Komplette Patronen in den Tumbler???

Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
Kann , oder besser sollte man komplette Patronen mit Teilmantelgeschoss in den Tumbler werfen? Ich habe da so 100 Schuss S&B , welche nicht mehr so "ansehnlich" sind.

Weihei
300WM
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
155
würd ich nciht tun!
aussehen aussen ist egal.
durchs tumbeln klönnten sie beschädigt werden!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Angeblich kann nicht viel passieren (von wegen Pulver kleinreiben), aber ich wuerde es definitiv NICHT machen.

Tumble die Huelsen lieber vor dem Wiederladen - oder willst du die Murmeln zu Schmuck verarbeiten? :shock:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Als ich als jugendlicher Knabe einige 22lfb in der Hosentasche vergessen hatte, gingen mehr als eine davon in Mamas Waschmaschine los :lol:
Ich würde scharfe Patronen sicherheitshalber nicht in den Tumbler stecken....
 
A

anonym

Guest
Komplette Patronen zu Tumblen widerspricht jeder guten Praxis, weil es gefaehrlich ist. Wer sowas als Wiederlader tut, sollte seinen Pulverschein wieder hergeben muessen. Wenn etwas passiert, haben wir wieder alle drunter zu leiden.

Also, LASS ES !!!!!!!!!!!!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das ist auch eins von diesen Themen, zu denen es verschiedene Meinungen gibt. Manche machen sogar eine Glaubensfrage daraus.
Der wohl allseits als Fachmann akzeptierte K.G.Meyer sagt in seinem Handbuch für den Wiederlader: "Die fertig geladenen Patronen werden ebenfalls mit Sägespänen getrommelt." Er schreibt allerdings nicht dazu, wie lange er die fertig geladenen Patronen trommelt.
Und das dürfte vermutlich die entscheidende Frage sein.
Andere wieder lehnen das komplett ab. Sie argumentieren, daß sich die Oberflächenbeschafenheit des verladenen Pulvers (Graphit) dabei verändern könnte und dadurch dann die Abbrandeigenschaft.
Wer Zeit, Lust und Geld übrig hat, kann ja mal bei der DEVA einen Versuch in Auftrag geben. Gasdruck und V3 messen lassen:
ungetrommelt
eine Stunde getrommelt
zwei Stunden und
drei Stunden getrommelt.

Danach wissen wir es alle. :idea: Alles Andere ist Spekulation.
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
@Waldfuchs
Wir danken dir alle für deine zwei guten und inhaltsvollen Ausführungen zu diesem Thema.
:?
Vieleicht wäre es sinnvoller nicht nur blabla zu schreiben , sondern auch Fakten wiederzugeben.
Danke
Weihei
300WM
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Was soll denn daran so gefährlich sein?
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der bereits mehrere hundert angelaufene S&B 7x57R 9gr. TM im Turbotumbler wieder auf Hochglanz gebracht.
Dabei ist weder beim Polieren, noch hinterher beim Schießen irgendeine Unregelmäßigkeit aufgetreten. Auch keine Treffpunktabweichungen.
Was befürchten die Bedenkenträger denn? Zersetzung des Pulvers mit dadurch verbundener Oberflächenvergrößerung und dadurch erhöhten Gasdruck? Oder Zersetzung des Zündsatzes und damit unsichere Zündung? Oder losrütteln der Geschosse? Oder was?

Billy
 
A

anonym

Guest
300WM schrieb:
Kann , oder besser sollte man komplette Patronen mit Teilmantelgeschoss in den Tumbler werfen? Ich habe da so 100 Schuss S&B , welche nicht mehr so "ansehnlich" sind.

Weihei
300WM


Seruv 300WM,

hmm. 8)

Habe keinen Literaturbeleg zur Hand, Patronen tumblen gilt aber als Risiko. :evil:

Erinnere mich auch dunkel an eine entsprechende Veröffentlichung, möglicherweise war sie im DWJ.

@Waldfuchs: hast du entsprechenden Hinweis dazu?

Tipp: wenn nur ein paar Hülsen angelaufen sind, bekommst du die auch mit feinster Stahlwolle schnell und easy auf "fast neu".

Wenn ich nur mal schnell halskalibrieren muss, fahre ich ein paarmal mit der Stahlwolle rüber und der Pulverschmauch aussen ist weg.

Varminter
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
@Varminter
Das mit dem polieren hab ich auch schon gemacht.Ein Tuch mit etwas Stahlfix getränkt und die Patronen sehen wie neu aus.
Die hier sind aus "Opas Kiste" und haben schon "grünen Schmodder" angesetzt.
Bei 5 Packungen habe ich keine Lust. Da fallen mir ja hinterher die Finger ab.(vielleicht sollte ich die Arbeit auf meine Frau deligieren).
So hochwertig ist die Mun auch nicht, als das man dafür solche Klimmzüge machen sollte.

Weihei
300WM
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
300WM schrieb:
@Varminter
.
Bei 5 Packungen habe ich keine Lust. Da fallen mir ja hinterher die Finger ab.(vielleicht sollte ich die Arbeit auf meine Frau deligieren).
Weihei
300WM

Sehr, sehr tapfer!

Weihei, at
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Habe mal nen Dummy (kalibrierte Hülse mit gesetztem TM-Geschoss knapp 4 Stunden mitlaufen lassen im Tumbler .
Ergebnis: Hülse und Geschoss spiegelblank, nur vom Blei an der Geschosspitze war nichts mehr zu sehen.
Ansonsten gab es hier doch schon mal einen Fred über dieses Thema, wo auch die DEVA und eine (mehrere?) Firma <en> zitiert wurden.
Mal die Such-Funktion anwerfen.
 
A

anonym

Guest
Alaskatom schrieb:
300WM schrieb:
@Varminter
.
Bei 5 Packungen habe ich keine Lust. Da fallen mir ja hinterher die Finger ab.(vielleicht sollte ich die Arbeit auf meine Frau deligieren).
Weihei
300WM

Sehr, sehr tapfer!

Weihei, at


Ja wirklich.

Diesen Vorschlag meinem Weibe zu machen, halte ich für gefährlicher, als den Tumbler... :lol:

Varmi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
758
Oben