Kombination 5,6x50 // 30.06

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo,

bekomme demnächst einen Blaser-Drilling in der Kombination 5,6x50 und 30.06. Wird ein BBF95 Umbau von Prinz werden und 12/70 und 30.06 sind bereits vorhanden, die kleine Kugel ist noch auszuwählen. Da ich aber .222 und 6x70 schon habe, bin ich zu 99% auf 5,6x50 festgelegt. Es wird eine reine Ansitzwaffe und die kleine Kugel ist für Fuchs, Dachs, Waschbär und Reh. Bälge verwerte ich. Große Kugel nehme ich nur für Sauen.

Also, nichts Exotisches, sondern Ansitzen mit einem schönen 6er Holz und , wenn ich es richtig verstanden habe, lebenslange Garantie auf den Umbau. Und der Schaft passt sehr gut, deshalb sind alle gutgemeinten Kommentare halt nur gutgemeint.

Bevor ich wieder Stunden am PC verbringe, welche Munitionskombination wäre gut? Ich suche nur Deformationsgeschosse, bin kein Wiederlader. Schussentfernung wird defintiv unter 100m sein, da überwiegend mit der Waffe im Wald gejagt wird. Bei Sau und Reh halte ich 2 Finger hinter Blatt. Sollte bleifrei sein und der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, ich suche sehr präzise Kombinationen, wobei der Streukreis beider Kugel kleiner sein sollte als ein Bierdeckel.

Bislang schiesse ich RWS HIT mit der 30.06. Und ja, es werden mir noch Vorschläge vom BuMA gemacht, will mich nur vorbereiten.

Also, bleifrei, präzise in der Kombination beider Kugeln

Und für alle Neugierigen: Die Gesamtkosten liegen deutlich unter einem Drilling aus der Kategorie Blaser, Krieghoff, usw. Und alle Gebrauchten, die ich in der Hand hatte, waren mir deutlich zu kurz oder waren arg gebraucht.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Servus! Wennst bleifrei oder schwere Geschosse verwenden möchtest, unbedingt kürzeren Drall ordern.
9er oder 8er sogar(Zoll).
5,6x50 ist wie 223, leicht stärker sogar
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich würde auf jeden Fall die .223 Remington mit einem kurzen Drall zum verfeuern schwerer Geschosse nehmen.

5,6x50 ist keine schlechte Patrone, aber es gibt nur einen Hersteller mit einer Laborierung, niemand weiß wie lang noch.

.30-06, .223 und 12/70 gibt's sicher in jedem Waffenladen der Welt zu kaufen, also auch ideal wenns mal ne Auslandsjagd wird.

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo,

ob .223 oder 5,6 ist (fast) komplett egal. Mir ging es um Bleifreigeschossse in der Kombi 30.06/.223 oder 5,6x50R mit hoher Präzision und als Deformationsgeschoss.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Als Nicht-Wiederlader ist die Verfügbarkeit der Munition der 5,6x50R der Knackpunkt und Dreh- und Angelpunkt deiner Überlegungen und der oberen Äußerung.

Klar hat sie enormen Charme, diese Patrone, hab sie selber im Einsatz. Aber als Nicht-Wiederlader ist der Rat zur .223 der zukunftssichere Rat! Nicht, dass das gute Stück zu früh dann den Weg nach Egun findet.

In .223/3ß-06 findet sich alles, was das Herz begehrt. GMX, Barnes und und und und... da leider niemand sagen kann, was dein Lauf verträgt, gilt halt mal probieren! Fang halt bei gut und günstig an, S&B Xergy zB und arbeite dich über Hornady/Barnes hoch, bis du was findest, was 1A tut.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
5,6x50 oder 5,6x50R ???

Ich wette die "R". Ohne "R" ist die 5,6x50 schon lange quasi tot. Ich würde aber in einer Ansitzkipplaufwaffe immer eine Patrone ohne Rand nehmen weil eine solche nicht aus dem Patronenlager rutschen kann, egal wie man die Waffe hält. Auch deswegen: .223 REM!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich glaube der Prinz ist eine gute Waffe, hätte auch gerne einen. Aber ich habe schon einen D99 Duo (Prinz hatte ich damals nicht auf der Linse).
Mein Duo hat 9,3 und 5,6. Ich verwende TTSX vom Wiederlader. Funktioniert und ist präzise.
Heute würde ich 30-06 und 222 (oder 223) wählen.
Wenn schon die 222 vorhanden ist würd ich das beibehalten und auf gleiches Geschoss einschießen.
Die 222 ist etwas langsamer als die 5,6 oder 223. Na und? Wird für alles Raubwild total super funktionieren und mit 3,2g TTSX haben auch Rehe sicher Ausschuß.
Man kann natürlich auch Hit, Naturalis, Ecostrike oder ähnlich verwenden. Macht keine riesen Unterschiede. Und ob aus der 30-06 ein Hit und aus der 222 ein TM oder TTSX fliegt ist dem anderen Lauf egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
445
Oben