Kommando " Hier " - Katastrophe

A

anonym

Guest
Das hier schon wieder dem Schmerz als sinnvolles Erziehungsmittel das Wort geredet wird , kann man eigentlich entweder nur als dumm oder resistent gegen die Realität bezeichnen .
Bei uns werden jedes Jahr tausende von Jagdhunden schafrein mithilfe von Elektroschock gemacht . Diese " Schulungen " wird von geschultem Personal durchgeführt .
Das Endresultat soll ein absolut aggressionsfreies Verhalten des Jagdhundes gegenüber Schafen sein .
Die Wahrheit sieht leider anders aus .
Nur Jagdhunde , die mit Schafen schon vom Welpenalter an zu tun hatten sind und bleiben schafrein und zwar gänzlich ohne "Behandlung ".
Alle anderen , die zum Beispiel bei der Jagd gemeinsam auf Schafe treffen , vergessen das Gelernte innerhalb von Sekunden . Und dann hilft auch kein Hier- Kommando .
Die Anzahl der Hunde , die bei solchen Exkursen erschossen werden , sprechen eine deutliche Sprache .
Im Klartext : Eine gewünschte Konditionierung muss bereits im Welpenalter beginnen , bei Terriern z.B. das Auskommando und beim DD das Hier . :biggrin:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Es gibt Lerngesetze, die kann man nachlesen, auch die, die im Zusammenhang mit dem Zufügen oder Weglassen von Schmerzen stehen!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Es besteht aber in der Praxis die Gefahr von Fehlverknüpfungen.
Bei der Hundeausbildung befinden wir uns nicht in einem sterilen Raum sondern es können auch andere Sachen die zufälliger Weise zusammen mit dem Schmerz ablaufen, mit dem Schmerz in Verbindung gebracht werden. Deshalb ist die Untersuchung nicht
so ganz übertragbar.
Hätte man den Probanden im Moment des Schmerzes nicht nur Bilder sondern gleichzeitig Gerüche, Töne usw. zugänglich gemacht, so hätte der eine oder Andere den Schmerz vielleicht gar nicht mit Bildern verbunden.

Moosjäger
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Deshalb versucht man ja die ,stubendressur' in möglichst sterilem, sprich Reizarmen Umfeld durchzuführen

Und kennt der Hund dann die entsprechenden Befehle, ist die Gefahr der Fehlverknüpfung recht gering...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das hier schon wieder dem Schmerz als sinnvolles Erziehungsmittel das Wort geredet wird , kann man eigentlich entweder nur als dumm oder resistent gegen die Realität bezeichnen .
Vorurteilsbeladener Dummschwatz. Guck mal, wie eine Wölfin ihre Welpen erzieht. Das läuft auch nicht vollständig schmerzfrei. Eine schmerz- und sanktionsfreie Erziehung gibt es nur in der kuscheligen Traumwelt der 68-Traumatisierten. Das gilt übrigens für Tiere UND für Menschen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Deshalb versucht man ja die ,stubendressur' in möglichst sterilem, sprich Reizarmen Umfeld durchzuführen

Und kennt der Hund dann die entsprechenden Befehle, ist die Gefahr der Fehlverknüpfung recht gering...

,stubendressur' kann man mit Untersuchungen wie im Link nicht vergleichen. :)

Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Vorurteilsbeladener Dummschwatz. Guck mal, wie eine Wölfin ihre Welpen erzieht. Das läuft auch nicht vollständig schmerzfrei. Eine schmerz- und sanktionsfreie Erziehung gibt es nur in der kuscheligen Traumwelt der 68-Traumatisierten. Das gilt übrigens für Tiere UND für Menschen.


:thumbup::thumbup:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das glaube ich nicht nur , ich denke es zu wissen.
Beweis Du mir mal , dass Stubendressur vergleichbar mit einer wissenschaftlichen Untersuchung ist.:roll:
 
A

anonym

Guest
Moosjäger , dass Du mich ja schon fast pathologisch falsch verstehen willst , grenzt mittlerweile an Fanatismus . Nichts was Du bei DUK mit Daumen hoch quittiert hast , habe ich geschrieben oder gemeint .
Aber vielleicht solltest Du mal Deine Scheuklappen abnehmen und versuchen geschriebene Texte im Zusammenhang zu lesen .
Schmerz war hier eindeutig als nicht artgerecht und tierschutzgerecht gemeint . Von einer von Dir kolportieten evtl. schmerzvollen Sanktion durch ein Leittier in einem Rudel war überhaupt nicht die Rede .
Komm mal runter von Deinem Sockel und versuche mal das Ganze ganzheitlich zu sehen oder uns mal per Video zu dokumentieren , wie das Abrufen Deiner Hunde aus voller Fahrt so funktioniert . Dann kann man Dich auch ernst nehmen .
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
leidest Du unter Verfolgungswahn.:what:
sich mit Dir zu streiten ist eh sinn und zwecklos.
Meine letzte Antwort ging an @Bollenfeld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mitnichten , wie Du gerade wieder mit Deinem Post bewiesen hast .:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
801
Oben