Kochen ohne Strom: Bundesamt plant "Notfallkochbuch"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.714
Bei einem längeren Blackout würde ich mich unter den Schutz der Russischen Armee stellen, der Kommandeur der örtlichen Luftlandeeinheit ist mein Freud und von Freuden lernen heisst siegen lernen.
Für einen kurzfristigeren Blackout (Hohe Schneelage) habe ich ca. 100 Liter Frischwasser und 2000 Liter Brauchwasser und zu Beginn des Winters eine mehr als gut gefüllte Kühltruhe, damit komme ich fast bis in den Sommer. Notstrom 3kW
Wärmeversorgung mit Gas und zumindestens bei den Schwiegereltern als Schwerkraftheizung und zu Beginn des Winters eine mehr als gut gefüllte Kühltruhe, damit komme ich fast bis in den Sommer, Notstrom 3kW
Wenn das nicht mehr geht, dann ziehe ich in meine Sauna, Holzöfen, kann da sogar kochen.
Wichtige Medikamente habe ich für ein halbes Jahr.
Zum Selbstschutz drei Halbautomaten und eine BDF, für jeden eine der damit umgehen kann.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.261
Ich frage mich ja schon, ob ein paar Tage großflächigen Stromausfalls bei der einen oder anderen GrynIn aus der Großstadt einen heilsamen Denkanstoss gäbe.

Der Stromausfall

müsste länger dauern, als der Akku des Handys ohne Aufladen durchhält, um Wirkung zu erzielen. Die Netze werden ja wohl Notstromaggregate haben.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein paar ordentliche Kernfusionsreaktoren und das Problem wäre nachhaltig gelöst.
Darauf wird man sich schon rechtzeitig besinnen.

Man muss sich mal überlegen wieviele Dinge damit auf einen Schlag bewältigt.
Rohstoffversorgung (Gas/Öl) aus dem Ausland. Kein Sondermüll mehr wegen aus Dämmung und Solarpanelen. Keine Windräder. Ende Biomasseanbau mit dem Schäden für Fauna und Flora und gleichzeitig wieder Platz zum Anbau von normalen Lebensmitteln. Was wiederum der Verfettung durch Industrienahrung entgegenwirkt. Kein Sondermüll mehr wegen aus Dämmung und Solarpanelen.
Das ist ein Rattenschwanz der da dran hängt und alles nur aus der Perspektive der Energieversorgung.

Wer positives lesen möchte: Menschen neigen in Notsituationen ebenfalls zu gegenseitiger Hilfe.
Es gibt nicht nur Kriminelle.
Einen wirklichen Zusammenbruch der Zivilisation kann der einzelne sowieso nicht bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das kommt darauf an, wen du ihn die Gruppe "andere" definierst.
Ich kann deine Frage bejahen und verneinen oder das nicht beurteilen können. Hängt davon ab, wer "andere" sind.
 
P

Parabuteo

Guest
Mit dem Grad der Motorisierung und Bewaffnung im Ländlichen Raum und den Horden Tageseinkäufern aus den Städten geb ich dem ganzen Scheiß im Ernstfall maximal 4 Monate bis zum Mad Max Szenario. Ich geh jetzt los und leg schonmal die Eisensäge zu den Schrotflinten in den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
Das kommt darauf an, wen du ihn die Gruppe "andere" definierst.
Ich kann deine Frage bejahen und verneinen oder das nicht beurteilen können. Hängt davon ab, wer "andere" sind.
Nun, ich meine z.B. diejenigen, die behaupten das es auf der Erde noch keine Kernfusionsreaktoren gibt und sie sich immer noch mit der Grundlagenforschung befassen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Mit dem Grad der Motorisierung und Bewaffnung im Ländlichen Raum und den Horden Tageseinkäufern aus den Städten geb ich dem ganzen Scheiß im Ernstfall maximal 4 Monate bis zum Mad Max Szenario. Ich geh jetzt los und leg schonmal die Eisensäge zu den Schrotflinten in den Schrank.
:LOL:keine wechselchokes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nun, ich meine z.B. diejenigen, die behaupten das es auf der Erde noch keine Kernfusionsreaktoren gibt und sie sich immer noch mit der Grundlagenforschung befassen.
Hab ich was Gegenteiliges behauptet?
In Bezug zu dieser Gruppe müsstest du jetzt das Thema definieren. Es wird Themen geben zu denen ich mehr weiss, als die Normalverteilung der Kernfusionsforscher und Themen von denen ich weniger weiss als die Normalverteilung der Kerfusionsforscher.
So kann ich deine Frage immer noch nicht beantworten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also ich habe Holz, Gas und Notfalls ander Brennstoffe. Als Landei auch keine Kunst. Nur unsere Hipster in den viel gelobten Grosstädten werden jämmerlich eingehen.
Und wenn die zu dir aufs Land kommen und in deinem Haus ihre Kommune einrichten?
Menschen sind nicht so dumm einfach an Ort und Stelle einzugehen.
Da entwickelt man Strategiien und setzt um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
745
Oben