Köder für die Fallenjagd

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hat schon jemand Erfahrung mit Erdnussbutter gemacht? Habe grad noch ein Glas entdeckt......
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
31
Ich hole den Chat nochmal aus der Versenkung, da ich eine Frage habe:

Verwendet ihr immer nur einen Köder oder kombiniert ihr diese auch schonmal?

Ich habe es jetzt auf die Jungfüchse mit einer Kombination Fisch/Frolic abgesehen?

Wie sind Eure Erfahrungen, eher einen oder mehrere Köder kombinieren?

Wmh!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, bei Jungfüchsen kann man sicherlich etwas unvorsichtiger sein. Aber generell gilt ja, gerade beim Marder, keine "Aromaüberflutung", da wird er misstrauisch. In der Wirklichkeit liegen ja auch kein toter Hase und Reh nebeneinander an einer Stelle. Ich nehme immer nur eine Ködersorte zur Zeit.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich habe letzten Winter mit einer "Ködermischung" gearbeitet, und zwar habe ich Hundefutter und Eier gleichzeitig eingesetzt. Damit war ich auch sehr zufrieden.

Georg Franz
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ducky fängt ja immer noch viel mit Ei! Ich wohne ein Revier weiter und habe mit Ei wenig positiv erlebt.

Bei mir ist frisches Wild, Rest Ente, Hals mit Kopf von Gans mit am besten gelaufen.

Leider das Problem geht nur ein paar Tage.

Lockmittel bis jetzt nicht erkennbar besser aber da kommt ja das Problem,

ich kann ja selber schlecht erkennen was ist besser.

Drei Wochen läuft nichts, fünf mal Köder getauscht, wer sagt mir denn, wäre ich beim ersten geblieben,

hätte ich nicht auch gefangen :cool:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Jedes Revier ist anders. Ducky fängt ja auch von Zuhause aus. In dem Revier in dem ich seit 3 Jahren bin, frage ich mich, ob ich zu blöd geworden bin und noch nie Marder gefangen habe.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Das stimmt, es ist auch jedes Jahr anders. Ich habe auch schon erfolgreich Frolic eingesetzt, aber die letzten beiden Jahre ging damit nichts; warum auch immer. Es fängt ja auch nicht jeder Standort jedes Jahr gleich gut.

Georg-Franz
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich bin dabei zwei Kastenfallen, die seit zwei Jahren im Revier unbenutzt sind zu reaktivieren. Ich möchte erst einmal mit Aufbruch anködern bevor ich sie später fängisch stelle.
Also habe ich vor einem Monat Rehlunge in die Falle gelegt. Ich dachte erst das ein Stück weg ist, aber scheinbar ist sie nur ausgetrocknet.
Ich hatte dann noch ein Fisch in die Falle reingelegt.
Bei der letzten Kontrolle war beides noch da.
Die Theorie von meinen Vater "Du hast den einzigen Fuchs erlegt" werde ich so nicht glauben. Also Frage eins ist, woran könnte es liegen?
Und die zweite Frage ist, wie lange sollte man den gleichen Köder drin lassen? Vorallem im Sommer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nun der eher geringe Erfolg auf Fuchs liegt daran, das Kastenfallen dafür eher nicht so gut geeignet sind um damit Füchse zu fangen. Gut gelegentlich klappt es mal, aber hauptsächlich dürften sich darin Waschbären oder Mader fangen.
Dann kann es noch am falschen Standort liegen und bei Ködern muss man versuchen was am besten angenommen wird, da geht von Eiern über Aufbruch bis Fisch oder Süßem für Waschbären und Dachse so ziemlich alles!
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Moin,

nachdem wir letzte Saison die besten Ergebnisse mit Resten einer Nilsgans erzielen konnten und die Eier eher unbeachtet liegen blieben und Frolic eher die Mäuse ernährt hat haben wir dieses Jahr folgende Idee: Eintagskücken. Gibts tiefgefroren für Hunde und Reptilienernährung im 10kg Paket und somit auch immer griffbereit für ne Saison.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Eintagskücken sammeln können und wenn ja welche?

Christian

PS: Mit Leberwurst habe ich keine Erfahrung.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin,

nachdem wir letzte Saison die besten Ergebnisse mit Resten einer Nilsgans erzielen konnten und die Eier eher unbeachtet liegen blieben und Frolic eher die Mäuse ernährt hat haben wir dieses Jahr folgende Idee: Eintagskücken. Gibts tiefgefroren für Hunde und Reptilienernährung im 10kg Paket und somit auch immer griffbereit für ne Saison.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Eintagskücken sammeln können und wenn ja welche?

Christian

PS: Mit Leberwurst habe ich keine Erfahrung.


Moin Moin,

da wir durch unsere Greifvögel ständig Eintagskücken da haben war natürlich klar das wir diese auch als Köder in Kofferfallen und WBRF getestet haben. Der Versuch wurde nach 4 Monaten wieder eingestellt. Heute kommt ab und an mal ein Kücken zusätzlich mit in die Falle. Aber eher selten.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke für die Rückmeldung Falkenterzel! Womit ködert Ihr die Kofferfallen in der weniger warmen Jahreszeit (ab September) denn so?

Grüße
Christian
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
519
Oben