Kombination .308 / SST / Rotwild, brauchbar!?

Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Danke für die zahlreichen Antworten! Das SST wird ziemlich sicher keine Zukunft haben.....bekomme jetzt von einem Freund 165gn Interbond Geschosse zum testen. Wenn die fliegen werde ich wohl die verwenden. Das Interbond hat bei schwacher Ladung auf 300m noch immer 600m/s Restgeschwindigkeit! Das sollte doch für passable Expansion genügen!?....im Worst Case Szenario... denke das da doch meht Geschwindigkeit zu holen ist. Die Frage die aber trotzdem bleibt ist ob ein SST auf Schmaltiere bis maximal Hirsche bis 100kg verwendbar ist. SST mit 180gn möchte ich nicht verwenden das ist mir zu schwer. Bei der .308er habe ich vor maximal bis 165gn zu gehen.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Schliese mich Silenthunter an.
Glaube hier muss unterschieden werden zwischen Rotwild in den Auen oder unsere Berghirschlein.
Viele haben hier Angst, unbegründet.
Lade für 2 Kolegen das 150 SST in .308 und .30-06 seit Jahren, sowie selbst 3 Jahre Erfahrung in .308 Win.
Genau in diesem Entfernungsbereich kann ich nicht negatives berichten auser recht schnelle teils heftige Stoppwirkung.

Die meisten jagen Übermotorisiert;)
Dass der 250 kg Auhirsch in der Brunft mehr braucht als der 130 kg Schottland/Berghirsch ist mir auch klar.

Würde zu anderem tendieren bzw. empfehle andere Geschosskonstruktionen.
Trotzdem sind die Kolegen zufrieden.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Hätte auch bei den Auhirschen mit den 150 grain keine Bedenken.

Laut Ami-Foren schießen die auch die Wapitis(wenn ich mich erinnere sollten auch um die 200 oder mehr kg wiegen) mit den 150 grainern (308er Kaliber) und das auf bei uns unüblichen Distanzen.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
@Silenthunter(y)


Mehr Pulver hat sicher öfters Sinn.....aber ich glaube nicht das ich aus dem kurzem Lauf noch viel mehr raushole. Allerdings bin ich auch noch einbasig unterwegs (N140). Beim Interbond werde ich dann auf D073.6 wechseln.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Hätte auch bei den Auhirschen mit den 150 grain keine Bedenken.

Laut Ami-Foren schießen die auch die Wapitis(wenn ich mich erinnere sollten auch um die 200 oder mehr kg wiegen) mit den 150 grainern (308er Kaliber) und das auf bei uns unüblichen Distanzen.
Komme grad aus Namibia.
Die schießen Ihre Elands bedenkenlos mit .308
150gr und 165gn bis 200m
mit einfachen südafrikanischen TM Geschoßen und haben sich an unseren Hart/Gebonded Geschoss Diskussionen überhaupt nicht beteiligt (die Phs)
"we prefer shotplacement" war die lakonische Antwort
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
.., doch wesentlich mehr, auch mit guter Präzision (ist vielleich etwas mehr Arbeit)
D073.6 RS52/60(y)

Vieleicht 20-30m/s würde ich sagen....wenn ich gemessene Ladedaten vergleiche und micht mit dem Brömmel spiele. Lasse mich gerne eines besseren belehren! WMH!
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
.., doch wesentlich mehr, auch mit guter Präzision (ist vielleich etwas mehr Arbeit)
D073.6 RS52/60(y)
@Silenthunter(y)


Mehr Pulver hat sicher öfters Sinn.....aber ich glaube nicht das ich aus dem kurzem Lauf noch viel mehr raushole. Allerdings bin ich auch noch einbasig unterwegs (N140). Beim Interbond werde ich dann auf D073.6 wechseln.


Hi,
nur, weil das Interbond gebondet ist, ist es nicht unbedingt härter als das Interlock. Der einzige Vorteil ist, dass sich Mantel und Kern nicht so leicht trennen. Das Problem bei deiner Kombi ist aber doch, dass sich das SST stark aufpilzt und deswegen nicht genug Tiefenwirkung und/oder keinen Ausschuss erzielt. Und genau das dürfte beim Interbond nicht viel anders sein....
Gruß
Manni
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Ist das Interbond nicht deutlich härter als ein SST? Wenn ich mir bei Hornady die Beschusstests mit verschiedenen Geschwindigkeiten in Punkto Verformung ansehe meine ich doch zu erkennen das sich ein Interbond wesentlich anders als ein SST verhält. Was wäre denn dann deine Wahl?! Gewehr Steyr CL2 .308 508mm Lauflänge 508mm Hausken 224. Alles Monolithische fällt aus da es die Steyr IMO nicht "fressen" wird. ( Ursprüngliche Versuche mit Lutz Möller oder LOS HT 140gn waren nicht zufriedenstellend.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und genau das dürfte beim Interbond nicht viel anders sein...

Verzeihung, ein 165grain Geschoss ist schon eine sehr sehr gute Voraussetzung für Ausschuss. Genau aus diesem Grund wurde es gebaut. Die Jungs von Hornady sind nicht blöd. Jetzt macht den Mann nicht verrückt. Gleich kommt wieder einer mit ner .300RUM....

@Flolito
Falls ich dir einen Vorschlag machen dürfte. Schau mal ob du Ramshot TAC bekommen kannst. Nein, das ist kein Amikram. Das macht den Murmeln Beine, ist ein Traum bei der Verarbeitung, keine Losschwankungen und brennt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Vieleicht 20-30m/s würde ich sagen....wenn ich gemessene Ladedaten vergleiche und micht mit dem Brömmel spiele. Lasse mich gerne eines besseren belehren! WMH!
.., 30m/s ist eine Welt bei Kurzlauf;)+AB LR 168gr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
30m/s sind etwa der Unterschied zwischen einer .30-06 und einer .308win bei gleicher Lauflänge und gleichem Geschossgewicht.. Der Unterschied zwischen einer .30-06 und einer .300WM sind etwa 60m/s

So gehen sind 30m/s also eine Menge. Realistisch betrachtet sind 870m/s mit einem 150grainer aus der .308win mit 50cm LL kein Hexenwerk, 880m/s ebenfalls möglich. (Das bringt die Federal Fusion MSR Fabriklabo etwa aus 50cm Lauflänge)
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Und diese 150Joule mehr machen das Kraut wirklich fett?.... Ich hätte das bis jetzt noch nicht so drastisch gesehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
885
Oben