Kommunikationsleitfaden "Wolfsangriff"

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
hey ratzeputz - nicht persönlich nehmen - das sage ich nun über die sache - über den graben hinweg. dieses pamphlet ist quatsch. eine fälschung bzw. eine bösartige unterstellung. mach dich frei von diesem quatsch.

das ist für deine geistige gesundheit bestimmt besser. Dr.med. C.


Lesen ist nicht so ganz Deine Stärke, oder? Nicht persönlich nehmen, einfach nur so über den Graben hinweg...

Im Moment schwanke ich zwischen

„Kopf - Tisch - Kopf -Tisch“

und der Vermutung, dass die Stelle unter dem Smiley doch in fett und rot blinkend hätte formatiert werden müssen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
67
Geht es Dir sonst ganz gut? Bewegt Dich diese Sache so sehr?

Dann ist ja alles klar. Ironie verstanden. Zugegeben einige deiner Einwände sind nicht verkehrt. Man denke an das Statement der HGON zu Neozoon oder auch an das Thema Abschuss von freilaufenden Katzen.

Nunja dann Dir noch einen schönen entspannten, ausgeruhten, glücklichen und erholsamen Samstagabend...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das System ist doch bekannt.
"Frauen und Kinder"
Nee- doch nicht...
"Ingenieure und Ärzte"
Auch nicht so richtig...
"Fachkräfte"
Nö...
Dann einfach was mit goldwert und bla bla.

Pardon für den Vergleich, aber beide Systeme leben von den Spenden die mit solchen "imginären Leitfäden" generiert werden.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
"Protokolle der Weisen von Zion" ??????????

Mensch so ein ein Quatsch!!! Ich hoffe das nimmt hier keiner ernst. Das ist doch totaler Blödsinn. Das hat schon pathologische Züge. Kein normal denkender Mensch wird dieses Pamphlet für ernst nehmen. Es sagt eher mehr über den Erzeuger/Verfasser als den angeblichen Naturschutzverband.

Dieses Pamphlet ist offensichtlich eine Fälschung.

Der Verfasser hat nen Dachschaden. Soviel ist klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion
...

Ich bin da vollkommen bei dir und man nur warnen.

Seit der Meldung, dass ein Raumschiff aus Luxemburg auf dem Mond landete und dort von Monegassen als "Zweiter, Zweiter" verhöhnt wurde, bin ich auch skeptischer geworden. (y)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Geht es Dir sonst ganz gut? Bewegt Dich diese Sache so sehr?

Dann ist ja alles klar. Ironie verstanden. Zugegeben einige deiner Einwände sind nicht verkehrt. Man denke an das Statement der HGON zu Neozoon oder auch an das Thema Abschuss von freilaufenden Katzen.

Nunja dann Dir noch einen schönen entspannten, ausgeruhten, glücklichen und erholsamen Samstagabend...

Du hast ja nun das ganze Internet-Zeugs extra zusammenkopiert, weil es Dich irgendwie wohl sehr bewegt hat, deshalb noch ein paar erklärende Worte dazu. Extra für Dich auch in einfachen Sätzen.

Den Text habe ich geschrieben. Heute morgen bei einer Tasse Kaffee. In etwa 30 Minuten. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Parodie (den Wikipedia-Eintrag findest Du selbst, oder soll ich ihn Dir verlinken?). Der Text parodiert die hier im Forum, aber auch anderswo regelmäßig zu sehenden Kommunikations- und Argumentationsmuster bestimmter Interessengruppen.

Um sicherzugehen, dass das auch alle als Parodie verstehen, habe ich extra Hinweise eingefügt. Spätestens bei "Wisent, Pest, Cholera" sollte alles klar sein. Dachte ich. Um ganz sicher zu gehen, habe ich an das Ende geschrieben, dass ich mir das ausgedacht habe. Hat aber offensichtlich trotzdem nicht gereicht. Das tut mir leid.

Jetzt aber zu der Stelle, die mir wirklich etwas Sorgen macht. Du hantierst in Deinen Postings ja gerne mal mit Deinem "Dr. med." Ich will jetzt gar nicht über die Frage sprechen, welche tiefsitzenden psychologischen Probleme sich hinter solchem Gewinke mit einem Titel verbergen.

Was ich mich WIRKLICH frage: Müssen Mediziner nicht eher ein gutes Lese-Verständnis-Vermögen haben?

Okay, boshafte Leute (unter anderem mein Hausarzt) behaupten, dass das Medizin-Studium nicht besonders anspruchsvoll ist und die Dissertation auch nicht mehr als eine bessere Diplomarbeit und quasi hinterhergeschmissen wird. Das will ich und kann ich nicht beurteilen.

Aber Ihr müsst doch mal Befunde lesen und verstehen oder Beipackzettel von Medikamenten? Vielleicht auch mal ein Fachbuch? Kommt es da nicht darauf an, Dinge genau zu lesen und zu verstehen, weil es sonst zu bösen Fehlern kommen kann? Muss ich jetzt mit meinem Hausarzt einen Lese-Verständnis-Test machen?
 
S

scaver

Guest
Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass das eine Parodie ist. Ich kenne das nicht vom Theater. Ich kenne das vom Reallife. :sneaky:
sca
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Mensch so ein ein Quatsch!!! Ich hoffe das nimmt hier keiner ernst. ...
D i e s e r Inhalt mag frei erfunden sein, jedoch war ich selbst, sowohl beim NABU als auch bei deutschen Behörden, z. T. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und weiß daher, dass es entsprechende Regelungen/Leitfäden gibt.

Der Duden sagt:
Sprachregelung, Bedeutungsübersicht
einer [offiziellen] Weisung oder Empfehlung entsprechende Formulierung, Darstellung eines bestimmten Sachverhalts in der Öffentlichkeit


Und für die Freunde von Wikipedia:
Sprachregelungen können festlegen, wie und wann und in welchem Zusammenhang einzelne Wörter und Erklärungen anzuwenden sind, welche Wörter und Erklärungen zu vermeiden sind und welche Ausdrücke stattdessen zu verwenden sind. Sprachregelungen entstammen dem üblichen Vorgehen in Politik und Behörden. Inzwischen sind sie auch in den meisten größeren Organisationen üblich. Sie stellen sicher, dass Äußerungen verschiedener Teile der Organisation nicht widersprüchlich klingen, obwohl sie das Gleiche aussagen bzw. das Gleiche gemeint ist. Außerdem sorgen sie (wenn sie eingehalten werden), dass nur das gesagt wird, was die Leitung der betreffenden Organisation vermitteln möchte. Eine Sprachregelung beinhaltet oft einen Euphemismus.
Sprachregelungen dienen im politischen Bereich vor allem dazu, eine bestimmte Sichtweise von Dingen oder Zuständen im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.


Also, warum nicht die eigenen Leute entsprechend schulen (wie in anderen Threads auch schon vorgeschlagen) um bei verbalem Schlagabtausch nicht dumm da zu stehen.

Aber irgendwann stösst jeder an seine Grenze
serveimage

;)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Diese Parodie findet sich fast wortgetreu in vielen staatlichen Behörden, so wie in Redaktionen, so wie öffentlich - siehe "Google " oder Provinvblatt https://brf.be/regional/1194634/ .
Ausdrücklich wies die Gesundheitsministerin darauf hin daß es nicht nur um Migranten gehe, auch Deutsche, Holländer und Belgier hätten eben unterschiedliche Ansprüche...
Ein Freund stand mehrfach vor der "Beurlaubung" weil er während seiner OP´s nicht pc-gemäß auf "erregte Familienmitglieder" der Patienten einging.
(Links-Grün, Chirurg, strammer linker Haken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Wer die Arbeit professioneller Interessengruppenvertretungen kennt, weiß, dass es solche Kommunikationsleitfäden gibt und die entsprechenden Vertreter von Kommunikationsexperten auch in der Anwendung geschult werden. Das kann man z.B. auf Podiumsdiskussionen sehen, wenn die Vertreter des Verbandsnaturschutzes recht straff entlang solcher Leitlinien argumentieren, während sich die Vertreter der Gegenseite gerne in ihren Sätzen oder Argumenten verheddern.

Funktioniert übrigens (also sich nicht zu verheddern)
grin1.gif

... und das mit der Taube stimmt auch!
grin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Geil, Super, das ist ja wirklich so. Unglaublich.
Keine Sau! Mit der Wende! Mit der Wende kamen auch die Wölfe.
Man knallt, die ab !
Danke Danke Danke (y)(y)(y)
Und nächste Woche Knallts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
25
Jetzt aber zu der Stelle, die mir wirklich etwas Sorgen macht. Du hantierst in Deinen Postings ja gerne mal mit Deinem "Dr. med." Ich will jetzt gar nicht über die Frage sprechen, welche tiefsitzenden psychologischen Probleme sich hinter solchem Gewinke mit einem Titel verbergen.
Was ich mich WIRKLICH frage: Müssen Mediziner nicht eher ein gutes Lese-Verständnis-Vermögen haben?
Okay, boshafte Leute (unter anderem mein Hausarzt) behaupten, dass das Medizin-Studium nicht besonders anspruchsvoll ist und die Dissertation auch nicht mehr als eine bessere Diplomarbeit und quasi hinterhergeschmissen wird. Das will ich und kann ich nicht beurteilen.

Sehr geehrter Ratzeputz,
vielen Dank für diesen Beitrag(y):giggle: Der gute Mann "winkt" ja nicht nur mit seinem akademischen Titel, sondern beehrt uns auch - ganz im Gegensatz zu den allermeisten Foristen hier - auch mit weiteren Angaben zu seinem beruflich ach so erfolgreichen Werdegang. Soweit ich mitbekommen habe, allerdings weniger mit seinen jagdlichen Leistungen... .Zu der Aussage deines Hausarztes: Nachdem ich bei diesem Thema mitreden "darf": Er hat so unrecht nicht. Es gibt bei der Dissertation allerdings Unterschiede, wie so oft. Stichwort experimentelle vs statistische Arbeiten, dann noch die Benotung etc.. Manche Arbeiten werden wahrscheinlich wirklich nicht mehr beinhalten als z. B. die Zulassungsarbeit beim Lehrberuf (ich glaube, die haben sowas, oder?).
Aber vielleicht teilt uns ja der werte Mitforist noch näheres zu seinem Titel mit:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
294
Oben