Kofferraum-Polarfuchs;

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ob das wirklich ungewöhnlich ist, wird man wohl noch nachweisen müssen, das Tempo allein finde ich allerdings bemerkenswert.

"Außerdem ist es das erste Mal, dass Forscher die Migration von Spitzbergen nach Kanada dokumentieren konnten. "


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich bin zu diesem Bericht etwas skeptisch. Selbst wenn es vorstellbar ist, dass der Fuchs auf dem Eis relativ schnell, 76 Tage, in Canada angekommen ist, frage ich mich wovon er sich in der Zeit ernaehrt hat.
tømrer
Von was sich Polarfüchse in der Zeit eben ernähren.
Wahrscheinlich vor allem Robbenreste und Eisbärenkacke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich will ja nicht rumpingeln, aber wir sind in einem Jagdforum, hier gibts keine "Kacke" sondern nur Losung! ;) (in Lodengrün und mit Dackel+Gamsbart vorstellen)


Im Ernst, die Nahrung muß auf einer ziemlich großen Fläche erst vorhanden und dann auch gefunden werden.


CdB
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die natuerlich Nahrung von Polarfuchsen sind Kleinnager. Da diese auf Eisschollen nur sehr selten vorkommen ist Aas eine denkbare Alternative. Was mir allerdings schwer faellt zu glauben ist, dass das Fuchsfraulein Aas oder Robbenreste auf ihrer Eisscholle gefunden hat.
Ich habe versucht mich bei "NINA" etwas zu informieren, habe aber bisher keine relevanten Antworten erhalten.

tømrer
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
Per Anhalter durch die Galaxis

Daumen raus und so eine grüne C. Rackete pickt dich auf und nimmt dich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die natuerlich Nahrung von Polarfuchsen sind Kleinnager. ...tømrer
Das ist völlig richtig - für Gebiete, in denen es Kleinnager gibt.
Wo es etwas anderes gibt, ist die natürliche Nahrung von Polarfüchsen das, was es DORT gibt.
Polarfüchse sind gezwungenermassen extreme Nahrungsopportunisten, wohl noch mehr als Rotfüchse.
Was ich ganz interessant finde, ist die Tatsache, dass sich die Verbreitungsgebiete von Polarfüchsen und Rotfüchsen z.B. in Kananda teilweise überschneiden (in Nordeuropa vermutlich auch ?)

...
Im Ernst, die Nahrung muß auf einer ziemlich großen Fläche erst vorhanden und dann auch gefunden werden.
CdB
Nicht notwendigerweise, denn Polarfüchse sind nicht dumm und folgen vor allem im Winter bekanntermassen ganz gezielt Eisbären.
Das hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, "gewisse Dinge" zu finden.
Es kann also durchaus sein, dass zumindest ein Teil der Wanderung nicht nur die Route des Polarfuchses, sondern auch die eines Eisbären dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
...............
Was ich ganz interessant finde, ist die Tatsache, dass sich die Verbreitungsgebiete von Polarfüchsen und Rotfüchsen z.B. in Kananda teilweise überschneiden (in Nordeuropa vermutlich auch ?)
..............................................

Was hier herausgefunden wurde ist, wenn Rotfuchse in die Habitate der Fjell/Polarfuechse eindringen und sich dort etablieren, werden die Fjell-/Polarfuechse verdraengt.
Zwar gibt es auch Kreuzungen der beiden Arten, jedoch sind das Ausnahmefaelle, die nur selten vorkommen.
https://forskning.no/okologi-rovdyr...lreven-truet-av-toff-fangst-og-rodrev/1077253
Leider nur auf norwegisch.

tømrer
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Polarfuchs würde ich gerne mal einen erlegen. Gehen die auch nach Süden? Haben heuer beim Rotfuchs schon deutlich Luft gemacht:LOL:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@colchicus
Ich befuerchte darauf musst du hier bei uns noch sehr lange warten. der Fjellrev oder Polarrev ist als bedrohte (kritisk truet) Art geschuetzt.
Der offizielle Bestand ist bei 192 erwachsenen Tieren und 58 Wuerfen in 2018.

tømrer
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Hier wird hinsichtlich der Nahrung über Aas auf den Spuren von Eisbären oder Wasservögel spekuliert:
https://www.spektrum.de/news/polarfuchs-unternimmt-epische-reise/1656906
Zitat: "Wovon sich der Fuchs unterwegs ernährt hat, ist unklar – die Art folgt bisweilen Eisbären, um Überreste derer Jagdopfer zu fressen. Womöglich habe das Tier auch Seevögel an offenen Stellen im Meereis gejagt, spekulieren die Forscher. Prinzipiell unterscheidet sich die Hauptnahrung von Polarfüchsen auf Spitzbergen und Ellesmere: Erstere fressen vornehmlich Meeresbewohner, Letztere hingegen jagen überwiegend Lemminge."
Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Ich bin zu diesem Bericht etwas skeptisch. Selbst wenn es vorstellbar ist, dass der Fuchs auf dem Eis relativ schnell, 76 Tage, in Canada angekommen ist, frage ich mich wovon er sich in der Zeit ernaehrt hat.

tømrer
Mikroplastik, allerdings si schwer ist das auch wieder nicht.

Zwischenablage06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
828
Oben