Kokon/Eier/Oothek...was war das?

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Das Sitzpolster war über den Winter runter geklappt und verspannt. Irgendein Tierchen muss dort dieses Objekt gebaut haben. Länge etwa 10cm. Sieht ein bisschen nach Mörtelwespe aus, aber nicht so richtig?
Weiss jemand was das ist?
Danke im Voraus und WH

04A44868-D9EF-42AC-B025-16BF43A1F63C.jpeg

8E2890E5-2E9A-4309-BAED-CB501C1167CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.107
Wahnsinn. Schöne Beobachtung. Danke fürs Einstellen. Dann wären das ja ca. 18 Brutkammern mit etwa 200-400 Spinnen drin als Nahrung (laut Google). Frage: soll man diese Wespe als Neozoon bekämpfen? So macht man es ja bei der asiatischen Hornisse.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wahnsinn. Schöne Beobachtung. Danke fürs Einstellen. Dann wären das ja ca. 18 Brutkammern mit etwa 200-400 Spinnen drin als Nahrung (laut Google). Frage: soll man diese Wespe als Neozoon bekämpfen? So macht man es ja bei der asiatischen Hornisse.
nachdem das Solisten sind, haben die eher kein großes Gefährdungspotential. Aufhalten wird man sie eh nicht.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.508
Mir hat so ein Tierchen mal ein paar Brutzellen in einen Gaslötbrenner eingebaut. Hab ich blöd geguckt.
 
  • Haha
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ob es die waren, weiß ich nicht. vermutlich eher Erdbienen. Jedenfalls war der Schlauch der Luftpumpe dann zu.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.508
Welche Wespenart nun genau meinen Brenner sabotiert hat konnte mir nicht mal der Naturschutzprof. sagen. Dafür hätte ich sie für ausbrüten müssen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
229
Oben