Knochen trennen mit der Mini Flex

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mal eine Mini Flex ausprobiert, um Knochen und Rippen zu durchtrennen? Sowas hier ungefähr:
https://www.bosch-heroes.com/de/de/diy-garden-essentials/117/easycut-grind

Egal wie, die Rippen bleiben bei mir immer scharfkantig und haben mir schon den einen oder anderen Vakuumbeutel zerstört. Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Gruss, Robin
nicht nur bei Rippen sondern auch beim Nacken war es manchmal so, ich habe dann Butterbrotpapier ( dreilagig ) um die Knochensplitter gewickelt, ging meistens gut!
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mal eine Mini Flex ausprobiert, um Knochen und Rippen zu durchtrennen? Sowas hier ungefähr:
https://www.bosch-heroes.com/de/de/diy-garden-essentials/117/easycut-grind

Egal wie, die Rippen bleiben bei mir immer scharfkantig und haben mir schon den einen oder anderen Vakuumbeutel zerstört. Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Gruss, Robin
Fällt bei Rippen vielleicht nicht so ins Gewicht, aber der Geruch von "geflexten" Knochen ist schon abartig....
Habe hier schon gelesen, dass einige eine Akku Säbelsäge nutzen. Mit Metallsägeblatt sollte es einen sauberen Schnitt geben.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Ich hab eine Zeit lang eine Akku Säbelsäge nur für den Zweck hergenommen.
Mit Metallblatt war das Ergebnis in Ordnung aber immer noch so das ich Lachsbretter mit eingeschweißt habe.

Bin inzwischen wieder bei der Astschere angekommen die ich öfters mal schärfe, damit lassen sich auch stabile Knochen gut machen und Rippen lassen sich sauber schneiden wenn das Ding ordentlich Scharf gehalten wird.
Ich finde es zudem saubere da mit der Akkusäge immer feiner Knochenpartikel aufs Wildbret geflogen sind, dass wird mit der Flex nicht anders sein.
Lachsbretter nehme ich trotzdem her, ich spar nicht an einem Pfennigartikel der mir verhindert das mir ein Wertvolles Produkt kaputt geht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich nehme Lachsbrettchen.

Wer will, kann die such 2 mal verwenden, wenn er den Rücken vor dem Einschweißen in einen herkömmlichen 6-l Gefrierbeutel packt.

Zum Schneiden von sauberen Nackensteaks friere ich den Hals komplett ein und säge ihn dann mit dem elektrischen Fuchsschwanz, das Sägeblatt habe ich mir von der Metzgersäge abgeschaut, auf jeden Fall kein Metallsägeblatt.

Zum längsspalten der Wirbelsäule bei Sauen über 50kg könnte so ein Trennschleifer aus dem Metzgerei Fachhandel sicher gut gehen, aber dann sollte er schon die erforderliche Eindringtiefe haben. Mit dem Rinderspalter geht‘s zwar auch, aber mangelns dauernder Übung trifft man den Wirbel nicht immer mittig.

Gruß,

Mbogo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Zum Schneiden von sauberen Nackensteaks friere ich den Hals komplett ein und säge ihn dann mit dem elektrischen Fuchsschwanz, das Sägeblatt habe ich mir von der Metzgersäge abgeschaut, auf jeden Fall kein Metallsägeblatt.

Was ist das denn für ein Blatt?
Funktioniert das sauber? Ich bin schon seid Wochen am überlegen ob ich mir für sowas extra eine Bandsäge anschaffe... Aber eigentlich ist das bei den paar Kreaturen die ich mach quatsch :rolleyes:
Ich sehe es aber auch nicht ein meinem Metzger für das einfrieren und aufschneiden von Kotelett und dergleichen immer 20€ in die Hand zu drücken :confused:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Das ist wohl ein Blatt,

mit dem auch Kunststoffe und Holz gesägt werden können, ich habe leider die Packung nicht mehr. Ich habe eine Profi Metzgersäge, an der Zähnung habe ich mich orientiert im Baumarkt. Man kann natürlich den Gefrorenen Träger auch von Hand sägen, aber davon bekommt man ziemlich kalte Finger in der haltenden Hand ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Was ist das denn für ein Blatt?
Funktioniert das sauber? Ich bin schon seid Wochen am überlegen ob ich mir für sowas extra eine Bandsäge anschaffe... Aber eigentlich ist das bei den paar Kreaturen die ich mach quatsch :rolleyes:
Ich sehe es aber auch nicht ein meinem Metzger für das einfrieren und aufschneiden von Kotelett und dergleichen immer 20€ in die Hand zu drücken :confused:

Ich habe mir einmal eine kleine Bandsäge gekauft, allerdings nur für Holz, aber wenn ein feineres Blatt genutzt wird, könnte es durchaus auch für Knochen funzen. Werde das mal gelegendlich ausprobieren.
D.T.


1611663491192.png1611663533094.png
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Nutze diese Deckel für Aluschalen in denen die Lieferdienste Nudeln und so was verpacken. Ist zwar Gefummel da zwei oder drei vorm Vakuumieren unter den Rücken in die Tüte zu kriegen, aber günstig. Hatten in der Metro Mal keine Lachsbrettchen und da hab ich nen Packen davon genommen... Reicht noch ne Weile...
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
159
Danke bis hierhin für eure Erfahrungen bei dem Thema. Das mit den Lachsbrettchen werde ich mal ausprobieren.
Weidmannsdank,
Robin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
680
Oben