Kollimator Hakko

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
mir ist so ein Kollimator von Hakko ins Nest geflogen.
Hat den magnetischen Winkel und dann den Kegel mit den kleinen Karos drin. Also vorne an den Lauf und durch das ZF schauen.
Aber, was bringt das?
Hat einer von Euch eine Anleitung hierfür?
Das wäre super, besten Dank schon mal.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mein Kollimator arbeitet mit Kaliberdornen. Für Kaliber .30+ habe ich einen verstellbaren Dorn und für Bockwaffen eine Verlängerung. Kegel mit kleinen Karos sagen mir nichts ......

WTO
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Liebe alle,
mir ist so ein Kollimator von Hakko ins Nest geflogen.
Hat den magnetischen Winkel und dann den Kegel mit den kleinen Karos drin. Also vorne an den Lauf und durch das ZF schauen.
Aber, was bringt das?
Hat einer von Euch eine Anleitung hierfür?
Das wäre super, besten Dank schon mal.
wenn ich das richtig verstehe, ist das so ein Teil um ein neues / anderes ZF auf einer Waffe einzurichten, auf der bereits ein ZF ist welches auch auf die Waffe eingeschossen ist.
Funktion: "Kollimator" auf die Waffe, gegen einen hellen Hintergrund durch das vorhandene ZF sehen und merken oder notieren auf welche Position das Absehen zeigt. Neues ZF aufsetzen und das Absehen auf die gleiche Position des vorherigen ZF verstellen. Damit sollte man schon im Bereich des gewünschten Treffpunktes sein. (Sofern die Montagehöhe der beiden ZF nicht zu sehr differiert) Ein Einschießen bzw. Kontrollschuss ersetzt dieser Kollimator aber nicht.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Büchsenmacher verwenden den Kollimator zur Voreinstellung des Zielfernrohres nach erfolgter Montage. Im Kollimator befindet sich ein Gitternetz mit einer verstärkten x-und y-Koordinate- Das Absehen des Zielfernrohres und der 0-Punkt der Koordinaten des Kollimators werden zur Deckung gebracht. Damit sollte man auf 100m auf der Scheibe(DinA4) sein. Danach erfolgt die Feinjustierung. Funktioniert in etwa 80% der Fälle ....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
673
Oben