kompaktes "dual use" ZF gesucht - jagdlich und sportlich

Registriert
21 Jan 2024
Beiträge
9
Ich bin für meinen Wunschzettel beim Steiner Ranger 8 3-24 oder sogar 4-32 hängen geblieben. Auf dem "Trockenen" sind die über jeden Zweifel erhaben und gefallen mir vom Bild besser, als die meisten anderen - vor allem S&B. Preislich außerdem eher noch Mittelfeld.
Beim M7Xi 4-28 kannst du noch ein paar % Transmission zusätzlich für viel Geld kaufen.
Praxiserfahrung in der Dämmerung habe ich aber keine.

March und Nightforce sind natürlich auch über jeden Zweifel erhaben...
March hätte noch ein MarchX 5-50. Da liegst du aber über deinem Limit und 5x ist als unterste Vergrößerung vlt etwas viel.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Also ich persönlich bin der Meinung, daß dieser ganze technische Kram in die Richtung geht, das KI künftig zielt, angleicht und erst dann die Waffe/ Abzug freigibt, wenn es passt. Es ist wie mit dem Autofahren. Das ist Alles nicht mein Ding und mit ethischer Jagd und Jagdhandwerk hat es bald auch nichts mehr zu tun!!
Sorry das ist meine eigene Meinung dazu , aber man sollte sich dazu mal Gedanken machen.
Gut denkbar. Das ist dann ein Assistenzsystem. Wir haben so etwas schon für Bohrmaschinen (EDUs) für die Luftfahrtindustrie realisiert. Die werden geolokaliseriert und nur an der richtigen Position freigegeben.

Gruß
Jan
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Sollte es mal soweit in der Jagd kommen, so wäre das dann der Schritt, der jegliche, ehrliche und passionierte Jagd zerstört .
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Nimm das B1 - wäre zumindest meine Wahl.

Das 50er hat meine Frau auf der Büchse, daher kenn ich es ganz gut.
Das Du in den letzten Minuten der Dämmerung Abstriche gegenüber Deines alten 56er Glases machen musst ist Dir hoffentlich ohnehin klar.

Ansonsten sehr gute Optik und eben bis 20fach FFP mit Parallaxe.
Der Höhenverstellturm hat nur zwei Positionen wo er einrasten kann - aber so vergisst man das Rückstellen nicht und am Stand hat es mich nie gestört die Skala zu sehen.
Eine offene SeitenVerstellung bekommst Du ohnehin nur bei Sportgläsern und auch das Gewicht dürfte bei der Version ohne Schiene noch geringer sein als bei Dir in der Tabelle.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Man kaufe für den angedschten Zweck das optimale Glas auf gescheiter, wiederholgenauer Montage und werde glücklich.
Alles andere führt zu Frust.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Ich werf mal noch ein S&B Zenith 3-12x50 mit dem P3 Absehen in den Raum, falls nicht schon bekannt.

Ist natürlich kein superzoom wie du vll suchst, aber hätte FFP mit Mildots. Würd ich für die Jagd ein Glas kaufen wärs das bei mir. Für den Stand fehlt vermutlich der Parallaxenausgleich
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
@ecureuil Kahles hat jetzt neu ein K328i raus gebracht.
8-fach Zoom von 3,5 bis 28x mit FFP. Nur den Preis kenne ich nicht..
Die Bezeichnung "GameChanger" ist nicht falsch gewählt... Über Transmissionswerte habe ich nichts gefunden, aber diese werden wahrscheinlich ok sein. Das Problem ist wiederum das Gewicht: bei 1040g hab ich das gleiche Trum auf der Waffe wie aktuell, nur etwas kürzer. Und das 36er Mittelrohr gefällt mir auch nicht recht.
Aber wie schon gesagt: einen Tod werde ich sterben müssen. Ach ja, was mir auch nicht gefällt, ist der Preis von 4300€...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
wenn die Anreise in die Hauptstadt nicht zu weit ist, kannst Du gerne zum anschauen eines 3-24x52 vorbeikommen, als Erfahrung mit dem 5-40x56 mit dem FML-1 Absehen kann ich nur empfehlen, keinen Tannenbaum mit zu „dünnen“ Strichen zu wählen, dass ist in der Dämmerung mit Einschränkungen verbunden
Danke, super Angebot! Aber von der ehemaligen in die neue Hauptstadt ists dann doch ein Stückchen. Vielleicht passt es ja irgendwann mal, bin sicher dieses Jahr noch in Berlin um Freunde zu besuchen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich werf mal noch ein S&B Zenith 3-12x50 mit dem P3 Absehen in den Raum, falls nicht schon bekannt.

Ist natürlich kein superzoom wie du vll suchst, aber hätte FFP mit Mildots. Würd ich für die Jagd ein Glas kaufen wärs das bei mir. Für den Stand fehlt vermutlich der Parallaxenausgleich
Führe seit Jahren mit großer Zufriedenheit eben dieses Glas, aber es soll schon deutlich mehr an Vergrößerung sein, ebenso mehr Verstellbereich, vernünftiger offener Turm usw. Ich finde es sehr schade dass S&B für die Zeniths nicht die bei den neueren Gläsern verfügbare arretierbaren offenen Türme anbietet. Ansonsten ein weiterhin seht gutes Jagdglas!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Nimm das B1 - wäre zumindest meine Wahl.

Das 50er hat meine Frau auf der Büchse, daher kenn ich es ganz gut.
Das Du in den letzten Minuten der Dämmerung Abstriche gegenüber Deines alten 56er Glases machen musst ist Dir hoffentlich ohnehin klar.

Ansonsten sehr gute Optik und eben bis 20fach FFP mit Parallaxe.
Der Höhenverstellturm hat nur zwei Positionen wo er einrasten kann - aber so vergisst man das Rückstellen nicht und am Stand hat es mich nie gestört die Skala zu sehen.
Eine offene SeitenVerstellung bekommst Du ohnehin nur bei Sportgläsern und auch das Gewicht dürfte bei der Version ohne Schiene noch geringer sein als bei Dir in der Tabelle.
Jetzt gibts noch das B2 in 3-18x50er Version, nicht uninteressant, aber andere bieten dann doch mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.694
Führe seit Jahren mit großer Zufriedenheit eben dieses Glas, aber es soll schon deutlich mehr an Vergrößerung sein, ebenso mehr Verstellbereich, vernünftiger offener Turm usw. Ich finde es sehr schade dass S&B für die Zeniths nicht die bei den neueren Gläsern verfügbare arretierbaren offenen Türme anbietet. Ansonsten ein weiterhin seht gutes Jagdglas!
Ich führe das Glas mit ASV,
Mehr Verstellbereich? Mit der 308 und 32 klicks bist du je nach Labo im Bereich zwischen 500 und 600m, von allein verstellt hat sich da im Gebrauch auch noch nichts.
Bei mehr Vergrößerung eben 3-21x50 exos oder des neue Meta. Mit 30er Rohr und knapp 700g.
Das Exos ist mit 34 und 900g schon wieder eine andere Nummer.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich führe das Glas mit ASV,
Mehr Verstellbereich? Mit der 308 und 32 klicks bist du je nach Labo im Bereich zwischen 500 und 600m, von allein verstellt hat sich da im Gebrauch auch noch nichts.
Bei mehr Vergrößerung eben 3-21x50 exos oder des neue Meta. Mit 30er Rohr und knapp 700g.
Das Exos ist mit 34 und 900g schon wieder eine andere Nummer.
Ja, ich auch. Und ja, die ASV funktioniert und reicht jagdlich aus. Aber arretierbar und definiertere Klicks wären schöner!
Ich werde dieses Jahr und wahrscheinlich auch in Zukunft öfter/mehrmals die Möglichkeit haben, auf 1000m zu schießen - da benötige ich mehr verstellbereich und für meinen Geschmack auch mehr Vergrößerung.
Meta und Exos sind beide noch in der Auswahl, aber auch als großer S&B Fan (führe selber 4 Gläser) muss man eingestehen, dass es interessante alternativen gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
819
Oben