Kombi Gerät mit Verbrennungsmotor oder Akku betrieben kaufen?

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Guten Tag,
ich möchte mir ein Kombigerät bestehend aus : Hochentaster, Heckenschere und Kehrwalze zulegen. Eigentlich war ich ziemlich sicher mir ein Motorgerät von Stihl zu kaufen. Jedoch habe ich nun mehr auf einer Messe eine Akku Version von Makita (baugleich mit Dolmar) gesehen. Der Vorteil dieser Version wäre, dass man die Akkus auch noch in diversen anderen Geräten nutzen kann. Als Nachteil kann gelten, ändert sich der Akku, ist alles Schrott.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank für Eure Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Akku ist Mist und grundsätzlich dann alle wenn man ihn bräuchte.........
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Deswegen hat man einen zweiten dabei.
Akkusysteme werden immer besser. Für Haus und Hof immer Akku, ist aber deutlich teurer.

Aber fürs Revier, mit Benzin.
Also eine Kehrwalze haben ich noch nicht gebraucht, dafür ein Blasgerät von Stihl
Ausrüstung im Revier, Kettensäge, Freischneider, Hochentaster, Blasgerät.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Danke für Eure Meinungen.
Ich brauch das Teil zumeist für Haus und Hof. Es sollte allerdings auch Reviertauglich sein.
Nach der Messe war ich ziemlich auf das Akkusystem fixiert, bin aber wegen der Akkus und evtl. Änderungen unsicher.....
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Ich hab mir das Stihl Akku Systme Pro geholt. Zwar bisher nur mit Fadenkopf, aber Hochentaster und Heckenscheren-Aufsatz kommt nächstes Jahr.

Warum? Revier direkt vor der TÜr, mit zwei Akkus AP 300/ 200 kommt man schon etwas hin, keine Lust auf Benzingestank, sauber und schneller und gut.

Und im stadtnahen Revier ist ein leises Gerät auch nicht schlecht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Warum? Revier direkt vor der TÜr, mit zwei Akkus AP 300/ 200 kommt man schon etwas hin, keine Lust auf Benzingestank, sauber und schneller und gut.

Sauber: Bei dir ja, in den Lithium abbaugebieten nicht ;)

Benzingestank: Aspen nutzen ;)


Und im stadtnahen Revier ist ein leises Gerät auch nicht schlecht.

So viel gibt sich das auch nicht.

Ich bin der Meinung: Die Akkugeräte machen nur Sinn, wenn man sie regelmäßig benötigt und auch dann nur, wenn man mit 1-2 Akkuladungen hinkommt.

Ansonsten kleines Benzingerät und mit Aspen betreiben.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Grade Aspen würde ich nicht empfehlen wenn die Maschinen länger stehen sollte
die Vergasernadelen verstopfen zumindest wurde das mir immer als Grund genannt warum die Maschine mal wieder nicht läuft
Die aku Geräte sind super
Kehrbesen kenne ich nicht mit aku ...
Kettensäge. Ist super solange man nicht probiert Bäume zu fällen es fehlt sehr an Drehmoment
Heckenscheren sind super wenn man auch wirklich Hecke schneidet und nicht Sträucher auf Stock setzt
Riesen Vorteil ist leise vibrationsarm keine Abgase je nach Hecken schnitt Situation steht man schon mal in Abgasen mir aku nicht
Die lade Zeiten sind eigentlich auch kurz mit 2 akus klappt es ganz gut im Wechsel
Und die Maschine sind alle leichter was auch ganz angenehm ist.
Die akus sollten natürlich nicht im kalten liegen.
Und was dass immer leer sein angeht es liegt nur am Benutzer bei uns in der Firma war es natürlich immer der andere😉bzw der ich wars nicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Deswegen hat man einen zweiten dabei.
Akkusysteme werden immer besser. Für Haus und Hof immer Akku, ist aber deutlich teurer.

Aber fürs Revier, mit Benzin.
Also eine Kehrwalze haben ich noch nicht gebraucht, dafür ein Blasgerät von Stihl
Ausrüstung im Revier, Kettensäge, Freischneider, Hochentaster, Blasgerät.

Blasgerät? Das lass mal nicht den Marder lesen...;)
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
ich nutze die Stihl aku Systeme noch haben sie die akus nicht verändert
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.746
Deswegen hat man einen zweiten dabei.
Akkusysteme werden immer besser. Für Haus und Hof immer Akku, ist aber deutlich teurer.

Hängt wohl von Haus & Hof ab. Wenn ich unsere Hecke schneide Beschäftigt mich das leicht 4-6h mit der Benzinbetriebenen Heckenschere von Stihl, je nachdem ob nur ein Formschnitt oder ob ich sie mal wieder ordentlich einkürze. Wie viele Akkus bräuchte ich da, um das mit Elektrogeräten am Stück fertig zu bekommen?

Der zweite Punkt bei dem ich Zweifel habe ist die Lagerung der Akkus, gerade wenn man sie selten benutzt. Wie oft muss man die Nachladern, damit sie nicht irgendwann tiefentladen sind?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hängt wohl von Haus & Hof ab. Wenn ich unsere Hecke schneide Beschäftigt mich das leicht 4-6h mit der Benzinbetriebenen Heckenschere von Stihl, je nachdem ob nur ein Formschnitt oder ob ich sie mal wieder ordentlich einkürze. Wie viele Akkus bräuchte ich da, um das mit Elektrogeräten am Stück fertig zu bekommen?

Der zweite Punkt bei dem ich Zweifel habe ist die Lagerung der Akkus, gerade wenn man sie selten benutzt. Wie oft muss man die Nachladern, damit sie nicht irgendwann tiefentladen sind?

Die Heckenschere ist wahrscheinlich das Gerät bei dem der Benzinmotor am wenigsten vermisst wird !
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich halte nichts von Großgeräten mit Akkubetrieb. Die Leistung dieser Geräte ist im Vergleich zum Verbrennungsmotor eher bescheiden. Von den Kosten ganz zu schweigen.

https://garden.professional-store.c.../154/stihl-ap-300-akku?sPartner=gshm&keyword=

Der Akku hat eine Leistung von 227 Wattstunden. Hält er eine halbe Stunde, hat das Gerät eine Leistung von ca. 450 Watt. Ein Verbrenner hat in der Regel mehr als 800 Watt.

Zudem müssen die Akkus gepflegt werden. Alle paar Wochen mal einen Tag damit arbeiten mögen sie nicht.

Ich stehe bei diesen Geräten eher auf die 4-Takt Motoren von STIHL
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe mir in den letzten 6 Jahren auch diverse Akkugeräte vom gleichen Hersteller und System zugelegt - Kettensäge, Akkuschrauber, Handkreissäge, Heckenschere, Rasentrimmer und Stichsäge. Und ich muss sagen das für die normalen Arbeiten zu Hause und im Revier diese Akkusysteme mir bis jetzt vollkommen ausgereicht haben. Vorteil ist das alle Geräte den gleichen Akku haben und untereinander getauscht werden können. Und wenn ich weiß das ich in ner Stunde mal eben noch schnell draußen im Revier was machen will dann sind die Akkus mit dem Schnellladesystem auch in maximal einer Stunde voll.
Einzigster Nachteil - der Hersteller hat im letzten Jahr das Ladegerät und auch die Anordnung der Stromaufnahme am Akku geändert. Aber die Akkus passen immer noch in alle Geräte. Also ein neues Ladegerät in der Bucht für 20€ geschossen und weiter gings.
Und die Lithium-Ionen-Technik ist so schlecht nicht. Beispiel: 34 m Hecke geschnitten und der Akku immer noch halb voll.
Nichtsdestotrotz - Waldmopped und Notstromaggregat sind immer noch da, einsatzbereit und beim Kanzelbau auch mit draußen vor Ort.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der zweite Punkt bei dem ich Zweifel habe ist die Lagerung der Akkus, gerade wenn man sie selten benutzt. Wie oft muss man die Nachladern, damit sie nicht irgendwann tiefentladen sind?

Li-Ionen Akkus, einfach bis maximal 80% laden und dann liegen lassen, das machen sie jahrelang mit.
Das einzige was diese Akkus nicht vertragen ist ständiges abnudeln auf 0.
Also nach der Saison nicht ganz voll laden und fertig.

Im Revier würde ich immer noch Benzin bevorzugen, hinzu kommt, gute Akkusysteme kosten richtig Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
919
Oben