Köder für die Fallenjagd

A

anonym

Guest
Guten Abend an die Freunde des gepflegten Eisensporchts..... hört sich ganz nett an, oder? :12:
Mich beschäftigt schon länger die Frage nach dem richtigen Fallenköder.

Ich denke zwar das es "den Köder" nicht gibt, aber ich bin mir auch sicher das es besseres gibt als das was ich so veranstalte :21:

Ich habe eigentlich keinen Spezialköder, ich verwende das...was gerade da ist :roll: Da fällt mir ein...der unbelehrbare, auf Krawall gebürstete Hahn müsste langsam mal aus dem Froster :31:

Nein, ich bin über folgenden Tröd gestolpert

viewtopic.php?f=4&t=2267&hilit=frischlings+Fisch%C3%B6l&start=75

dabei habe erstmal zu meiner Freude festgestellt das es, aller widrigkeiten zu trotz, doch ein paar Foristis über die Zeit geschafft haben und noch heute unter uns weilen :mrgreen:

Die Erfahrungen derer würden mich interessieren

Die Fischöl Taktik hört sich gut an und ich bin geneigt es zu probieren.
ich werde dieses Teufelsgebräu mit dem Räucheraalresten eines liebenswerten Foristis ansetzen ( ich bräuchte übrigens wieder was :31: ) und meine Köder damit tränken.

Fakt ist, eine Rehrippe gibt relativ wenig Witterung ab, gerade wenn die Witterung von Mist o.ä "geblockt" wird, es kalt ist und die Verwesung somit sehr zögerlich einsetzt. Selbst wenn der Fuchs tausendmal so gut riecht wie Sirvival würde mich das nicht in die Röhre kriegen.
Das Interesse ist zwar da, aber es reicht irgendwie nicht.

Ein kleines Beispiel.
Ich hatte 2 potenzielle Steinmarderplätze...zumindest dachte ich das...
Ab September habe ich Eier ausgelegt und kontrolliert, keine bewegung.
Vor gut 2 Wochen bin ich auf die Idee gekommen, die in den Tiefen meines Frosters gefundenen Rotfedern mit einem Stück Bindfaden über die Eiauslagestelle zu verbringen.
Seid einer Woche hab ich regelmäßige Eiabnahmen.....
Das ist jetzt nicht unbedingt neu für mich, an den Luderplätzen ist Fisch ein beliebter Köder.....in die Fallen wollte ich die guten Rotfedern allerdings nicht stecken....da wäre Öl einfacher...

Ansonsten Köder ich meistens mit Räucherfisch, Eier eigentlich nur an den Steinmarderplätzen oder an den Eingängen der WBRF´s in der Rohrmitte halte ich es als alleinigen Köder für fast sinnlos.....
Im Sommer Frolic oder was Süßes..Backpflaumen z.b

Allerdings denke ich das die abgegebene Witterung vom Köder auch mit seiner Größe steigt, man könnte also so auch relativ viel Witterung mit wenig Köder erzeugen.

Ich werde auch mal Pansenstreifen vom Reh in Öl einlegen und dann an den Luderplätzen ausbringen....stelle ich mir auch gut vor, hat das mal jemand probiert?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen,
was nehmt ihr, wie sind eure Gedankengänge?

WmH Sirvival
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Für die Betonrohrfallen eigendlich alles was so an Fallwild da ist-aber erst wenn es ein bisschen kälter ist da es sich sonst verselbstständigt und wieder aus der Falle krabbelt...
Für mich ist das ganz normale Hühnerei schon der Topköder....mögen alles gern,egal ob Fuchs,Marder oder Iltis...
Hab aber auch schon auf richtig vergammeltes irgendwas gefangen,da war die neugier halt ausschlaggebend...
Und ja,ich schick dir was zu;)
Meine Schwester die Ziege sollte mir diese Woche eigendlich was bringen :16: ...typisch Weiber,kein verlass drauf
 
A

anonym

Guest
Bestens, auf dich ist verlass.
Der Grundgedanke mit dem Ei leuchtet ja eigentlich auch ein, alle mögen es, den Marder macht der optische Reiz schon fertig.
Aber über die Witterung dürfte das Ei doch von außen (vor der WBRF ) gar nicht wahrnehmbar sein....optisch...ich weiß nicht
Deshalb denke ich mir immer, irgendwas was gut wittert und neugier erzeugt denn mit der neugier arbeite ich ja....gerade in der Wipprohrfalle
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Sirvival schrieb:
Bestens, auf dich ist verlass.
Der Grundgedanke mit dem Ei leuchtet ja eigentlich auch ein, alle mögen es, den Marder macht der optische Reiz schon fertig.
Aber über die Witterung dürfte das Ei doch von außen (vor der WBRF ) gar nicht wahrnehmbar sein....optisch...ich weiß nicht
Deshalb denke ich mir immer, irgendwas was gut wittert und neugier erzeugt denn mit der neugier arbeite ich ja....gerade in der Wipprohrfalle
Oder hab ich nen Denkfehler?
Geh mal bei an der Stelle wo du deinen Marder angekirrt hast,wühl in der nähe 3 stellen mit der Hand um und in einem Versteckst du ein Ei,also wirklich ganz bedecken-zu 90% gräbt der Marder nur an einer Stelle und zwar da wo das Ei war.Hab es selber schon ausprobiert.Deswegen geht mir der Käse mit der Farbe der Eier(ich kaufe die,die am allerbilligsten sind,egal ob Braun oder Weiss aber hauptsache grösse M :))auf Keks...Ein Ei gibt genug witterung ab nur wir merken das nicht.Mach mal,probier es aus..
 
A

anonym

Guest
ducky schrieb:
Sirvival schrieb:
Bestens, auf dich ist verlass.
Der Grundgedanke mit dem Ei leuchtet ja eigentlich auch ein, alle mögen es, den Marder macht der optische Reiz schon fertig.
Aber über die Witterung dürfte das Ei doch von außen (vor der WBRF ) gar nicht wahrnehmbar sein....optisch...ich weiß nicht
Deshalb denke ich mir immer, irgendwas was gut wittert und neugier erzeugt denn mit der neugier arbeite ich ja....gerade in der Wipprohrfalle
Oder hab ich nen Denkfehler?
Geh mal bei an der Stelle wo du deinen Marder angekirrt hast,wühl in der nähe 3 stellen mit der Hand um und in einem Versteckst du ein Ei,also wirklich ganz bedecken-zu 90% gräbt der Marder nur an einer Stelle und zwar da wo das Ei war.Hab es selber schon ausprobiert.Deswegen geht mir der Käse mit der Farbe der Eier(ich kaufe die,die am allerbilligsten sind,egal ob Braun oder Weiss aber hauptsache grösse M :))auf Keks...Ein Ei gibt genug witterung ab nur wir merken das nicht.Mach mal,probier es aus..

Wird gemacht,

Grüße Sirvival....der auch auf die billigen steht......also Eier jetz :31:
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Sirvival schrieb:
ducky schrieb:
Sirvival schrieb:
Bestens, auf dich ist verlass.
Der Grundgedanke mit dem Ei leuchtet ja eigentlich auch ein, alle mögen es, den Marder macht der optische Reiz schon fertig.
Aber über die Witterung dürfte das Ei doch von außen (vor der WBRF ) gar nicht wahrnehmbar sein....optisch...ich weiß nicht
Deshalb denke ich mir immer, irgendwas was gut wittert und neugier erzeugt denn mit der neugier arbeite ich ja....gerade in der Wipprohrfalle
Oder hab ich nen Denkfehler?
Geh mal bei an der Stelle wo du deinen Marder angekirrt hast,wühl in der nähe 3 stellen mit der Hand um und in einem Versteckst du ein Ei,also wirklich ganz bedecken-zu 90% gräbt der Marder nur an einer Stelle und zwar da wo das Ei war.Hab es selber schon ausprobiert.Deswegen geht mir der Käse mit der Farbe der Eier(ich kaufe die,die am allerbilligsten sind,egal ob Braun oder Weiss aber hauptsache grösse M :))auf Keks...Ein Ei gibt genug witterung ab nur wir merken das nicht.Mach mal,probier es aus..

Wird gemacht,

Grüße Sirvival....der auch auf die billigen steht......also Eier jetz :31:
:27:
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich verwende Frischlings-Fischöl mittlerweile seit 3 oder 4 Jahren. Ich lasse es allerdings nicht 2 Wochen, sondern 2 Monate reifen. Ich habe das Öl in eine Drucksprühflasche gefüllt, so kann man das sauber und einfach verteilen. Früher habe ich die Fallen immer ordentlich eingenebelt, mittlerweile spritz ich nur mehr wenig in die Fallen. Ich habe das letzte mal 2 Liter Öl vor 2 Jahren angesetzt und es reicht noch immer.
Als Köder verwende ich in meinen WRF entweder Frolic, die ich am Deckel anbinde, damit die Mäuse nicht so rankommen, Eier oder jetzt im Herbst Niederwildaufbruch. In den Kastenfallen verwende ich nur Eier. Frolic und Eier besprühe ich immer mit Fischöl. Vor allem mit den Eiern bin ich bei ducky. Da habe ich auch schon Fuchs, Dachs und Marder damit gefangen und sie sind Mäusesicher. Inwieweit das Fischöl der ausschlaggebende Punkt war, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber es kostet fast nichts und die Erfahrungen sind bis jetzt positiv. Ich werde es also weiter verwenden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei mir wurden Eier jetzt 4 Wochen lang nicht angenommen - villeicht haben wir aus Ermangelung an Niederwild auch kein Raubwild mehr :14: ?

Gut, an einer anderen Stelle wurden sie angenommen, darauf werde ich jetzt mal aufbauen.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, für die Auslösung Eier mit der Heißklebepistole an einer dünnen Angelschnur zu befestigen. Gibt es da keine Geruchsprobleme ?
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wautzebautz schrieb:
Bei mir wurden Eier jetzt 4 Wochen lang nicht angenommen - villeicht haben wir aus Ermangelung an Niederwild auch kein Raubwild mehr :14: ?

Gut, an einer anderen Stelle wurden sie angenommen, darauf werde ich jetzt mal aufbauen.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, für die Auslösung Eier mit der Heißklebepistole an einer dünnen Angelschnur zu befestigen. Gibt es da keine Geruchsprobleme ?
Nö...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@Sirvival:
Schau mal in Dein Postfach.

Wenn es allgemein um Raubwild im Wald / Hecke geht bin ich im Moment der Meinung, dass eine ordentliche Bodenverwundung auch mal alleine reicht.
Kollege hat in der letzten Zeit ein paar Fallenbetten ausgehoben und an JEDEM Bett war nach spätestens 2-3 Tagen ein ordenlicher Markierungshaufen drauf.

Alle Arten von selber angesetztem Stinkzeug ist verwendbar. Geräucherter Fisch zieht gut. Ob besser kann ich nicht sagen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ein Ei ist immer noch da - das läuft irgendwann noch alleine weg. Drei Katzen hatte ich schon in der Falle, aber das Ein (zugegeben braun) wurde nicht angerührt.

Mit Fischöl hatte ich - zumindest auf dem Luderplatz - bisher keine guten Erfahrungen.

Was bei mir in den Fallen gut läuft, sind die Reste der Tauben, wenn ich die Brüste herauslöse. Man kann auch sehr gut den Draht der Rattenfallenauslösung an einer Kralle befestigen. Außerdem hat das gefangene Raubwild dann auch noch etwas zu fressen, wenn man es nicht sofort herausläßt - zumindest war alles sauber abgenagt.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Wautzebautz: Das Problem kenne ich - sowohl das Ei am Eingang der Falle wie auch das auf dem Wippbrett ist noch da - scheint niemanden zu interessieren! Muss sie jetzt vermutlich austauschen, da der Frost sie gesprengt hat. Die ebenfalls empfohlenen Rosinen haben wohl die Mäsue geholt, die waren weg ohne das die Falle ausgelöst hatte. Werde nun zusammen mit den neuen Eiern mal gebrauchtes Streu aus dem Kaninchenkäfig in die Falle stecken, mal sehen ob sie das geruchlich mehr interessiert. Ach, meine Falle steht in Nachbars Garten - wegen der Marder unter seinem Dach (natürlich alles amtlich genehmigt etc), daher kann ich da nicht mit zu wilden Fisch-Öl-Mischungen und ähnlichem agieren!

Wer weitere Tipps oder Ideen hat, nur her damit!

Markus
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Einstreu vom Karnikelkäfig ist auch Gut! Lege ich auch vor dem Hochsitz auf die Wiese da schaut jeder Fuch mal nach!
was auch Gut ist! Mist vom Frettchenkäfig!! da Flippen die aus!(Konkurenz???) :12:

Papky.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Papky: Bestens, Falle ist nun entsprechend "getuned"! :12: Mal sehen ob´s was nützt! Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist die Viecher hinter schwedische Gardinen zu bekommen!

Oh, wie ich leider feststellen musste ist die zweite Charge Rosinen bisher nicht verschwunden, vermutlich sind die Mäuse auch schon im Winterschlaf? :26:

Markus
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Baldrian hat auf Katzen natürlich immer eine gute Wirkung.

Für Marder hat mir ein Hersteller von Kastenfallen empfohlen, diese komplett mit folgender Lösung einzusprühen :

1 Ei
1 Esslöffel Honig
1l Wasser
Anis nach Gusto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
611
Oben