Kochseminar in Schleswig-Holstein

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Hallo Ihr Lieben,

ein Hauch von Frustration macht sich aus zweierlei Gründen bei mir breit:

1. Die Anreise für ein Kochseminar nach Süddeutschland ist mir zu weit.

2. Ich habe gerade meiner Familie ein
"Einheitsgericht" (Rehkeule in Teilen als low-temperature-Schmorbraten 90°C über 5 Stunden) mit Einheitssosse kredenzt. Schmeckte gut, seeeehr zart, aber ohne Pfiff und Rafinesse !

So möchte ich lesen, wem es ebenso geht und wer Interesse hat, ein Kochseminar in Schleswig-Holstein,z.B. im Kreis Plön zu besuchen ? Vielleicht möchten erfahrene Hobby-Köche ihr Topgericht auch anderen zukommen lassen !

Anvisierter Termin liegt im Herbst diesen Jahres, Kochräumlichkeiten kann ich hier bei der Volkshochschule anmieten, Unterkünfte gibt es hier in der Umgebung zur Genüge !

Was haltet Ihr davon ?
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Nur für erfahrene Hobby-Köche oder für alle Interessierte ?
Sonst komm ich als erfahrener Koster
icon_biggrin.gif

Herbst find ich allerdings auch nicht so optimal.

[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Das stimmt ! Die angebotenen Seminare in Wild und Hund sind auch am Anfang des Jahres ! Also Wild-Kochseminar im Januar/Februar 2003 oder für Kurzentschlossene im März/April noch in diesem Jahr !?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
@biber: Vielen Dank für den Link. Habe schon ein Damwildgulasch-Rezept ausprobiert und siehe da: es schmeckt mal anders !
icon_biggrin.gif


Waidmannsheil und Hoppsassa

[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Opa_Lu ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
So Ihr Lieben,

dann wollen wir meinen Thread mal wieder aufleben lassen !

Ich war heute Abend mit meiner Frau im Schloss Weissenhaus essen: Es schmeckte so vorzüglich, daß ich gleich den Koch habe kommen lassen, ob er nicht Interesse hätte, ein Wild-Kochseminar anzubieten !

Nach einer längeren Unterredung sieht er die Möglichkeit im November diesen Jahres ein Kochseminar exklusiv für uns anzubieten !

Teilnehmerzahl zwischen 8 - 10 Personen.

Ein Wochenende dort verspricht ein tolles Ambiente, zünftige Unterkünfte, schöne Möglichkeiten eines Spazierganges an der Ostsee, Andecken einer Rittertafel im Spiegelsaal, mit großem Fragezeichen auch ein Ansitzabend mit Zubereitung des geschossenen Wildes am Folgetag !!!

Wer jetzt nicht leckerfritzig wird, hat selbst Schuld !

Hier noch der Link zum Schloss:
http://www.schloss-weissenhaus.de/

Also, wer könnte sich vorstellen, am Kochseminar mit oder ohne Anhang teilzunehmen ?!

Mit mirläuftdasWasserimMundzusammen Gruß
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:

...
Ich war heute Abend mit meiner Frau im Schloss Weissenhaus essen: Es schmeckte so vorzüglich, daß ich gleich den Koch habe kommen lassen, ob er nicht Interesse hätte, ein Wild-Kochseminar anzubieten !
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn's ein Versöhnungsessen war, gehe ich von einem absoluten Erfolg aus!
icon_wink.gif


Mich würde so ein Kochseminar schon grundsätzlich interessieren, aber gib mal Laut

- ob da mehrere Tage geplant sind?
- ob das allgemeine Kochkünste fördert oder in eine spezielle Richtung geht?
- was das Ganze kosten soll (ggf. mit Übernachtung bei mehrtägiger Dauer)?
- ob für bayerische Teilnehmer die Übersetzung gewährleistet ist?

In froher Erwartung:
Njl.

[ 29. M
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
@Nussjackl

Zu deinen Fragen:

ad 1: ob da mehrere Tage geplant sind?

Es ist noch nichts genaues geplant !

Alle Einzelheiten müssen von langer Hand und mit Abstimmung des Koches geplant werden. Diesbezüglich werde ich unter regem Kontakt mit ihm stehen, um Einzelheiten abzustimmen.

Da damit zu rechnen ist, daß Interessenten auch von weiter her kommen, sollte man zumindestens ein langes Wochenende planen. Ihm persönlich würde es in der Woche sogar besser passen, da er den normalen Betrieb sowieso bewältigen muß !

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten :

Z.B.:

Kurzseminar

An einem Tag Kochseminar mit anschließend abendlichem Verkosten mehrerer Gänge im Spiegelsaal des Schlosses.

Entweder an einem Tag in der Woche oder am Wochenende

2-Tages-Seminar

Abhalten des Kochseminars an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Dabei sind alle Variationen noch völlig offen, z.B. DO Anreise, FREI Seminar, mit oder ohne Familie dann dort noch SAM und SON verbringen oder auch länger...

Oder: FREI Anreise, SAM Seminar, SON Abreise

Oder, oder...

Grundsätzlich kann ja jeder für sich entscheiden, ob er vorher anreisen oder auch später abreisen möchte, da die Übernachtungen dort am Schloss reichlich vorhanden sind und die Übernachtungen vom Seminar getrennt und individuell abgestimmt werden können.

ad 2: ob das allgemeine Kochkünste fördert oder in eine spezielle Richtung geht?

Ich denke, jeder der dort daran teilnimmt, sollte Grundkenntnisse im Kochen mitbringen, also seinen Einheitsbraten hinkriegen können.
Zum anderen denke ich, daß Wildarten ausgesucht werden sollten, die den meisten zugänglich sind, z.B. Schwarzwild,Rehwild, Stockenten, Tauben und z.B. nicht Auerhahn, Schnepfen usw. (Nebenbei bemerkt erzählte der Koch mir gestern, daß es für jemanden, der ungeübt ist, sehr schwer sei, einen saftigen Stockentenbraten hinzukriegen. "Da zählen Sekunden...").

Also: Eine spezielle Richtung gibt es derzeit nicht. Für Anregungen bin ich dankbar !

ad 3: was das Ganze kosten soll (ggf. mit Übernachtung bei mehrtägiger Dauer)?

Preise sind bislang nicht ausgehandelt. Ich denke wir dürften uns an die Seminarkosten orientieren, die bei Wild-und-Hund veröffentlich worden sind.
Die Übernachtungskosten sind individuell und den Preislisten aus dem Link über das Schloss Weissenhaus zu entnehmen...

ad 4: - ob für bayerische Teilnehmer die Übersetzung gewährleistet ist?

Grundsätzlich befürchte ich, daß wir für diesen Tag keinen Übersetzer mehr organisieren können, da die Planung zu kurzfristig angesetzt wurde.
icon_biggrin.gif


Aber ich bin ganz zuversichtlich, daß zu fortgeschrittener Stunde und unter ein wenig Alkoholgenuß grundsätzlich keine Verständigungsschwierigkeiten zu erwarten sind...

Ich hoffe auf weitere Fragen und Anregungen und bin sehr zuversichtlich, daß wir genügend Seminarteilnehmer zusammen bekommen, um z.B. zu erlernen, wie man ein "Carpaccio vom Reh" hinzaubert !
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
HZallo Lu,
(ob opa oder nicht stellt sich demnächst ja heraus!),
als Hobbykoch bin ich auf jeden Fall mit von der Partie. Es stellt sich allerdings noch folgene Fragen:
1.) Sollte man alles unter ein Thema stellen (Niederwild, Federwild, Hochwild, ...)?
2.) In wie fern möchte WuH sich anklinken? Das könnte Dir einige logistische Probleme ersparen; und dort sollten Profis am Werk sein! Und wie man am Beispiel von Nussl sieht, sind durchaus auch Balkanesen interessiert (angenehmer Nebeneffekt: die Lederhosenfraktion lernt Deutschland mal kennen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
. Unter diesem Gesichtspunkt kann man auch ein Beiprogramm überlegen...

ein anregend grüßender
rolf
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Ach ja, als Übersetzer ins Schwäbische (Unterland) kann ich notfalls auch noch fungieren...
hntrhltg_29.gif

ein multikulti grüßender
rolf

[ 30. M
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Nussl,
genau so wie für den Oberbayern
crz_3.gif
nördlich des Isartores das Packeis beginnt (respektive Preussen), beginnt für uns südlich der Elbe der Balkan...
cl_5.gif
.
Also nicht allzu ärgerlich sein

rolf
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Nussl,
genau so wie für den Oberbayern nördlich des Isartores das Packeis beginnt ...

<HR></BLOCKQUOTE>

... von Ärger keine Spur, freue mich doch, wenn ich mit euch Schlittschuh fahren kann!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


WH
Njl.
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Hallo Opa LU, würde gerne kommen, aber bitte nicht am 1. Novemberwochende, da ist bei uns Hubertusjagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
515
Oben