Kombination .308 / SST / Rotwild, brauchbar!?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
WMH!

Da hier zwar einiges über das SST Geschoss geschrieben steht, ich aber weder hier noch irgendwo anders etwas über die Kombination SST und Rotwild gefunden habe, habe ich diesen Tread erstellt!

Zur Frage:

Ich schieße eine Steyr CL2 im Kaliber .308 und bin auf der Suche nach dem passenden Geschoss. Die Waffe hat einen 508mm Lauf und einen Schalldämpfer. Ich habe vor damit Rot und Rehwild zu bejagen. Das ganze auf Entfernungen im Bereich 150-250m ab und zu auf 300m.

Die Munition wird von mit selbst wiedergeladen und ich verwende das 150gn Hornady SST Geschoss welches in der Steyr mit einer V0 von 830m/s (gemessen) fliegt und Loch in Loch schießt. Ich frage mich nun wie gut diese Kombination auf Rotwild wirkt, bzw. ob mir hier wer Erfahrungen aus der Praxis mitteilen kann. Auf Rehwild soll die SST ja umwerfend wirken, mit Tendenz zu hohem Wildbretverlust ...... Bei Rotwild habe ich die Befürchtung das mir regelmäßig der Ausschuss fehlen wird und ich lange Fluchtstrecken zu erwarten habe......ich bevorzuge bei meiner anderen Jagdwaffe in 8x57is gebondete Geschosse welche ich mich in der .308 nicht zu verwenden traue da ich Angst habe das sie auf weitere Distanz nicht weit genug aufmachen.

Danke also schon im Vorhinein für die Antworten!

WMH Florian

Geht hervorragend!
Das meiste Rotwild lag im nahem Umkreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Habe heute 165gn Nosler Accubond gekauft. Die bekommen jetzt mit D073.6 eine satte Ladung. Mal schauen ob der Steyr das gefällt. Die SST werde ich bei Gelegenheit auf schwächeres Kahlwild testen...... auf geringe Entfernung

Berichte mal, die Datenbank freut sich auch immer über Daten die funktionieren.

Grüße
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Und warum der Steyr keine bleifreien mögen sollte bleibt mir ein Rätsel - kenn alleine drei Steyr Pro Hunter die genau das 150 TTSX geradezu lieben

Hast du evt. Ladedaten zu diesem Geschoss in der Steyr?! Bzw sind es die Kurzlaufvarianten?! Mit dem TTSX liebäugel ich eigentlich auch schon nur habe ich gelesen dass das in der Steyr angeblich nicht fruchten soll.....bei Messinggeschossen ala Möller oder LOS weiß ich das meine Steyr die nicht frisst......was mich bei der LOS aber auch wundert da ich die für eine Steyr Scout in .308 lade und da schießt sie Loch in Loch
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
habe ich gelesen dass das in der Steyr angeblich nicht fruchten soll..

Mach dir mal keine Sorgen. Das Ttsx ist ein sehr gutmütiges Geschoss im Gegensatz zum Hornady GMX beispielsweise. Viele Menschen schreiben viel dummes Zeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Flolito
Sowohl 51er als auch 60cm Varianten beim Pro Hunter
Und das TTSX mit Fabrikslabo wie auch zahm mit Varget und flott mit CFE223

Kann meinem Vorposter nur zustimmen - das TTSX fliegt eigentlich immer in verschiedensten Labos gut. GMX ist üblicherweise absolute Katastrophe - das E-Tip geht auch ganz gut.

Aus meiner Erfahrung hat bei der Präzision eigentlich immer das Aero die Nase vorn - Ibex geht aber auch sehr sehr gut
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Kann man machen, das Jaguar aber eher nicht. Ausschuss wird da sein, die Zielbalistische Wirkung des Geschosses ist aber laut einschlägiger Tests eher unterdurchschnittlich.

Was mich verwundert, zumindest in der 8x57 finde ich bisher absolut keinen Grund gegen das Jaguar zu klagen (außer dem doch stattlichem Preis ;) ).
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe dass 165grs. SST in .30-06 (das ähnlich schnell unterwegs sein dürfte wie das 150grs in .308) die letzten beiden Jahre als DJ Munition verwendet und damit einige Sauen, Rehe und 4 Stück Rotwild erlegt. Das Rotwild immer auf kurze Distanz. Augenblickswirkung immer sehr gut. Allerdings beim Rotwild 2× und bei einem 80kg Keiler keinen Ausschuss. Deswegen wechsle ich dieses Jahr auf 180grs. (Wa
Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschoss auf weitere Entfernungen weniger stark aufmacht und eher Ausschuss liefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Deswegen wechsle ich dieses Jahr auf 180grs. (Wa
Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschoss auf weitere Entfernungen weniger stark aufmacht und eher Ausschuss liefert.

Darf ich fragen wieso man sich das freiwillig antut? Die Murmel ist noch langsamer unterwegs was für das benötigte Vorhaltemaß nachteilig ist, dann kickt die ganze Geschichte nochmal ordentlich mehr, was für den Schützen nachteilig ist.

Auf die kurze Distanz würde ich ein gebondetes 150er absolut bevorzugen.

Oder pack mal ein 130TSX ( kein Ttsx) in die .30-06. mit so 970 m/s an der Mündung
Das geht wie vom Blitz getroffen. Da machst du dir überhaupt keine Gedanken mehr bzgl Wirkung, Ausschuss oder Geschossversagen. Dabei ist sowohl der Rückstoß als auch das Vorfaltemaß geringer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Darf ich fragen wieso man sich das freiwillig antut? Die Murmel ist noch langsamer unterwegs was für das benötigte Vorhaltemaß nachteilig ist, dann kickt die ganze Geschichte nochmal ordentlich mehr, was für den Schützen nachteilig ist.
..., langsam und schwer ist mir auch lieber. Für passionierte Flintenschützen ist das Vorhaltemaß
nicht das Problem, da ist man kaum hinterher.
Für Schützen die im Schuss nicht durchschwingen(stehen bleiben), ist leicht und schnell sicher besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bissel offtopic aber ich hab auch am liebsten das 208er A-Max oder 220 Grain Roundnose aus der 308 bei Drückjagden verschossen
Ich bins vom Schrot gewöhnt dass ich vor dem Ziel bin - also eher kein Problem für mich
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Für passionierte Flintenschützen ist das Vorhaltemaß
nicht das Problem, da ist man kaum hinterher.
Für Schützen die im Schuss nicht durchschwingen(stehen bleiben), ist leicht und schnell sicher besser.

Nun, das bin ich auch, und dabei gar nicht so schlecht. Trotzdem verzeiht die schnelle Kugel mehr Fehler als eine Langsame. Durchschwingen muss man immer.
Auf nahe Entfernung ist das eh noch nicht so wild, so ab 50m und bei flüchtigem Wild (was aber dann ihnehin schon grenzwertig ist) wird es dann aber deutlich günstiger für die schnelle Kugel.

Ist aber wahrscheinlich einfach eine Gewohnheitssache, das mag sein.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Interessanterweise fliegen aus meiner Helix alle SST richtig gut. Die 165grs und die 125grs lite Schießen perfekt zusammen. Ich Wenn ich die 180er auf der Drückjagd nehme kann ich danach einfach die 165er mit dem 12er Glas nehmen und jagen gehen ohne mir Gedanken um Treffpunktverlagerung durch Kupferrückstände im Lauf zu machen. Damit habe ich auch letztes Jahr eine Gams auf 245m gelasert geschossen (mit Ausschss) lag im Knall!
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Edit meint noch: im Schießkino trainiere ich auch meistens mit 180grs Geschossen. Sollte also auf der Jagd auch passen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
609
Oben