Knochen trennen mit der Mini Flex

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Jagdkumpel hat eine mit Druckluft angetriebene Säge. Hat er gebraucht gekauft, und war recht teuer. Muss man etwas vorsichtig sein, aber die macht sich gut. Fleischbandsäge steht auch parat. Ich selbst, wenn ich für mich Zuhause zerwirke zwicke mit der Löwe Jagdschere die Rippen durch. Handsäge nehme ich für Rippen nicht mehr. Splittert nur.
 
Registriert
26 Jun 2007
Beiträge
55
Gute Knochensäge und wenn man Rücken mit Knochen vakuumieren will hilft "Knochenschutzleinen".

Gruß Christian
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Knochen kürze ich immer mit der Rosen / Astschere und lass Fleisch überstehen.
3-fach Alufolie hat bis jetzt immer funktioniert, benutze aber auch die Vakubeutel mit der dicksten Wandung.
Rücken wir bei mit immer ausgelöst und die Knochen ergeben einen leckeren Eintopf ....

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ähm,

eure Vorschläge in allen Ehren, aber warum nehmt ihr nich ein Gerät, welches
dafür entwickelt wurde und seit Jahren funktioniert ?
bogensaege5714d4753e041_600x600.jpg
Für die Rippen viel besser.
Allerdings, das Haupt knacke ich auch schon mal mit einer großen Astschere weg.
Die habe ich nur dafür und man bekommt sie auch gut wieder sauber.

Remy
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
Ich nehm in der Regel eine Wolf Amboßschere um die Rippen abzuschneiden. Wird der Rücken nicht ausgelöst sondern mit Knochen vakuumiert, dann leg ich um die Rippen Abschnitte von den Vakuumbeuteln, die fallen eh ab und zu an.
Zum Thema Bandsäge, habe auch schon gefrorenen Rücken und auch Keulen auf der Holzbandsäge geschnitten, das geht wirklich gut. Problem ist nur, dass vorher bereits gründlich gereinigt werden muss und erst recht danach, es lagert sich einiges an "Material" auf den Umlenkrollen und im Sägeinneren ab. Außerdem sollte ein Knochenband verwendet werden, die sind nicht geschränkt.
Übrigens kann man mit der Bandsäge auch sehr gut Gehörne abschlagen
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
ich habe mal über sowas nachgedacht:

https://www.obi.de/stichsaegen-saeb...e.Saegen&wt_cc1=&wt_cc4=c&wt_cc9=&storeId=456

aber nur weil die Holzhandsägen viel zu grob gezahnt sind für Rippen + Schloß + die tauglichen Knochensägen für das aufbrechen zu kurz von der Sägeblattlänge.
Primär als Gartenwerkzeug überlege ich die Anschaffung dieses Teils. Das "Sägeblatt" gibt es wohl in 2 Längen und 2 Feinheiten. Ich denke, für Knochen müsste es wohl die feinere Zahnung sein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie lange Sägeblätter gibts denn dafür?Würde sich dann ja auch zum Abschlagen von Häuptern eignen.Bei nem ordentlichen Hirschhaupt sollten es dann aber schon 30cm sein.Und dann noch die Frage gibts da Knochensägeblätter?Die Holz sind schon recht grob,und die Eisen zu kurz.
Ein Bekannter nutzt für Knochen/Rippen nen AkkuWinkelschleifer mit 12 oder 15cm Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSP
Registriert
1 Aug 2016
Beiträge
21
Also ich nutze einen LUX Akku Winkelschleifer mit Feinsägeblatt aus dem Metallbereich. Bei der kann man die Drehzahl auf 3000 U/Min runterdrehen. Klappt dann eigentlich ganz gut.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wie lange Sägeblätter gibts denn dafür?Würde sich dann ja auch zum Abschlagen von Häuptern eignen.Bei nem ordentlichen Hirschhaupt sollten es dann aber schon 30cm sein.Und dann noch die Frage gibts da Knochensägeblätter?Die Holz sind schon recht grob,und die Eisen zu kurz.
Ein Bekannter nutzt für Knochen/Rippen nen AkkuWinkelschleifer mit 12 oder 15cm Blatt.

Um das Hirschhaupt vom Träger zu trennen brauch man nur ein Messer mit stabiler Klinge; nach Entfernen der Luft- und Speiseröhre einfach von innen die Bandscheibe zwischen Dreher und dem 2. Halswirbel durchstechen, Haupt um 90° verdrehen und dann um den Dornfortsatz herum nach "oben" schneiden.

Den eingefrorenen Träger kann man nach gefrieren wie einen Saunacken in Scheiben (=Nackenkoteletts) sägen, dafür reicht die normale Länge eines feinen Holzsägeblattes. Von oben die Scheiben in der gewünschten Dicke anschneiden bis die Wirbelsäule durch ist, den Rest mit einem Spalter (ggf. + Holzhammer oder Gummihammer) oder einem Messer mit starkem Klingenrücken bis "unten" durchtrennen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
ich habe mal über sowas nachgedacht:

https://www.obi.de/stichsaegen-saeb...e.Saegen&wt_cc1=&wt_cc4=c&wt_cc9=&storeId=456

aber nur weil die Holzhandsägen viel zu grob gezahnt sind für Rippen + Schloß + die tauglichen Knochensägen für das aufbrechen zu kurz von der Sägeblattlänge.
Primär als Gartenwerkzeug überlege ich die Anschaffung dieses Teils. Das "Sägeblatt" gibt es wohl in 2 Längen und 2 Feinheiten. Ich denke, für Knochen müsste es wohl die feinere Zahnung sein.
Das Teil wird wohl seine Zweck erfüllen, nur die Reinigung dürfte Höchststrafe sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
784
Oben