Kombination .308 / SST / Rotwild, brauchbar!?

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Aus meiner Sicht entweder das schon mehrfach angesprochene 168er Accubond Long Range oder aber auch das 150 TTSX
Gibt genug gemessene Ladedaten für das TTSX die ordentlich Leistung bieten

Und hier würd ich immer als erstes das CFE223 probieren - das ist fast eine magische Kombi
880 m/s sind locker drin

Und warum der Steyr keine bleifreien mögen sollte bleibt mir ein Rätsel - kenn alleine drei Steyr Pro Hunter die genau das 150 TTSX geradezu lieben

Und wenn du unbedingt an einem 150 Grain bleihaltigen ungebondeten getippten Geschoss festhalten willst dann nimm wenigstens das Ballistic Tip von Nosler - das wär aufgrund der massiven Heckkonstruktion aus meiner Sicht auf jeden Fall dem SST vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Aus meiner Sicht entweder das schon mehrfach angesprochene 168er Accubond Long Range oder aber auch das 150 TTSX
Gibt genug gemessene Ladedaten für das TTSX die ordentlich Leistung bieten

Und hier würd ich immer als erstes das CFE223 probieren - das ist fast eine magische Kombi
880 m/s sind locker drin

Und warum der Steyr keine bleifreien mögen sollte bleibt mir ein Rätsel - kenn alleine drei Steyr Pro Hunter die genau das 150 TTSX geradezu lieben

Und wenn du unbedingt an einem 150 Grain bleihaltigen ungebondeten getippten Geschoss festhalten willst dann nimm wenigstens das Ballistic Tip von Nosler - das wär aufgrund der massiven Heckkonstruktion aus meiner Sicht auf jeden Fall dem SST vorzuziehen
Es gibt auch ein 125 und 150 grain Accubond;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Jo - hab beide in Verwendung
Tendenziell ist aber das normale Ballistic Tip leichter auf sehr gute Präzi zu bringen - das wär mir am wichtigsten bei diesen weiten Distanzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Komme grad aus Namibia.
Die schießen Ihre Elands bedenkenlos mit .308
150gr und 165gn bis 200m
mit einfachen südafrikanischen TM Geschoßen und haben sich an unseren Hart/Gebonded Geschoss Diskussionen überhaupt nicht beteiligt (die Phs)
"we prefer shotplacement" war die lakonische Antwort
Genau das ist es .
Ich habe ein paar Sauen mit der Kombination aus SST und 150 grain geschossen. Alle mausetot, der eine Keiler mit seinen 85 Kilo hat einfach auf über 100m einen Purzelbaum geschlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Guter Freund verwendet seit jetzt fast 10 Jahren ausschließlich das 150er SST aus einer Handladung in 30-06. Nachdem die nicht auf Full Speed ist ist die ganz gut mit der 308 vergleichbar.

Gesamtstrecke dürfte sich inzwischen auf in etwa 1500-1800 Stücke belaufen (Reh, Sau, Dam, Muffi, viel viel Raubwild).

Er ist grundsätzlich mit Geschoss zufrieden - allerdings ab 50kg aufgebrochen geht die Ausschusswahrscheinlichkeit sehr sehr zurück.

Und das ist nicht unbedingt das Szenario welches ich bei einem Berghirsch in unwegsamen Gelände haben möchte.

Seine Erfahrungen sind der Hauptgrund warum ich immer die Pfoten vom SST gelassen habe - Präzision wäre immer da gewesen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Grundsätzlich macht man mit Nosler-Geschossen wenig falsch. Kosten ein paar Cent mehr, ist aber eigentlich irrelevant.
Also wenn ich mir jetzt eine Labo für den Berg bauen müsste, würde ich mal etwas mit dem 150grains E-Tip spielen.
Bleifrei kommt eh.

Alternativ bleibe ich einfach bei meiner Labo mit dem 130grain ttsx. Kommt mit etwa 920m/s aus dem 50er Lauf raus. Würde mir bis 300m auf Bergwild da wenig Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Das Accubond Long Range wäre eine Alternative ... ist ja auch etwas weicher aufgebaut für die geringeren Zielgeschwindigkeiten auf die Entfernung. Aber hat eben die Versicherung im Heck, dass das Geschoss nicht auf der Blattschaufel platzt.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Genau das ist es .
Ich habe ein paar Sauen mit der Kombination aus SST und 150 grain geschossen. Alle mausetot, der eine Keiler mit seinen 85 Kilo hat einfach auf über 100m einen Purzelbaum geschlagen.
Dass das SST wirkt, sollte den meisten Weidgenossen im Forum bewusst sein. Doch geht es hier eher um den Ausschuss bei schweren Stücken, sonst bräuchten wir die Diskussion nicht führen. ;)
Wenn ich auf Wild auf ca. 250-300m waidwerke wäre ein Ausschuss mehr als hilfreich. Bei stärkeren Stücken ist das SST bezüglich des Ausschusses eher unzuverlässig, ich denke das kann so gut wie jeder SST Nutzer bestätigen. Das ist bedingt durch den Aufbau, denn das SST wurde für eine hohe Augenblickswirkung entwickelt (Super Shock Tip) und weniger dafür bei starken Stücken eine hohe Ausschusswahrscheinlichkeit zu garantieren.

Wenn es darum geht eine gute Augenblickswirkung auch auf weitere Entfernungen zu erzielen und dennoch einen Ausschuss auch bei schwereren Stücken zu erzeugen, eignen sich besonders gut die 2-Kammer-Geschosse (siehe Meine Empfehlung von A-Frame und Nosler Partition). Vorderer Kern sorgt durch den dünnen Mantel und die offene Bleispitze für die gewünschte Wirkung und der separate hintere Kern für den Ausschuss.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn es darum geht eine gute Augenblickswirkung auch auf weitere Entfernungen zu erzielen und dennoch einen Ausschuss auch bei schwereren Stücken zu erzeugen, eignen sich besonders gut die 2-Kammer-Geschosse (siehe Meine Empfehlung von A-Frame und Nosler Partition).

Prinzipiell bin ich bei dir, allerdings sind weder das 165 grains A-Frame, noch das 165grains Partition prädistiniert für weite Schüsse. Das liegt zum Einen daran, dass sie nicht unbedingt als Präzisionswunder bekannt sind (das muss man aber mir seiner Waffe selbst testen und dann für sich entscheiden ob es reicht), zum Anderen haben sie auch nicht unbedingt den besten BC. Und der ist bei weitem Schüssen im Gebirge durchaus von Relevanz.

Jedoch würden sicherlich beide Geschosse den Auftrag erfüllen, aber optimal ist vielleicht etwas anderes.

Ich denke dass, für die verbleite Variante, ein 168 grains Accubond LR für den geplanten Einsatzzweck aus der "kleinvolumigen" .308win mit relativ kurzem Lauf wohl optimal sein dürfte.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Prinzipiell bin ich bei dir, allerdings sind weder das 165 grains A-Frame, noch das 165grains Partition prädistiniert für weite Schüsse. Das liegt zum Einen daran, dass sie nicht unbedingt als Präzisionswunder bekannt sind (das muss man aber mir seiner Waffe selbst testen und dann für sich entscheiden ob es reicht), zum Anderen haben sie auch nicht unbedingt den besten BC. Und der ist bei weitem Schüssen im Gebirge durchaus von Relevanz.

Jedoch würden sicherlich beide Geschosse den Auftrag erfüllen, aber optimal ist vielleicht etwas anderes.

Ich denke dass, für die verbleite Variante, ein 168 grains Accubond LR für den geplanten Einsatzzweck aus der "kleinvolumigen" .308win mit relativ kurzem Lauf wohl optimal sein dürfte.
Deine Bedenken bezüglich der Weitschusstauglichkeit sind durchaus berechtigt, aber 0.41 beim Partition sollten ausreichen, zumahl das SST 150gr auch einen BC von 0.415 hat. Bei einem BC-Wert von 0.367 beim A-Frame lässt sich durchaus darüber streiten, ob das ausreicht. Viel wichtiger ist jedoch die Auftreffgeschwindigkeit, da diese für das Ansprechen des Geschosses verantwortlich ist (abgesehen vom Treffersitz) und diese Vziel ist wiederum abhängig vom BC als auch der Mündungsgeschw.

Was die Präzision angeht hast du auch Recht und du sagtest es bereits: die beiden Geschosse vertragen sich nicht mit allen Läufen/Büchsen, das müsste man also für sich ausprobieren.
Das Accubond LR ist durchaus eine wirklich gute Wahl, aber auch den Accubonds wird nachgesagt, dass sie nicht mit allen Läufen harmonieren, ob das beim LR auch so ist, weiß ich jedoch nicht.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
...,ist der Wunsch leicht ,flache Ballistikkurve und auf weiten Entfernungen noch Ausschuss,
würde ich zu Teilzerlegern raten. Jaguar, Sax...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
ist der Wunsch leicht ,flache Ballistikkurve und auf weiten Entfernungen noch Ausschuss,
würde ich zu Teilzerlegern raten. Jaguar, Sax...

Kann man machen, das Jaguar aber eher nicht. Ausschuss wird da sein, die Zielbalistische Wirkung des Geschosses ist aber laut einschlägiger Tests eher unterdurchschnittlich.

Beim schwereren Sax in .308 ist der BC schlechter als bei E-Tip oder Ttsx oder GMX, beim leichten Sax in .308 ist der Unterschied noch deutlicher. Bleibt auch noch zu bedenken dass der Ausschuss maximal Kalibergroß ist. Wahrscheinlich wird es dennoch funktionieren. 300m ist mit dem leichten Sax aber schon haarig, da ist es schon recht langsam unterwegs, selbst bei 940 m/s V0. Da kommt nicht meht soo viel an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
347
Oben