Kompressor Kühlbox

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Hallo liebe Jagdgemeinde,

ich suche eine Kompressorkühlbox 12/24V und 230 V tauglich. Es gibt so viele Domentic, Weaco Engel und ganz viele unbekannte Hersteller.
Was ist brauchbar in der Größenordnung 30 bis 50 Liter Inhalt. Ich habe viel gesucht aber keine wirklich guten Empfehlungen gefunden.
In der 40 Literklasse gibt es eine Mobilcool für knapp unter 300€, die geht aber "nur" bis -10 Grad Engel und Co schaffen bis -25 Grad kosten aber mehr als das Doppelte. Ich möchte für ein Jagdwochenende Essen und Getränke Kühl halten. Das sollte mit einer 40l Box zu machen sein.
Hat jemand so was im Einsatz und kann berichten?
Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß Florian
Also ich hab die Mobilcool FR40 (jetzt MCF40) und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Sie begleitet mich schon seit Jahren mit nach Schweden um die mitgenommenen Cordon Bleu nach oben, und das mit nach Hause genommene Elchfleisch tiefgekühlt zu halten. Ab Anfang Mai steht sie dann bei mir am "Treffpunkt" zu Hause und kühlt fleissig Bier (20 Flaschen à 0,5 liter passen rein). Bei diversen Ausflügen ist sie auch im Auto mit. früher um das Insulin von Vatern kühl zu halten, jetzt um die Getränke nicht warm werden zu lassen. Sie funktioniert problemlos, kühlt schnell runter, hat Spannungswächter (einstellbar auf höhere und tiefere Spannung), und die minus 10 Grad lassen auch den frisch gefangenen Fisch gefrieren und nicht mehr auftauen. Reicht also vollkommen. ja, ist mit -18 oder gar -25 Grad nicht zu vergleichen, aber es reicht dennoch aus. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, und zwar wieder die mit 40 Liter Inhalt. die mit 60 wird dann doch schon recht unhandlich, auch wenn ich mir manchmal mehr Inhalt wünschen würde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Übrigens ist die Temperatur von +15 - -10 Grad in 1 Grad Schritten einstellbar und wird auch gehalten. Digitale Anzeige ist nat. vorhanden. Auch die Versorgung mit 12/24V und 230 V (2 getrennte Anschlüsse mit Vorrangschaltung (beide Anschlüsse aktiv wird vorrangig der 230 V Anschluss genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir mal die Mobilcool MCF40 ansehen, die gibt es zur Zeit bei Amazon für knapp 270€, das sind gut 500€ weniger wie für eine Engel oder Dometik fällig würden.
 
G

gismo888

Guest
Die MR040 ist ihre inzwischen 550€ mehr als wert,

Straßen- und Temperaturbedingungen Selbst in Afrika ohne Probleme
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich habe auch die MR040 und sie hat ein mMn "kriegsentscheidendes" Alleinstellungsmerkmal: Sie kann nicht nur mit 12 V und 24 V (neben 230 V) betrieben werden, sondern auch mit beliebigen Spannungen dazwischen.
Die meisten Kühlboxen können nur entweder - oder. Und quittieren Zischenspannungen mit Dienstverweigerung oder Tod.

Warum das wichtig ist? Man kann die Engel direkt an einem PV-Panel betreiben. Das machen wir immer am Boot: 100 W PV-Panel, wo die MC4-Stecker gegen eine KFZ-Steckdose (aka "Zigarettenanzünderdose") getauscht wurden.
Eingesteckt - läuft.
Das schont die Boardbatterie und erspart eine PV-betriebene Powerbank.
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Also ich hab die Mobilcool FR40 (jetzt MCF40) und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Sie begleitet mich schon seit Jahren mit nach Schweden um die mitgenommenen Cordon Bleu nach oben, und das mit nach Hause genommene Elchfleisch tiefgekühlt zu halten. Ab Anfang Mai steht sie dann bei mir am "Treffpunkt" zu Hause und kühlt fleissig Bier (20 Flaschen à 0,5 liter passen rein). Bei diversen Ausflügen ist sie auch im Auto mit. früher um das Insulin von Vatern kühl zu halten, jetzt um die Getränke nicht warm werden zu lassen. Sie funktioniert problemlos, kühlt schnell runter, hat Spannungswächter (einstellbar auf höhere und tiefere Spannung), und die minus 10 Grad lassen auch den frisch gefangenen Fisch gefrieren und nicht mehr auftauen. Reicht also vollkommen. ja, ist mit -18 oder gar -25 Grad nicht zu vergleichen, aber es reicht dennoch aus. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, und zwar wieder die mit 40 Liter Inhalt. die mit 60 wird dann doch schon recht unhandlich, auch wenn ich mir manchmal mehr Inhalt wünschen würde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Übrigens ist die Temperatur von +15 - -10 Grad in 1 Grad Schritten einstellbar und wird auch gehalten. Digitale Anzeige ist nat. vorhanden. Auch die Versorgung mit 12/24V und 230 V (2 getrennte Anschlüsse mit Vorrangschaltung (beide Anschlüsse aktiv wird vorrangig der 230 V Anschluss genutzt)
Ich hole den Faden noch mal hervor.
Wie lang hält so eine FR40 / MCF40 die Gefriertemperatur?
Grund meiner Frage, ich könnte von Schweden Elchfleisch bekommen, sollte dieses aber natürlich gefroren nach Hause bringen (Süddeutschland) die Fähre ist ja schon allein 12 Stunden. Kann über diese Zeit die Gefrierbox angeschlossen bleiben am PKW oder ist danach die Batterie leer (50AH)? Wie macht ihr das?

Grüße
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo Redcat,

ich habe mir nach langen hin und her die MCF40 gekauft. Die Mitbewerber Dometic, Engel und wie sie alle heißen, haben zwar höherwertige Beschläge sind aber auch 3-4mal so teuer. Ich bin mit der MCF40 für unter 300€ sehr zufrieden. Sie kühlt, sie gefriert je nach Einstellung.
Ich hatte Sie im Sommer mit am Strand, sie lief den ganzen Tag und die Familienkutsche (Skoda Kodiaq) startete problemlos. In meinem Jagdwagen Suzuki Jimny ist eine deutlich kleinere Batterie, aber auch da keinerlei Probleme. Die Box hat einen Batteriewächter der entsprechend der Einstellung die Box abschaltet. Für den Jimny kaufe ich mir aber noch eine kleine externe Batterie, diese sollte dann ein Wochenende halten.
Hoffe das hilft Dir weiter.


Gruß Florian
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Ich hole den Faden noch mal hervor.
Wie lang hält so eine FR40 / MCF40 die Gefriertemperatur?
Grund meiner Frage, ich könnte von Schweden Elchfleisch bekommen, sollte dieses aber natürlich gefroren nach Hause bringen (Süddeutschland) die Fähre ist ja schon allein 12 Stunden. Kann über diese Zeit die Gefrierbox angeschlossen bleiben am PKW oder ist danach die Batterie leer (50AH)? Wie macht ihr das?

Grüße
Wie lange die die Gefriertemperatur hält? hmm.... nachdem es eine Kompressorkühlbox ist hält die die eingestellte Temperatur ständig so lange Strom zur Verfügung steht. Die Kühlbox funktioniert mit 12/24 V UND 110/230 V.

Im Sommer steht sie als Bierkühlschrank auf meinem Grillplatz zu Hause und läuft mit 4 Grad von Mai weg durch bis die Temperaturen im Freien so frisch sind dass man Bier nicht mehr Kühlen muss.

Mein Kumpel und ich benutzen sie natürlich auch um Fleisch mit nach Schweden zu nehmen (Wild für unseren schwedischen Kumpel) und auch um Elchfleisch und Fisch gefroren nach Hause zu Transportieren (nach Österreich). Da gab es noch nie Probleme, alles kam gut gefroren zu Hause an.

Da die Box auch einen Spannungswächter verbaut hat (einstellbar auf High und Low) brauchst dir um die Batterie keine Sorgen machen. Bevor du nicht mehr starten kannst schaltet sich die Box aus und hält dennoch länger durch wie die passiven Kühlboxen. Mobilcool wird übrigens von Dometic hergestellt.

Falls die fr40 mal den Geist aufgibt kommt wieder eine, diesmal aber grössere, ins Haus.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391

gerade entdeckt, bis -20 Grad, ebenfalls Batteriewächter integriert, 49 Liter Inhalt um 399,--
Aber ob 9Liter mehr Inhalt einen Mehrpreis von 150€ rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die MCF40 für 269€ nehmen und die 150 in einen Lifepo Akku investieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Aber ob 9Liter mehr Inhalt einen Mehrpreis von 150€ rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die MCF40 für 269€ nehmen und die 150 in einen Lifepo Akku investieren.
nicht nur 10 Liter mehr Inhalt, auch 10 Grad mehr MINUS, dann auch noch Trollyfunktion.

Ob es einem das Wert ist muss/kann jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Die 12 V betriebenen Kühl-Gefrier-Boxen sind sehr gut, aber sehr groß und schwer.
Snaggles riet richtig, einfach Styropor-Styrodur-Box und gefrorene PET-Wasserflaschen zu nehmen.
Wenn ich von Südfrankreich nach D fahre und reichlich tiefgefrorenes Wildbret mitnehme, habe ich simple Styrodur-Boxen (ursprünglich zum Medikamententransport), die packe ich voll mit gefrorenem Wildbret - ohne zusätztlichen Kühlakku - das Gefriergut kühlt ja durch!
Nach 30 Stunden ist es immer noch gefroren... Dann aber nur gerade noch. Reicht aber dicke, die Teile wieder in einer Gefriertruhe zu versenken.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Die 12 V betriebenen Kühl-Gefrier-Boxen sind sehr gut, aber sehr groß und schwer.
Snaggles riet richtig, einfach Styropor-Styrodur-Box und gefrorene PET-Wasserflaschen zu nehmen.
Wenn ich von Südfrankreich nach D fahre und reichlich tiefgefrorenes Wildbret mitnehme, habe ich simple Styrodur-Boxen (ursprünglich zum Medikamententransport), die packe ich voll mit gefrorenem Wildbret - ohne zusätztlichen Kühlakku - das Gefriergut kühlt ja durch!
Nach 30 Stunden ist es immer noch gefroren... Dann aber nur gerade noch. Reicht aber dicke, die Teile wieder in einer Gefriertruhe zu versenken.
funktioniert kurzfristig hervorragend. Ich habe so vor 10 Jahren eine Kiste mit Fischfilet von Hayoysund nach Hause transportiert. Von Mittwoch am Morgen bis Freitagmorgens blieb alles gefroren. Das Problem ist halt nur wenn ich im September 2 Wochen nach Schweden fahre steht uns dort weder Kühlschrank noch Tiefkühler zur Verfügung. Da wir nicht täglich 40 km mit dem Auto fahren wollen kamen wir eben auf die Lösung mit den Kompressorkühlboxen. und die funktionieren hervorragend mit dem Photovoltaikstrom in der Stuga. Einer wird auf kühlen, der andere auf gefrieren geschaltet und schon ist das lästige Pendeln Geschichte.

Die ganzen Hybridboxen kann man gerade mal als Getränkekühler verwenden wenn man viel Zeit zum Warten hat. Für mehr sind die nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

relativ günstige Kühlboxen sind auch die von Vevor.

Einfach mal googleln: Vevor Kühlboxen

Gibt es in vielen Größen, Kompressorbetrieb, bis -20 Grad C.
 
Registriert
23 Feb 2018
Beiträge
5
Ich hole den Faden noch mal hervor.
Wie lang hält so eine FR40 / MCF40 die Gefriertemperatur?
Grund meiner Frage, ich könnte von Schweden Elchfleisch bekommen, sollte dieses aber natürlich gefroren nach Hause bringen (Süddeutschland) die Fähre ist ja schon allein 12 Stunden. Kann über diese Zeit die Gefrierbox angeschlossen bleiben am PKW oder ist danach die Batterie leer (50AH)? Wie macht ihr das?

Grüße
Hi,

Die angesprochenen Kühlboxen kenne ich nicht.

Benutze selber allerdings eine Kompressorkühlbox (CFX35) in Verbindung mit einer Bluetti Powerbank.
Powerbank betreibt die Kühlbox, Auto lädt die Powerbank.

Die meisten Autos schalten den 12v Anschluß mit der Zündung aus.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein dürftest du nach 12 Stunden Probleme haben zu starten 😉
Die Kühlbox hält zwar die Temperatur auch ohne Strom gut, aber keine 12 Stunden.

Neben der Powerbank Lösung kann ich Kühlakkus empfehlen. Easy2cool EasyAkku v3.0.

Da klappts auch auch mit passiver Kühlung lange gut.


Egal für welche Lösung du dich entscheidest, probiers vorher aus.
Hatte in einem anderen Auto auch schon das Problem, dass die 12v Steckdose nicht genug Strom lieferte.


Gruß
Fibs
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ich hab vor einpaar Jahren auch Elch und Bär aus Schweden nach Hause mitgebracht.
Ging in einer grossen Kühlbox, gefüllt unten und oben mit Crusheis. Dazwischen das Wildbret. Ging sehr gut ohne Strom.🙋‍♂️
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
572
Oben