Knochen maschinell sägen

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die Säbelsägeblätter gibt es auch lebensmittelecht aus Edelstahl.
Ansonsten hat man feinste Lackreste von den Sägeblättern am Schneidegut.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich hab nen dicken Hackklotz und einen Doppelspalter von Dick. Das funktioniert seit Jahrzehnten perfekt und ne Säge hab ich noch nie vermisst. Die Knochensplitter werden eh rausgesiebt, nachdem die Knochen und das Gemüse ausgekocht sind. Hasenknochen mach ich mit nem großen Fleischermesser auf dem Schneidbrett klein.

Statt des Spalters

lässt sich auch ein ganz normales Beil gut benutzen; Gelenke kann man durchschlagen, Röhrenknochen braucht man nur mittig anzuschlagen, dann gerät das Mark in den Fond, aber die ausgekochten Knochen hängen noch zusammen.

Ich nehme für Fond nur die Knochen und Verschnitte von Rehwild, Rotwild und Hase, keine Sau- oder Muffelknochen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Habe mir heute die Säbelsäge eines Freundes ausgeliehen um ein paar Knochen zu sägen.
Totaler Nonsense.Du brauchst zwei Hände um das Ding sicher zu führen. Gefährlich das Ding mit einer Hand zu bedienen.
Ein Ratschlag von Schreibtischtätern war das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Habe mir heute die Säbelsäge eines Freundes ausgeliehen um ein paar Knochen zu sägen.
Totaler Nonsense.Du brauchst zwei Hände um das Ding sicher zu führen. Gefährlich das Ding mit einer Hand zu bedienen.
Ein Ratschlag von Schreibtischtätern war das.

Bevor Du hier rumpöbelst solltest Du es mal mit einer Einhandsäge versuchen.

z.B.: https://youtu.be/yPzGmgp7BBw

Im Hängen geht selbstverständlich auch die "Zweihandsäge".
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Habe mir heute die Säbelsäge eines Freundes ausgeliehen um ein paar Knochen zu sägen.
Totaler Nonsense.Du brauchst zwei Hände um das Ding sicher zu führen. Gefährlich das Ding mit einer Hand zu bedienen.
Ein Ratschlag von Schreibtischtätern war das.

Ich denke, dass eher du der Schreibtischtäter mit den linken Händen bist.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Servus zusammen.
Ich zerlege alles mit dem Messer.
Sollte ein Knochen zu schneiden sein verwende ich eine 0815 Stichsäge mit einem extra langen Holzsägeblatt mit Doppelverzahnung von Festo. Ging bis jetzt ganz gut, bin zwar kein Vollprofi aber es funktioniert.
Eine ähnlich Metallbandsäge wie am Bild habe ich auch noch rumstehen. Bei dieser möchte ich noch den kleinen Schneidtisch durch eine großen Edelstahltisch ersetzen.
Dann sollte alles noch besser gehen 😉
BCBECD00-7BA7-45B5-8C0B-62C7BB56ED42.jpegBCBECD00-7BA7-45B5-8C0B-62C7BB56ED42.jpeg
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Habe mir heute die Säbelsäge eines Freundes ausgeliehen um ein paar Knochen zu sägen.
Totaler Nonsense.Du brauchst zwei Hände um das Ding sicher zu führen. Gefährlich das Ding mit einer Hand zu bedienen.
Ein Ratschlag von Schreibtischtätern war das.
Säbelsäge ist nicht gleich Säbelsäge...die genannten Einhandsägen sind wohl das, was hier sinnvoll einzusetzen ist.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
sacht ma. Warum so umständlich?

1602148580218.png
Teleskopastschere von Feinkost Schwarz. 15 Euro oder so. Tut seit Jahren zuverlässig ihren Dienst. Wenn du nicht auf die Idee kommst, die großen Röhrenknochen einer schweren Sau damit zerkleinern zu wollen, ist alles klar. Ich hab früher beim Metzger beim Zerlegen gelegentlich dessen Bandsäge benutzt. Eine elende Sauerei, das Ding nachher sauber zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
756
Oben