverband, aber am Bild sieht man zb die touren um die Brust bei einem am Brustkorb angelegten Verband.
 

Anhänge

  • IMG-20170205-WA0012.jpg
    IMG-20170205-WA0012.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Mit den elastischen Binden zu wickeln ist ne Kunst. Am besten immer erst die Länge einer Umwicklung abrollen und dann erst wickeln. Sonst wird es sehr schnell viel zu straff. Außer bei den Wicklungen um den Rumpf....
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Darum rate ich zu halbelastischen(Peha-Haft zählt da dazu). Bei steifen oder elastischen sollt mans wirklich können. Mit halbelastischen und etwas Gefühl sollts jeder hinbekommen...

Mit den elastischen Binden zu wickeln ist ne Kunst. Am besten immer erst die Länge einer Umwicklung abrollen und dann erst wickeln. Sonst wird es sehr schnell viel zu straff. Außer bei den Wicklungen um den Rumpf....
bei elastischen zuerst abwickeln ist kontraproduktiv, da es dann eher zu locker wird. Bei unelastischen Binden macht man das, um sie dann besser legen zu können, elastische und halbelastische wickelt man aus der Hand. Wie gesagt, Gefühl sollte minimal vorhanden sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
elastische und halbelastische wickelt man aus der Hand.
Dann haste aber seeeehr viel Gefühl. Was ich da schon erlebt hab, von ausgebildeten Krankenschwestern...

Vor allem muß man drauf achten, die Bandage in der richtigen Richtung abzurollen: Außenseite Bandage wird Innenseite Verband. Innenseite als Innenseite wird ne Katastrophe.

nb. Du meinst diese kreppartigen Dinger, oder? Wußte nicht, daß es auch die Kategorie "halbelastisch" gibt. Wenn die ausgedehnt sind, ziehen sie sich ja nicht mehr großartig zusammen, insofern ist ein bissl zu straff da nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Dann haste aber seeeehr viel Gefühl. Was ich da schon erlebt hab, von ausgebildeten Krankenschwestern...

Vor allem muß man drauf achten, die Bandage in der richtigen Richtung abzurollen: Außenseite Bandage wird Innenseite Verband. Innenseite als Innenseite wird ne Katastrophe.

nb. Du meinst diese kreppartigen Dinger, oder? Wußte nicht, daß es auch die Kategorie "halbelastisch" gibt. Wenn die ausgedehnt sind, ziehen sie sich ja nicht mehr großartig zusammen, insofern ist ein bissl zu straff da nicht so schlimm.
Ich hab gelernt, das Gefühl zu haben ;) wenn du mal richtige Steifverbände(Gips, div. Kunststoffverbände..) anlegst ist jeder Zug gefährlich, und das hab ich eben auch gelernt...

Die Abrollrichtung sollt immer stimmen, außer bei unelastischen, da mußt du drehen, sonst geht's ja nicht faltenfrei.

Das Problem ist, wenn du sie ganz ausgezogen hast, nicht das sie sich nicht mehr zusammenziehen, sondern das du dann bei Zuviel zug abschnürst. Also lieber nicht komplett ausziehen beim abwickeln, damits eben noch bisselr Platz hat um Muskelbewegungen nachzugeben.
Halbelastisch heißt in dem Fall soetwas wie das beste aus beiden Fällen: leichter zu wickeln als unelastisch und als elastisch(weil nicht soviel widerstand), aber auch einfacher zu legen da keine Drehungen wie bei unelastischen notwendig. V.a. für den Laien die einfachste und beste Möglichkeit, wenns denn ein Bindenverband sein muß.
Für Laien empfehle ich für Erstversorgungen lieber Dreieckstücher, da kann man nicht viel falsch machen und es geht, einmal verstanden, schneller und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also wenn dir die antworten bisher nicht reichen....
Klick

Ich versteh nicht was die Frage soll, wenn man danach erst yt befragen muß. Da kann ich mir Antworten in Zukunft auch sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Bei Menschen ist das einfach, ein Hundeknie wäre für mich auch eine grosse Herausforderung, da es sich anders bewegt und und die Haut viel beweglicher ist. Video wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Bei Menschen ist das einfach, ein Hundeknie wäre für mich auch eine grosse Herausforderung, da es sich anders bewegt und und die Haut viel beweglicher ist. Video wäre schön.
Darum mit auf sich selbst haftendem Material, damit gehts wirklich recht gut. Gibts auch in etwas robuster im Pferdefachhandel. Versuchs mal an deinem Hund aus, ist keine Raketenwissenschaft!

Zweimal mittig ums knie, jeweils eine tour oberhalb und unterhalb der mitte(alles halbüberlappend), zwei touren über den rumpf, noch 2-3 touren ums knie, fertisch.

Ich glaub ich muß mit meinem hundsi heute echt noch ein video machen..
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Vl schaff ichs am WE, gestern wars eindeutig zu stressig, Sonntag ist Jagdfrei, vl find ich da mal paar Minuten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Klebehaftverband wurde schon geschrieben.
WICHTIG!!!
Relativ lose wickeln. Ordentlich Wundgaze auflegen!
Sonst schnürts das Bein ab bzw drückt auf die Wunde = SCHMERZ!

Wenn zu fest merkst wenn der Hund im Anschluss unruhig ist.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also gut, Video gemacht, im Alleingang mit stehendem Hund(meine Frau hat gefilmt, somit standen keine weiteren Hände zur Verfügung).
Zu zweit empfehle ich die Anlage im liegen, da kann auch einer den Hund anheben damt man um den Rumpf kommt.
Um den Fertigen Verband kann man noch eine Socke, die man im Zehenbereich aufgeschnitten hat ziehen, das verhindert dass sich der Verband zu schnell einrollt und schüren könnt. Einfach mittels Pflaster an den Rumpftouren fixieren.

Knieverband

Bei diesem Video kam kein Tier zu schaden!
Der im Video gezeigte Hund namens Grappa wurde nach dem fertigstellen des Videos gleich wieder vom Verband befreit und mit einem Apfel belohnt!
Ich hoffe das hilft euch mal weiter....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
668
Oben