Kombihämmer

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mahlzeit.

Da in nächster Zeit bei mir Renovierungsarbeiten anstehen bin ich auch der Suche nach einem Kombihammer wie der TE 30 von Hilti, soweit ich weis verkauften die aber leider nicht an Privatkunden. Oder doch?

(Schlitze für Elektroinstalationen, Fließen entfernen, kleinere Abbrucharbeiten)



Was gibt's für Alternativen?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hilti verkauft problemlos an Privatleute, zumindest in den Geschäften. Ansonsten in ebay finden sich immer wieder Verkäufer.

Hab seit Jahren einen Makita 2470, der reicht für sowas Locker, da unsere Hilti (TE 5) nicht meißeln kann. Dazu ein Bohrfutter für zylindrische Bohrer, und man hat eine Maschine, mit der man sehr weit kommt (und die werden hier beide viel benutzt und nicht geschont)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen. Tür und Deckendurchbrüche, Badentkernung, Decken durchgebohrt für Wasser-/Abwasserleitungen, Schlitze in Beton und Sandstein, Wand ausstämmen für Fensterbänke, Bohrungen für diverse Wand-/ Deckenbefestigungen usw...

Dafür habe ich mir extra diese Maschine gekauft

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...71199&sr=8-1&keywords=bosch+gbh+3-28+dfrdurch

und bin ausnahmslos sowohl von der performance als auch vom handling zufrieden. Die Maschine hat richtig power und die Dämfung am Griff nimmt wirklich einen Teil der Schläge weg. Subjektiv empfunden ermüdet man weniger. Ich habe den Vergleich zu einer etwas älteren und schwereren Hilti, die zweifelsohne hervorragende Arbeit leistet. Allerdings wollte ich die Hilti nicht mehr in die Hand nehmen, nachdem ich die Bosch gekauft hatte.

Edit. Ich hab da wohl irgendein Sonderangebot erwischt. Meine kostete letztes Jahr runde 250€. Bei der Maschine ist ein SDS Bohrfutter und ein normales Bohrfutter dabei, welches man in das SDS Schnellspannfutter einspannen kann. Super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
534
Oben