Kommando " Hier " - Katastrophe

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
:thumbup: allerdings für die Leckerliefraktion schwer bzw. nicht verständlich.
@spezialist
Wer schon wirklich einige Hunde ab Strick hatte, weiß sehr wohl daß es da keine Standartmethode gibt. ....
Genau deshalb wäre es ja sinnvoll, von verschiedenen Hundeführern jeweils IHRE Methoden zu erfahren, das hilft ALLEN am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Erfolg gibt es nur mit konsequenter Grundausbildung und entsprechender praktischer Jagdgelegenheit. Das heißt gemeinsam Beute machen.
Bei Stöberhunden wird der Gehorsam aber meistens nicht ganz so gut funktionieren wie bei Vorstehunden

Moosjäger
 
A

anonym

Guest
@spezialist
Eins ist für mich sicher, Leckerlieerpressen hat mit einer Jagdhundeausbildung nichts aber auch gar nichts zu tun. Unsere Jagdhunde haben eine gemeinsame Motivation die Jagdpassion und die gilts zu lenken. Am besten kann es der Mensch, der diese Passion selbst hat.

Eben nicht , wie das Forum es hier täglich wieder aufs Neue beweist .

Aber auch loma60 kann nichts Erhellendes bzw. einen guten Rat für den TS beitragen .
Deswegen meine konkrete Frage , wie soll der TS vorgehen nach Jägerart ?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Genau deshalb wäre es ja sinnvoll, von verschiedenen Hundeführern jeweils IHRE Methoden zu erfahren, das bringt ALLE am besten weiter.

Nein .. Nur ein erfahrener HF an der Seite kann dem TS Hilfestellung geben Es kann zwar interessant sein verschiedene Methoden im Forum kennen zu lernen.
Aber ohne praktische Hilfe kommt da ein unerfahrener HF nicht weiter.

Moosjäger
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Nein .. Nur ein erfahrener HF an der Seite kann dem TS Hilfestellung geben Es kann zwar interessant sein verschiedene Methoden im Forum kennen zu lernen.
Aber ohne praktische Hilfe kommt da ein unerfahrener HF nicht weiter.
Moosjäger
Glaubst Du, hier im Forum gibt es nur unerfahrene Hundeführer ?
Oder dass erfahren(er)e nichts mehr von anderen lernen können ?
Im übrigen sind Informationen IMMER eine Hilfe, auch wenn sie manchmal allein vielleicht nicht reichen.
 
A

anonym

Guest
an Moosjäger:
Das ist hier doch blosses rausreden und wegschieben der Verantwortung .
Selbstverständlich gibt es allgemeingültige Regeln bei der Erziehung von Junghunden .
Die Frage ist nur warum alle , die auf Methoden nach Jägerart schwören und andere persönlich verunglimpfen , herabsetzen oder ins Lächerliche ziehen nicht konkret antworten können .
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ist doch ganz egal wie erfahren oder unerfahren die Foristen sind Dem HF wirklich helfen kann man nur vor Ort. Ratschläge aus der Ferne sind immer problematisch.

Und allgemeingültige Regeln gibt es da leider nicht.
Moosjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
Wenn Du nur ansatzweise die Hundeführerin bist, die Du uns hier vorgibst, müßtest Du eigentlich wissen, daß Du ohnen dieses Gespann gesehen zu haben keine Ratschläge geben kannst. :cool:
Was spricht dagegen, den Weg aufzuzeigen, den man selbst gegangen ist und der zum Erfolg geführt hat? Insbesondere, wenn man einen Vertreter der gleichen Rasse ausgebildet hat?

Ich habe stets davon profitiert, an dem Wissen anderer zu partizipieren. Mich belesen, gefragt, zugeschaut etcpp. Ob der Weg bei mir zum Erfolg führt, ich ihn abwandeln oder völlig anders gehen muss, wird sich zeigen/ wird mein Hund mir zeigen. Je mehr input und je größer mein Wissen, umso eher kann ich einen gangbaren von einem nicht gangbaren Weg unterscheiden.

Zudem ist es immer wieder erstaunlich, mit welchen Tricks man arbeiten kann. Die erfährt man nur, wenn man wie obi fragt und Antworten erhält.

Mir hat es manchmal gereicht, dass mir selbst ein bestimmter Zusammenhang klar wurde, um in der Ausbildung und meinem Verständnis weiterzukommen. Vielleicht bekommt obi ihn hier. Wäre doch schön.


*edit* Der Helfende vor Ort muss nicht der beste sein. Auch da muss man sich genau anschauen, wer oder was zu meinem Hund und mir passt. Oftmals ist die Auswahl trotz eines Überangebots an Ausbildern sehr, sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dem Erstlingsführer einer Bracke werden die Tipps und Ratschläge eines Vorstehundeführers nicht in jedem Falle helfen. :roll:

Moosjäger
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dem Erstlingsführer einer Bracke werden die Tipps und Ratschläge eines Vorstehundeführers nicht in jedem Falle helfen. :roll:

Moosjäger

Na und? Es gibt kein unnützes Wissen. Und Du weisst im Vorfeld nie, ob der gegebene Tipp nun gut oder schlecht aufgenommen wird oder zum Erfolg führt oder nicht. Ihn deshalb NICHT zu geben ist aber IMHO falsch. Schliesslcih sind ja alle da draussen denkende Wesen und brauchen kein "Schema F - one size fits nobody".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
Ich habe auch keine Ausbildungstipps an obi gegeben, Moosjäger. :)

Wenn Du nachliest, wirst Du feststellen, dass ich allgemeingültige Zusammenhänge aufgezeigt habe, die möglicherweise bei obi dazu führen, das klar wird, was bei seiner Hündin scheinbar schief läuft. Soweit man das aus der Kürze seiner Beschreibung schließen kann.
Aus dem Fenster gelehnt habe ich mich damit nicht.

Auf Bitten von "spezialist" mit Hinweis darauf, dass es bei meinen Vorstehern geklappt hat, habe ich Beispiele meiner Vorgehensweise beschrieben. Mehr nicht.

Außerdem steht es jedem Brackenführer hier frei, obi kompetenter zu helfen, als ich das kann. Also ran an die Bouletten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
@ Mohawk
Natürlich sind Tipps hier im Forum für einen erfahrenen HF nützlich.
Ich meine ohne kompetente Hilfe vor Ort geht`s bei einenm Ertlingsfüher eben nicht.

Moosjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich habe auch keine Ausbildungstipps an obi gegeben, Moosjäger. :)

Wenn Du nachliest, wirst Du feststellen, dass ich allgemeingültige Zusammenhänge aufgezeigt habe, die möglicherweise bei obi dazu führen, das klar wird, was bei seiner Hündin scheinbar schief läuft. Soweit man das aus der Kürze seiner Beschreibung schließen kann.
Aus dem Fenster gelehnt habe ich mich damit nicht.

Auf Bitten von "spezialist" mit Hinweis darauf, dass es bei meinen Vorstehern geklappt hat, habe ich Beispiele meiner Vorgehensweise beschrieben. Mehr nicht.

Meine Worte sind ja auch nicht nur für dich gedacht ;-)
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Genau deshalb wäre es ja sinnvoll, von verschiedenen Hundeführern jeweils IHRE Methoden zu erfahren, das hilft ALLEN am meisten.

Nochmals, es gibt keine Standardmethode und ohne das Gespann gesehen zu haben wird kein erfahrener und seriöser Hundführer einen Rat geben.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Eben nicht , wie das Forum es hier täglich wieder aufs Neue beweist .

Aber auch loma60 kann nichts Erhellendes bzw. einen guten Rat für den TS beitragen .
Deswegen meine konkrete Frage , wie soll der TS vorgehen nach Jägerart ?


Wenn sich Erwachsenen unterhalten hast Du zu schweigen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
730
Oben