Knoblauch gegen Wespen etc

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Auf die Gefahr hin mich zum ****en zu machen...

Hab irgendwo aufgeschnappt, das zerstoßener Knoblauch in einer Socke Wespen davon abhält in bestimmten Kanzeln Nester zu bauen.

Stimmt das?!

Gibt es andere Tipps (ne zuverlässige Chemiekeule z.b.?).


Habe bei mir im Revier eine Kanzel wo die Biester penetrant jeder Woche 1-2 Nester rein setzen, bisher bin ich beim Kampfmittel beseitigen noch nicht gestochen worden aber wie lange hält mein Glück noch?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich hatte im Vorjahr ein lästiges Wespennest in einem wichtigen Hochsitz, Vandal Wespenspray hat das Problem gut, schnell und einfach gelöst!

Waidmannsheil
Paul
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Contra Insekt.
gibt es im Raiffeisen Markt

im April gesprüht sorgt für freie Ansitze

Weidmanns Heil WW
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Danke hab jetzt Contra Insect besorgt und werde den Biestern demnächst mal einheizen!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Statt Chemie hilft es in der Regel Türen und Fenster offen zu lassen und wenn möglich Sitzbretter und Schießauflagen hochzuklappen oder hinzustellen.
Wespen und Hornissen mögen keine Zugluft.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Probieren kannst es ja mal würd mich interessieren. Gehört hab ich auch schon das Knoblauch Genuss gegen Zecken hilft... Bei mir jedenfalls net.
Nur gegen aufdringliche Weiber hilfst sehr gut :D
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hier sind mal wieder Jäger am werk, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln! :no:
Chemiekeule! :evil: Die Insekten gehen eh schon so ziemlich am Stock und Fasanen, Rebhühner, Vögel usw. brauchen diese zur Ernährung!
Einen sehr guten Tipp hat @Rhoenjäger schon gegeben. Also Fenster an den Kanzeln offen lassen. Kanzeln regelmäßig kontrollieren um diese zu säubern hilft auch. Und, nicht wegen jedem Summ-summ gleich in Panik verfallen. Hornissen sind keine aggressiven Insekten. Wespen auch nicht unbedingt.
Das Problem schaffen sich aber auch viele Jäger selber mit den Insekten in den Kanzeln! Baut einfach offene Kanzeln und ihr habt kein Problem mehr mit diesen netten Tierchen. ;-)
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Das sehe ich genauso. Letztes Jahr hatten wir ein Wespennest über dem Hauseingang. Durch einen Bekannten sind wir an einen Insekten Experten geraten welcher bei uns die genaue Art bestimmt hat. Er war sehr erstaunt noch diese spezielle Art hier in unserer Gegend zu finden. Wir habe sie einfach dran gelassen. Gestochen wurde keiner.
In der Kanzel geht das natürlich auch mal schief aber Prophylaxe ist alles. Die Chemiekeule sollte wirklich das allerletzte Mittel sein.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Hier sind mal wieder Jäger am werk, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln! :no:
Chemiekeule! :evil: Die Insekten gehen eh schon so ziemlich am Stock und Fasanen, Rebhühner, Vögel usw. brauchen diese zur Ernährung!
Einen sehr guten Tipp hat @Rhoenjäger schon gegeben. Also Fenster an den Kanzeln offen lassen. Kanzeln regelmäßig kontrollieren um diese zu säubern hilft auch. Und, nicht wegen jedem Summ-summ gleich in Panik verfallen. Hornissen sind keine aggressiven Insekten. Wespen auch nicht unbedingt.
Das Problem schaffen sich aber auch viele Jäger selber mit den Insekten in den Kanzeln! Baut einfach offene Kanzeln und ihr habt kein Problem mehr mit diesen netten Tierchen. ;-)


Wir reden hier nicht von einem Nest im Jahr sondern von 3-4 im Monat, irgendwann reichts dann auch.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ein Sträußchen getrockneter Lavendel hilft auch.

Geschlossene Kanzeln gleich so konzentrieren, dass man unter Dach ein Brett herausnehmen kann. Sorgt für Zugluft.

Und nicht vergessen für jedes entfernte Nest im Revier einen Hornissenkasten aufzuhängen - als Wiedergutmachung.
 
A

anonym

Guest
Auf die Gefahr hin mich zum ****en zu machen...

Hab irgendwo aufgeschnappt, das zerstoßener Knoblauch in einer Socke Wespen davon abhält in bestimmten Kanzeln Nester zu bauen.

Stimmt das?!

Gibt es andere Tipps (ne zuverlässige Chemiekeule z.b.?).


Habe bei mir im Revier eine Kanzel wo die Biester penetrant jeder Woche 1-2 Nester rein setzen, bisher bin ich beim Kampfmittel beseitigen noch nicht gestochen worden aber wie lange hält mein Glück noch?

Kommt darauf an wie lange die Socken vorher von wem getragen wurden.
Ist dann aber egal ob du wegen Wespen oder wegen Gestank nicht auf den Sitz kannst
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wir reden hier nicht von einem Nest im Jahr sondern von 3-4 im Monat, irgendwann reichts dann auch.

Ja,jaaa...... das habe ich mir auch schon so gedacht! Ich hatte das gleiche Problem.
Wie schon geschrieben! Wespen und Hornissen mögen keine Zugluft! ;-)
 
A

anonym

Guest
Also a bissl übertrieben find ich das schon den gifteinsatz so zu kritisieren. Daheim wird auch gleich der Kammerjäger gerufen, wenn am Balkon im rolladenkasten ein wespennest ist...ich hab erst gestern tabullarasa in einem plumpsklo mit der Giftspritze gemacht. Was weiss ich ob die viehcher nicht unter dem Brett mit Loch noch ein Nest haben...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Habe mal aufgeschnappt, dass ein Döschen Buchenholzteer auf der Kanzel die Wespen fern halten soll. Wenn das Nest allerdings schon da ist werden die Wespen es nur wegen dem wohl nicht direkt aufgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
697
Oben