Kompaktkurs für Jugendliche??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da habe ich ein Wahnsinnsmitleid. Wenn der 12 jährige schon sooo im Stress ist, warum muß Er noch 3-4 statt max. zwei mal zum Judo? Wenn Musik Stress für Ihn ist, dann lasst es, Er wird auch ohne Musik groß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Da habe ich ein Wahnsinnsmitleid. Wenn der 12 jährige schon sooo im Stress ist, warum muß Er noch 3-4 statt max. zwei mal zum Judo? Wenn Musik Stress für Ihn ist, dann lasst es, Er wird auch ohne Musik groß.


Weil er im Landeskader Judo ist (und es sein will) und weil er gerne Klavier spielt und weil er ein guter Gymnasiast ist und die unverbindliche Empfehlung der Grundschullehrerin bekommen hat..
Und weil man Landessichtuniere nicht gewinnt wenn man 2 mal in der Woche trainiert oder zum Landestunier keine Qualifikationen erreicht mit 2 x Woche...
Das nennt sich Leistungssport und ist die harte Form vom Breitensport!


Ist aber nicht wichtig, Fakt ist, heute will jeder auf das Gymnasium und wenn das Kind (nicht die Eltern) Ehrgeiz besitzt dann ist es Stress...
Und da ist es egal ob es Fußball, Judo oder Schwimmen ist...

Und wenn dann hier Leute erzählen wie hart es zu ihrer Zeit war... sorry, ich bin selber Jahrgang 69 und habe Maschau studiert und ich war selber Judoka .... ich habe aber nicht den Stress gehabt...
Da war um 15:00-16:30 Uhr Schicht und bis Einbruch der Dunkelheit war frei.. außer eine Klausur stand an...

Wenn hier also jemand eine Möglichkeit sucht um einem Schüler zum Jagdschein zu verhelfen finde ich es toll alle Schüler über einen Kamm zu scheren..
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe meinen Söhnen nicht solchen Stress gemacht, bzw. solchen Stress zugelassen. Evtl. muß man einen 12 jährigen auch mal etwas "abbremsen". Wenn aber Leistungssport neben Gymnasium im Fokus der Eltern steht, na dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
ich habe meinen Söhnen nicht solchen Stress gemacht, bzw. solchen Stress zugelassen. Evtl. muß man einen 12 jährigen auch mal etwas "abbremsen". Wenn aber Leistungssport neben Gymnasium im Fokus der Eltern steht, na dann.


Habe ich... er musste sich zwischen Judo und Schwimmen entscheiden und Klavier von 2 mal auf einmal begrenzt!
Und mir wäre Schwimmen lieber gewesen...
Tennis haben wir (hat er in der Schule kennen gelernt) ganz verboten!
Der Landestrainer verlangt jedes halbe Jahr die Zeugnisse und wer zu schlecht ist fliegt aus dem Kader...

Darum geht es auch nicht, nur kann man nicht alle Schüler in einen Topf werfen... 90% der Schüler einer Berliner Stadteilschule (wir wissen schon welche Gegenden) werden die Zeit habe einen Jagdschein nebenbei zu machen...
Nur kein Interesse außer : Boah, kann ich dann einen Pumpgun und eine Magnum kaufen?

Und ein 16 jähriger mit Jagdschein (besonders auf dem Gymnasium) erkennt auch das blöde Gewäsch von Links-Grünen Lehrern besser...
Nicht vergessen, wir sind alle das gleiche, wilde waffengeile Bambikiller (na ja, ich noch nicht ganz..) in den Augen der vieler Lehrkräfte!
Kostprobe: „Die Jäger füttern im Winter damit sie im Sommer mehr zu schießen haben!“
Weitere Kostprobe: „In Deutschland sterben mehr Menschen durch Waffen als im Straßenverkehr, hat unsere Lehrerin gesagt!, sie war in London und da tragen nicht mal die Polizisten Waffen!“

Arbeite da mal gegen an!
Da kannst Du über jeden Schüler mit Jagdschein und qualifizierter Ausbildung froh sein!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee, seh ich immer noch anders. Der Alltag eines Kindes (nicht mehr oder weniger ist ein 12 jähriger), den Du beschreibst klingt nach Überforderung. Tut mir leid, ist für mich so. Wir hatten früher auch jeden Samstag Unterricht, der muß heute kompensiert werden, wenn Deinem Sohn die Schule leicht fällt, um so besser, dann dürfte aber auch keine Überforderung vorliegen, falls doch... Nachdenken und handeln.;)
Darum einem Schnellbedampfer Kurs das Wort zu reden, halte ich für falsch. Wenn keine Zeit für einen anständigen Lehrgang vorhanden ist, wo sollte denn anschließend Zeit für das Jagen lernen herkommen?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dieses "Schnellbedampfer" abwerten ist nicht zielführend:mad: sage ich aus eigener Erfahrung, ich habe ohne nenneswerte vorkenntnise in 20 Tagen meinen Schein gemacht, und bin weit sattelfester in vielen Belangen als Mitjäger die den Jahreskurs in der KG absolvierten, Was man daraus macht ist wichtig und die innere Einstellung macht einen brauchbaren Jäger, nicht die Ausbildung
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@äsungsfläche

Wer redet den von überfordert.... er pakt es und hat sogar noch Freizeit (Freunde, Angeln gehen mit der Mutter, Radtour mit Kumpels, Handy zocken...) weil er intelligent seine Zeit nutzt... Autofahren —> Vokabeln lernen usw...


@Bollenfeld

Höher, schneller, weiter ... den Vorwurf kannte ich schon als Junge!
Kam in der Regel von denen mit „Teilnahmebescheinigung Bundesjugendspiele“!
oder den „Wartet auf mich, ich kann nicht so schnell..“
Und heute kenne ich sie vom Mattenrand beim Tunier: „Der war aber auch ruppig der Junge und größter, der hätte eigentlich Disqualifiziert werden müssen Maxi, nicht weinen, wir fahren dafür zu McDonalds..!“
Das ist jetzt alles OT ...


@Schlumpschütz

Sehe ich auch so... und schnell bedampften heißt ja nicht „nicht weiter lernen“ ....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine JS nur deshalb zu empfehlen weil keiner durchfällt, sagt nix darüber aus, was wie vermittelt wird. Der Föderalismus schlägt auch hier seine Kapriolen. Schwere und Anforderungen des Stoffes ist auf die jeweilige Gesetzgebung und an die Prüfung angepasst, bzw. umgekehrt.

Warum sollte es für Jugendliche noch kompaktere Kurse geben, als es für Erwachsene gibt?
Quasi Prüfung light. Wenn die Prüflinge z.B. zu schmächtig sind, kann man ihnen weder 8x57 noch Kaliber 12 zumuten - oder wie ist das gedacht.

Vielleicht ließe sich in KIGA oder KITA, zumindest ab der 5.Klasse mal eine Verbindung zwischen Chickenwing und süßen Hühnchen und Hähnchen oder Hamburger und Milka-Kuh herstellen. Das wäre dann auch eine erste Brücke zur Jagd, aber mehr als eine Eselsbücke.

Auch wieder je nach Bundesland geht das aber nicht, weil Tod und Schmerzen neimand zugefügt werden darf, obwohl vor dem Fernseher Eimer stehen müssten, um das Blut von Mord und Totschlag aufzufangen.

Schönen Sonntag noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ob private JS oder Jägerschaft. Ob Kompaktkurs oder die lange Version.
Bei uns ist die Prüfung für alle gleich. Wenn eine Schule eine niedrige Durchfallquote hat, sind entweder die Schüler sehr fleißig und lernen viel, oder aber die Dozenten können ihr Wissen sehr gut vermitteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Warum sollte es für Jugendliche noch kompaktere Kurse geben, als es für Erwachsene gibt?
Quasi Prüfung light. Wenn die Prüflinge z.B. zu schmächtig sind, kann man ihnen weder 8x57 noch Kaliber 12 zumuten - oder wie ist das gedacht.
.

1. Hat keiner davon geredet „noch kompaktere Kurse“ zu erhalten, sondern Kurse die nach Möglichkeiten als Kompaktkurs auf Schulzeiten/Ferien angepasst sind!
Und unter Umständen von den Pädagogen auch etwas dem Jugendlichen Alter der Schüler einsprechen...

2. Wo steht das 8x57IS oder .30-06 geschossen werden muss!
.308 reicht ja wohl... und bei Flinte muss es auch kein 12/76 sein, 12/70 ist ja gängig... eher eine Frage des Modell und des Schaftes..
Übrigens auch ein Problem was erwachse Frauen in der Klasse 50kg haben dürften...

Es ist hier nach einer Empfehlung gefragt worden... unsere Jagdschule würde ich nicht empfehlen...
Ich mache ja bei der Jägerschaft, aber unser Jagdschule um die Ecke verwendet M03 in .30-06 und 8x57IS..
Klarer Vorteil beim Bock angestrichen, liegt ruhig... aber Laufender Keiler ist da für Denis 55kg oder Lisa 50kg, falls sie nicht zu den richtig sportlichen gehören eine Herausforderung!

Bei meinem sehe ich das aber halt nicht als das Problem, der hat mit nicht ganz 12 schon 45kg, macht 100 Liegestützen am Stück und klettert 6-8 mal die Seile an der Decke nach dem Training für Griffkraft...


Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, hätte jemand gefragt:
„Kennt jemand eine Jagdschule für eine befreundete Lehrerin, welche in der Woche kaum Zeit hat und die nur 160cm groß und 48Kilo wiegt?“

Wäre dann auch so ein Runterputzen hier entstanden, oder ist es das Wort „Jugendlich“ was hier suggeriert, jemand soll etwas in den Ar.... geblasen und gepudert bekommen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1:
Gibt es einen Kurs an einer Jagdschule speziell für Jugendliche, also in den Ferien und mit überwiegend ebenfalls jungen Leuten?

Also mehr ein Pfadfinderniveau, auch nur überwiegend junge Leute.

Hier wird niemand runtergeputzt und früher (sehr viel früher) war ein (Jung-) Jäger mit Jagd voll ausgelastet, schon weil er als Stift bis Samtag Mittag seine 48 Stunden zu machen hatte.
Gut dass diese Zeit vorbei ist, aber was der moderne erwachsene Freizeitjäger an Reiten, Surfen, Yachten, Tennis, Fliegen, Reisen neben der Jagd so nebenher betreibt, soll der jugendliche Jäger auch machen können müssen dürfen sollen.
Die Jägerprüfung gilt lebenslang, da fragt es sich schon, ob man das mit minimal möglichem Aufwand hinter sich bringen muss.
Wir regen uns zurecht auf, wenn Doktortitel so nebenher erworben werden (können).
Unter diesem Aspekt ist es mit dem "Grünen Abitur" auch nicht sehr weit her.
So leicht und so schnell als nur möglich, ist die Devise und diese wird später auf die Jagd angewendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
In dem Punkt gebe ich Dir Recht.... da muss ich ganz klar zustimmen!
Auch wenn ich der Meinung bin, Jagdschein und Führerschein stellen eh immer nur die Minimalanforderung da!
Die Basis muss gut und sicher vermittelt werden, ohne Abstriche...
Denn Fehler in der Basis bügelt man nicht so schnell wieder aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
815
Oben