Komplettset Lee Breech Lock

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Was ist von dem Hornady-Tumbler & Lee-Pulverfüllgerät zu halten?
Einen Pulverfüller würde ich v.a. für KW in Betracht ziehen.
Für die 8x64S würde ich das LEE Meßbecherset empfehlen.

Was Du noch benötigst ist ein Hülsentrimmer, mein Forster ist okay, heute würde ich wohl eher den Redding kaufen.

Zum Reinigen der Hülsen je nach Menge entweder ein Tumbler für Granulat, gleich die bessere Lösung mit Stahlstiften oder einfach ein Ultraschallbad (die Hülsen glänzen zwar nicht, sind aber ausreichend sauber).
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Was ist von dem Hornady-Tumbler & Lee-Pulverfüllgerät zu halten?

Vom Tumbler mit Granulat bin ich schnell weg - das war aufwändig und vom Ergebnis war ich nicht so zufrieden. Ultraschall mit Säure (Essig od. Zitrone) und Spüli war besser, aber da waren immer noch Reste vom Schmauch in der Hülse, wenn ich mit nem Wattestäbchen den Hals innen ausgewischt habe.
Bin jetzt bei der Waschmaschine angekommen, das geht gut und da können auch größere Mengen stressfrei gesäubert werden (sofern die bessere Hälfte das mitmacht).
Das oder die Variante Rotationstumbler mit Stahlstiften würde ich wählen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Die meisten Lee-Teile sind ganz gut zu gebrauchen. Katastrophe ist oder war aber immer die Zündhütchenzufuhr der Automatikpressen. Keine Ahnung, ob der Plastikscheiß inzwischen verbessert wurde. Das war jedenfalls der Grund, auf Hornady umzusteigen. Mit den gezeigten Teilen machst du vermutlich nicht viel falsch, obwohl ich die 150€ schon hoch gegriffen finde. Vielleicht machst du mal eine Aufstellung der Teile und ermittelst die Neupreise beim grauen Wolf oder Artax. Mehr als die Hälfte würde ich nicht zahlen...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
@nimrod, ich habe gerade gesehen, dass hier ein paar "Fachleute" eine Automatikpresse oder Progressivpresse empfehlen. Das ist für Kurzwaffe wenn man etwas Erfahrung hat und über 500 Schuss / Jahr laden will sicher richtig. Für deine 8x64 ist das aber mit wenig Erfahrung eher nicht geeignet bis absoluter Blödsinn. Ist mit guten Prog. und Auto Pressen zwar möglich, aber eben nicht in der Grundausstattung für 300,- Ebenso Nassreiniger Stahlstifte, Ultraschall alles feine Sachen, aber für den Anfang.....nicht wirklich nötig. Du kannst auch die Hülsen im alten Socken mit in die Waschmaschine geben, geht auch ganz gut.
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
...

allerdings würde ich Dir empfehlen die Hornady Matrizen wegen der besseren Geschossführung zum Herstellen von Jagdmun empfehlen

In 8x64s sind die Alternativen RCBS, CH4D oder Triebel wenn ich richtig recherchiert habe...was ist hier zu bevorzugen, lohnt sich der Mehrpreis der Triebel?


V...
Bin jetzt bei der Waschmaschine angekommen, das geht gut und da können auch größere Mengen stressfrei gesäubert werden (sofern die bessere Hälfte das mitmacht).
....

Wurde im Kurs auch empfohlen. Würde gut gehen nur sehen die Hülsen dann matt und nicht poliert aus. Auf die Politur kann ich verzichten die Sauen hoffentlich auch...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
@nimrod jetzt verwirrst du mich doch ein bisschen :) erst günstiges gebrauchtes Lee u. Co Set und jetzt fragst du nach Triebel :unsure:

Nein der Mehrpreis lohnt sich nicht. Eine RCBS wird reichen. Habe selbst eine Triebel in 308 Win und die ist keine Stück besser als meine Redding. CH4D habe ich noch eine 243 Win FL, welche mir aber auch nicht so wirklich gefällt.

Du kannst dir mit deinen Scheinen natürlich auch Havanas anzünden :) ich würde die Differenz in einen guten Hülsentrimmer und eine Wage stecken.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich nutze zum Trimmen/ Entgraten folgendes von Lee:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=oBHELuOtNfc&feature=emb_logo

Da kann man dann auch schnell noch ein Schleifpad https://www.dictum.com/de/schleifle...esh-soft-pads-50-x-50-mm-satz-9-teilig-705410 mit feiner Körnung dranhalten und bekommt eine Superpolitur der Hülse - sieht aus wie aus einem Werbeprospekt für die RWS Target Elite Plus ;)

Funzt gut und ist günstig....habe ich aber für die 8x64 noch nirgends gesehen. Man könnte aber eines für die 280 Rem nehmen und die kleine Spitze um 0,6mm kürzen. Dann sollte es für 8x64 passen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
@nimrod,
Ebenso Nassreiniger Stahlstifte, Ultraschall alles feine Sachen, aber für den Anfang.....nicht wirklich nötig. Du kannst auch die Hülsen im alten Socken mit in die Waschmaschine geben, geht auch ganz gut.
Ein einfaches, kleines Ultraschall Bad ist bei mir zu Beginn eingezogen und verrichtet immer noch klaglos seinen Job. Deshalb würde ich es auch einem Anfänger empfehlen.
Die Lösung mit dem Naßreiniger / Stahlstifte ist dann zu bevorzugen, wenn man sich sicher ist daß man lange wiederlädt, Menge produziert und eine hervorragende Lösung sucht.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
@nimrod, ich habe gerade gesehen, dass hier ein paar "Fachleute" eine Automatikpresse oder Progressivpresse empfehlen. Das ist für Kurzwaffe wenn man etwas Erfahrung hat und über 500 Schuss / Jahr laden will sicher richtig. Für deine 8x64 ist das aber mit wenig Erfahrung eher nicht geeignet bis absoluter Blödsinn. Ist mit guten Prog. und Auto Pressen zwar möglich, aber eben nicht in der Grundausstattung für 300,- ...
Richtig.
Wobei ich meine 308 (inzwischen) auf einer Lee Classic Turret lade. Zuerst war es nur ein Versuch aus Jux, dann habe ich festgestellt, dass die Murmeln genau so präzise sind wie aus meiner Lee Classic Cast.
Auf der Turret mache ich allerdings bestenfalls nur Halskalibrierungen, voll Kalibrieren tue ich auf der Classic Cast.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ganz ehrlich: Zum Einsteigen würde ich wieder eine Einstationenpresse nehmen. Die kann man zu Not auch später (wenn man auf progressiv/Turret umsteigt) immer noch für Sachen wie Entzündern, ZH setzten o.ä. nehmen.

Das Lee-Zeugs ist besser als sein Ruf (zumindest hierzulande). Der alte Lee war ein Ingenieur vor dem Herren, der nix auf den Markt gebracht hat, was nicht funktioniert hat (freilich hat es später immer wieder Verbesserungen gegeben, aber Lee hat einige echte Innovationen hervorgebracht, die tlw. später auch von den anderen kopiert wurden).

Ich bin jetzt zwar auch kein großer Fan von Alu-Pressen, glaube gleichzeitig aber auch nicht, dass du mit irgendeiner in Europa jagdlich geführten Patrone ein Problem bekommen wirst. Nicht in den nächsten Jahren...
Und wenn es dann wirklich mal soweit ist, hast du auch genügend Erfahrung, dir eine andere Presse zu kaufen (was vermutlich viel früher passiert, wenn du das Hobby nicht vorher aufgegeben hast).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein einfaches, kleines Ultraschall Bad ist bei mir zu Beginn eingezogen und verrichtet immer noch klaglos seinen Job. Deshalb würde ich es auch einem Anfänger empfehlen.
Die Lösung mit dem Naßreiniger / Stahlstifte ist dann zu bevorzugen, wenn man sich sicher ist daß man lange wiederlädt, Menge produziert und eine hervorragende Lösung sucht.
Ich lade seit 20 Jahren und habe noch nie einen Tumbler, Nassreiniger oder Ultraschall besessen noch vermisst. Auch meine Waschmaschine malträtiere ich nicht mit Hülsen.
Nach dem Verschießen Bürste durch den Hals und Hülse abwischen, von mir aus mit Waschbenzin. Das war‘s.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
557
Oben