Kombinierte: Edler Klassiker oder modernes Premiumprodukt

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Welcher Hersteller hat die Ferlacher gebaut?
Läßt sich anhand der Waffennummer XX.xxxx herausfinden, die ersten beiden Buchstaben zeigen die Hausnummer an.
Die Optik würde ich auf Schwenkmontage umrüsten (400-500 €), dazu ein modernes ZFR und Du bist gerüstet für die kommenden Jahrzehnte.

PS: die 7x65R ist ein feines Patrönchen...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Moderne Waffen haben meines Erachtens ein paar Vorteile die schwer wiegen. Oft schießen sie recht gut. Sie haben moderne Gläser bzw. man kann das Glas frei wählen oder einfach wechseln. Ersatzteilversorgung ist ebenfalls gesichert. Man hat - wenigstens bei Neuwaffen - auch die Gewissheit, dass da zwischendrin nicht rumgedoktert wurde und was durch die Läufe ging/geht kann man such beeinflussen. Ganz zuletzt sind moderne Abzüge meines Erachtens um Welten besser als alte Systeme. Mit einem modernen Feinabzug kommt jeder auf Anhieb zurecht; mit Stechern oder Flintenabzügen traditioneller Waffen muss man oft erst warm werden.

Ich selbst nutze trotz dieser Vorteile ausschließlich traditionelle Waffen. Auf der Jagd komme ich damit gut zurecht, meine Leib und Magen Waffe ist ein Suhler Drilling. Der hat mir seit Beginn des laufenden Jagdjahres mit sechs Schuss, sechs Stück Wild (davon eine Doublette bzw. zwei Stück hintereinander) erbracht. Ganz klaglos, trotz französischem Stechers und verlöteter Läufe, SEM und veralteter Schäftung. Ich nutze ihn bevorzugt, weil mein Vater ihn mir geschenkt hat, ich mir die Gravur und das Holz aussuchen durfte, ich mittlerweile hunderte Stück Wild damit erlegt habe und er für mich den Inbegriff der zünftigen Jagdwaffe darstellt. Trotz aller technischen Nachteile bin ich damit gut ausgerüstet und habe derzeit keine Begebenheit im Kopf die ich durch die technischen Nachteile nicht nutzen konnte. Wenn also eine gewisse Ästhetik, oder ein anderer Splien in den Überlegungen mitspielt, dann kann man die Unzulänglichkeiten ruhig in Kauf nehmen: Es ist nicht so, dass eine gute Ferlacher heutzutage zu nichts nutze wäre. Man kann sehr gut und erfolgreich damit jagen.

Bei Kombinierten ist es etwas schwierig; aber bei 98er gelingt ein cross-over zwischen Vergangenheit und Moderne hervorragend. Meine beiden 98er sind wunderschöne, zünftige Jagdwaffen, einer mit immerhin 111 Jahre altem System, gutschiessend, mit Schwenkmontage, modernem Glas und Modernem Direktabzug.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Hallo RainschWaho,
für mich wäre ein wesentliches Auswahlkriterium noch die Abzüge, speziell der für den Schrotlauf. Solltest du einmal auf die Idee kommen, in den Schrotlauf einen kleinkalibrigen Einstecklauf ( 5,6x50R, 5,6x52R ) einzubauen, wirst du einen leichtgängigen hinteren Abzug lieben lernen.

Gleiches gilt für den verstellbaren Kugellauf, sofern der Schrotlauf das Flintenlaufgeschoss nicht zufriedenstellend mit der großen Kugel zusammenschießen sollte.

Ferner wirst du entscheiden müssen, ob dir die Vorteile eines Einschlosssystems zusagen oder du doch lieber zwei gespannte Schlosse haben möchtest.
So mancher Befürworter eines Zweischlosssystems mit leicht stehenden Abzügen denkt nach dem Doppeln der Waffe etwas anders darüber.

Auf jeden Fall viel Freude und Waidmannsheil mit der neuen zukünftigen Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Welcher Hersteller hat die Ferlacher gebaut?
Läßt sich anhand der Waffennummer XX.xxxx herausfinden, die ersten beiden Buchstaben zeigen die Hausnummer an.
Die Optik würde ich auf Schwenkmontage umrüsten (400-500 €), dazu ein modernes ZFR und Du bist gerüstet für die kommenden Jahrzehnte.

PS: die 7x65R ist ein feines Patrönchen...


Hersteller der Waffe ist Franz Sodia gewesen. Als besonderes Gustostückerl ist auch eine Schlagstücksicherung verbaut.

Ich werde die Ferlacher morgen Früh besichtigen und wohl auch gleich zuschlagen wenn es passt
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oft schießen sie recht gut.

Machen klass. Waffen nicht schlechter oder bessser, bei Kombinierten oder Flinten kommen die alten Waffen sogar oft besser mit unterschiedl. Schrotlabos und FLGs zurecht.

Sie haben moderne Gläser bzw. man kann das Glas frei wählen oder einfach wechseln.

Auch moderne Waffen werden seltenst schon mit ZF drauf verkauft. Ob man sich nun das neue ZF auf eine moderne oder klass. Waffe draufmacht tut der Präzision der Waffe und dem Verwendungszweck des ZFs keinen Abbruch.

Ersatzteilversorgung ist ebenfalls gesichert.

Aber wie lange? Noch 10 Jahre nach Produktionsende der Serie? Wie sieht´s in 30, 50 oder 70 Jahren damit aus?
Kann man nicht mehr gefertigte Originalteile aus bestimmten Werkstoffen so einfach nachfertigen? Bei einer klass. Kipplaufwaffe geht wohl vom Schlagbolzen über die Reifen bis zum kompletten Hinterschaft alles neu zu bauen.

auch die Gewissheit, dass da zwischendrin nicht rumgedoktert wurde

Das "rumdocktern" haben die Neuwaffen/"moderne" Waffen aber noch vor sich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Optisch stehen die Blxser ,für mich, mit Brünner ZH in einem engen Verwandschaftsverhältnis...

Die ZH ist optisch zwar keine Purdey, aber im Vergleich zum stanzgravierten 4-Kant-Aluminiumblock mit verchromten Sanitär-Rohren und Dachbalkenschaft, ist es ein "edles Stück" mitteleurop. Büchsenmacherkunst.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Genau die beiden Waffen nicht, aber zwei vergleichbare.
Eine klass. BBF aus Suhl (E.Kettner, gebaut bei August Schüler) von 1926 mit einfachem Greener aber doppelter Laufhakenverrieglung

und

Eine moderne "Baukasten"-BBF (Brünner ZH304 mit BDF-WL ZH301) mit Schildzapfenverschluß.

Technisch sind sie nicht miteinander vergleichbar (ebensowenig wie BBF95 und die Ferlacherin), beide erfüllen aber ihren Zweck.
Zum Pirschen hat die schlanke, führige Suhlerin die Nase vorne, dafür liegt die "dicke" Brünner beim Ansitz auf der Brüstung satt auf.
Plastik haben beide keines Verbaut (außer die Schaftkappe an der Brünner) und wenn du das an der Waffe nicht willst, weil es weniger haltbar ist und auch weniger wertig aussieht, dann entscheide dich ganz klar für die Ferlacher BBF, ein Glas wirst du auch auf die Blaser montieren müssen.
Wenn dir die 7x57R sympatischer ist, als die lange 7x65R (mir übrigens auch ;)), warte ab, BBF aus Ferlach in 7x57R werden auch öffters mal angeboten (z.B. beim VDB).


Hallo Sirius,

Wäre es denn möglichvon der Schüler/ Kettner Fotos zu sehen?
Das klingt doch sehr interessant..


beste Grüße Nimrod
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du meinst jetzt Deinen "Klappspaten" aus Brünn:unsure:
Die schießen wie Gift, sind nahezu unkaputtbar und waren absolute Preisknaller, aber form follows function ist nirgendwo deutlicher zu sehen:cool:
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Erstmal Gratulation zur Entscheidung!

Selbst führe ich u.a. ein BBF von Merkel aus den 50er oder 60er Jahren, das lässt sich nicht mehr herausfinden .

Warum lässt sich des Baujahr einer Suhler Waffe der 50er/60 er Jahre nicht herausfinden? Sind die Beschussstempel nicht mehr vorhanden?

Beste Grüße
Nimrod
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
602
Oben