Kombigeräte Freischneider, Hochentaster etc.

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen. Ich möchte mir gerne für den Garten aber auch fürs Revier ein Kombigerät mit Freischneider, Dickichtmesser, Heckenschere und Hochentaster zulegen.
Kommt man da am Stihl Km 131R vorbei oder würdet ihr sogar gänzlich von Kombigeräten abraten und stattdessen einzelne Geräte kaufen?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ex-Schwiegervater hat den Stihl und ist zufrieden. Ich würde zum örtlichen Händler gehen und dort kaufen. Husqvarna, Stihl, Dolmar...

Wmh

Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei uns funktioniert die Stihl Kombi, allerdings nur Hochentaster und Heckenschere. Freischneider haben wir getrennt.
Kollege hat sich privat das Akkukombisystem zugelegt. Bis hin zum Laubbläser, der ist zufrieden.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ich hab bis vor einigen Jahren ein Kombigerät von Stihl nutzen dürfen. Hochentaster und Heckenschere waren top, v.a. die Heckenschere zum jährlichen Aufasten von Schussschneisen im Laubholz. Seit ich die Stelle gewechselt hab, kann ich darauf leider nimmer zurück greifen.

Inzwischen haben wir uns ein Kombisystem von Scheppach zugelegt. Da ist leistungsmäßig doch ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich nochmal was kaufen würde, dann lieber wieder eines von Stihl.

Der Freischneideraufsatz (Faden und Buschmesser) sind ungewohnt zu bedienen, weil der typische Lenker nicht dabei ist. Für kleine Sachen geht das, für größere Sachen ist der Freischneider ergonomisch günstiger.

Bei vielen Kombigeräten wird meistens nur ein einfacher Schultergurt zum Überhängen geliefert. Der taugt nicht und führt über kurz oder lang zu Rückenschmerzen. Da würd ich dann doch lieber auf ein ordentliches Brustgeschirr von einem Freischneider zurückgreifen!
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Habe auch das Stihl Kombi Gerät seit nun ca 16 Jahren, mit dem Benzin Motor. Letztes Jahr habe ich den Akku Motor dazu gekauft, es passen alle bestehenden Vorsatzgeräte. Mit am meisten nutze ich den Gestrüppschneider, den gibt es neu auch in “rund“, da ich am Gartenrand eine Steinwurfmauer habe, die vom Feld her mit Brombeeren überwuchert wird. Das finde ich praktischer als mit Faden oder Messer. Für den Stihl gibt es “gescheite“ Brustgeschirre. Achtung der e-Motor hat einen anderen Griff, das ist für längeres Arbeiten mit dem Freischneider mehr ermüdend, finde ich. Dafür ist er wesentlich leiser und um mal so 1h im Garten was zu trimmen ist es ok. Ein Akku hält bei mir bisher so ca 1 Tank Füllung.

Ich würde den Stihl wieder kaufen

Grüße
dingolino
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Seit 3 Jahren das Stihl Kombi Gerät mit Akku. Zwei Akkus (300, 200er) sowie Hochentaster, Heckenschere, Freischneider dabei inklusive 1m Carbon-Verlängerung, das reicht um 3-4 Stunden die Hochsitze im Revier freizuschneiden.
Den Laubbläser in Benzin habe ich behalten, der würde zu schnell die Akkus leerziehen.

Kann ich nur empfehlen, allein aus Transportgründen in einem normalen PKW-Kombi-Kofferraum kriegt man gut alles mit!
 

MrA

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
17
Wir haben von Stihl dem großen Kombimotor. Bestes Teil auf dem Hof!
haben einen Laubpuster, Freischneider, Heckenschere, Hochentaaster, Verlängerungen.
für sehr lange Freischneide Einsätze ist ein Doppelgriff wie an der Motorsense bevorzugen. Aber für das normale reicht der Rundgriff.
ich kann mir es nicht mehr ohne dem vorstellen!
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Hat keiner die Geräte von Husqarna?
Unser Stihl Händler hat kürzlich aufgegeben, sonst würde ich nicht fragen...
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hat keiner die Geräte von Husqarna?
Unser Stihl Händler hat kürzlich aufgegeben, sonst würde ich nicht fragen...
Das sind gute Geräte!
Letztes Jahr habe ich mir die Akku Geräte angeschaut, weil unser Gärtner die verwendet und sehr positiv von diesen berichtet hat.
Fast hätte ich gewechselt, aber dann bin ich bei Stihl geblieben, weil beim eMotor alle bestehenden Vorsatzgeräte gepasst haben, und bei Husqarner gibt es “nur“ den runden Gestrüppschneider, nicht den “langen“

Grüße
dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
828
Oben