Kombinierte - welche Laufverstellung hat sich in der Praxis bewährt?

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Servus,

ich möchte mir eine Kombinierte zulegen, Tendenz geht zur BBF. Vor Jahren hatte ich eine Blaser BB97. Bei dieser verstellte sich ein Lauf von alleine, wurde von Blaser gerichtet, aber das Vertrauen in die Waffe war weg - deshalb veräußert. Seitdem verfolge ich die Diskussion um thermostabile, verstellbare Läufe und es gibt mittlerweile mehr Anbieter.

Welches System ist aus eurer Sicht das Beste? Neu oder gebraucht spielt erst einmal keine Rolle. Kaliber für den Kugellauf wird 7x57, 7x65 o.ä.

Fest verlötet soll bitte NICHT das Thema sein.

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus Rotmilan,
da haben sicher alle Hersteller ihre Probleme, mein Fritz ESL im Drilling hat sich auch schon 2 mal verstellt.
Das Vertrauen ist dann erst mal weg.

Viel Erfolg bei der suche.
Die Lösung heißt loctite...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Lösung heißt loctite...
Leider auch nicht hatte einen alten Blaser Bockdrilling der Hornet Lauf hat sich immer wieder trotz Schraubensicherung verstellt.
Nachdem der Büxner auch das Hantuch geworfen hat hab ich den Drilling verkauft.
Hab heute eine Hand Made BBF von Friedrich Gehri FLG und kugel liegen zusammen auf 50 schritt hatte schon Waffen mit mittel Verstellung an der Vorherrschaft Aufnahme aber auch nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Hallo, die Verstellung der neueren Merkel B3/B4-Modelle (liegt unter dem Vorderschaft) ist zuverlässig. Einfach mal ansehen, da merkt man auch als Laie, warum sich da nicht viel verstellen kann. Hatte mal eine B3 in .30-06. Damit habe ich viel - auch auf dem Stand - geschossen. Da hat sich nie was verstellt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Tendenz geht zur BBF.
Verständnisfrage: weshalb sollen sich die Läufe bei einer BBF verstellen lassen?
Das ZFR wird auf die Kugel eingeschossen, passend zur TPL sucht man sich eine Schrotlaborierung, die im Ziel liegt.
Einzig bei intensiver Nutzung von FLG würde ich einen Nutzen in der Verstellung sehen.
Bei einem Einstecklauf ist dieser idR eh von vorne verstellbar, das muß die Trägerwaffe nicht leisten...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
die Verstellung der neueren Merkel B3/B4-Modelle (liegt unter dem Vorderschaft) ist zuverlässig.
Ist bei unseren alten B3 auch problemlos (dort noch an der Mündung). Ich muss aber auch sagen, dass ich sie nie selber eingeschossen habe, das hatte die 2x als ich die Mun gewechselt habe der BüMa übernommen. Da hat sich in den 10+ Jahren aber auch nie was verstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
871
Oben