konfiguration blaser "schonzeit-bbf"

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:

sag bitte nicht Drilling
<HR></BLOCKQUOTE>


PN

WH
Amadeus
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:



PN

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke - ist wirklich überlegenswert
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duncan:

sag bitte nicht Drilling

<HR></BLOCKQUOTE>

Vierling!

Wer bietet mehr?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif



WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Ich:
http://www.hoferwaffen.com/hofer_52s.php?id=37&lang=de

<HR></BLOCKQUOTE>

Taugt mir net. Die Musi is greisli und verscheicht mir ois Wuid.
icon_wink.gif


Was kost'n der Radio?
icon_biggrin.gif


WaiHei

P.S.:
Der in der DJZ vor ca. 20 Jahren vorgestellte hat mir besser getaugt:
3 x 10/89 und daneben 2 x .577 Snider.

Wär bestimmt auch was für Student und Saturn.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Der in der DJZ vor ca. 20 Jahren vorgestellte hat mir besser getaugt:
3 x 10/89 und daneben 2 x .577 Snider.

Wär bestimmt auch was für Student und Saturn.

<HR></BLOCKQUOTE>


1. Saturn steht nicht auf Mag.-Schrotkaliber.

2. Student kann sicher nichts mit einer Flinte anfangen
icon_wink.gif
.


Weist du was dass Ding gewogen hat?
K. Bell
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Muss es unbedingt Blaser sein?
Die Tikka M82 ...
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, neuwaffe blaser oder merkel. ich weiß, tikka m 82 sind zwar tiptop, aber momentan nicht von interesse für mich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
...Wenn es Dir nur um verwertbare Füchse geht und es nicht noch andere Gründe für die BBF gibt...<HR></BLOCKQUOTE>

es geht mir um
a) verwertbare füchse,
b) geringen schußknall,
c) mglkt schrot (marder, raubzeug)
d) mglkt schuß auf schalenwild
alles mehr od weniger waldjagdentfernung

daher bbf, kein repetierer. drilling kategorisch nein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdfreggel:
moin,
also ich denke nicht,daß man mit den freiliegenden kugelläufen mit perfecter schußleistung warm schießen kann.
die klettern zwar nicht,aber irgendwie triffts bei mir dann nicht mehr so genau...
<HR></BLOCKQUOTE>

ab wieviel schüssen ist das ungefähr der fall, bei was für einem kaliber? was für eine schußleistung kann man überhaupt erwarten bei einer bbf95 in 22 hornet oder 222?


danke, m.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Weist du was dass Ding gewogen hat?

<HR></BLOCKQUOTE>

War für einen kleinwüchsigen Westküsten-Indianerhäuptling - zum Gänseschiessen:
Wenn zu hoch für die 10/89, dann halt Schrot aus der .577 Snider (verträgt halt mehr Gasdruck).

Der Hinterschaft war mit Blei gefüllt, damit's den Kleinen net umhaut.

Das Gewicht lag glaub ich deutlich jenseits der 5-Kilo-Marke.

Hab' mal im "Waffengeschäft am Bahnhof" in Big M davon erzählt, worauf der Typ hinterm, Tresen nach hinten ging und großformatige Bilder von dem Teil geholt.
War während seiner Lehre in Ferlach entstanden. sein Freund hätte eine Woche nur am Auszieher gefeilt und ihn dann mit Wut in die Ecke geschmissen, weil er net gepaßt hätte und von vorne angefangen mit der Feilerei.
icon_sad.gif



WaiHei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Blaser B95
oder
Merkel SLII

.222 Rem - 20/76
<HR></BLOCKQUOTE>


5,6x50R - 12/76

.22Hornet - 12/70

icon_smile.gif


Varmi
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:


ab wieviel schüssen ist das ungefähr der fall, bei was für einem kaliber? was für eine schußleistung kann man überhaupt erwarten bei einer bbf95 in 22 hornet oder 222?
danke, m.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir nach dem dritten Schuss in 30-06. Dann ist eine Abkühlung nötig. Ab 20 abgegebenen Schüssen ist eine Grundreinigung nötig sonst streut sie wie eine Gieskanne.

Du hast eine PN.

WH
Amadeus
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
amadeus, danke!

frage an die reduzier-hülsen-experten:
wie laut wäre eine red-243win mit ca.500m/sec aus 60cm lauf?
lauter als eine hornet? wohl schon, oder? auch lauter als eine normale 222 ???
auf wieviel meter kann man überhaupt mit einer derart reduzierten ladung in 243 noch halbwegs präzise gruppen (unter 4cm/100m) schießen?? http://www.samereier.de/ladetabelle_org.htm

nach nochmaliger recherche im wuhf denke ich, daß eine SL II .222 rem. -20/76 mir fast eher zusagen würde als eine entspr. bbf95. die blaser gibts halt in 22 hornet, die sl leider nicht :-(

welche ist denn von der laufverstellung her gesehen die bessere, die blaser oder die sodia/blaser (SL)?? oder gibts keine unterschiede??

varmi, warum 5,6x50r(wiederladen muß jetzt nicht sooo unbedingt sein für mich)-12 bzw 22h-12/76??

gr, m.

[ 06. Februar 2007: Beitrag editiert von: maxdax ]
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:
(...)
wie laut wäre eine red-243win mit ca.500m/sec aus 60cm lauf?
lauter als eine hornet? wohl schon, oder? auch lauter als eine normale 222 ???
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Also in Dezibel kann ich es leider nicht angeben, aber ich habe festgestellt, dass reduzierte Ladungen, bei denen - bedingt durch ein schnelles Büchsen- oder gar Kurzwaffenpulver - der Brennschluß recht früh im Lauf stattfindet, deutlich "leiser" sind, als "Normalpatronen".

Meine Reduzierladung mit offensivem Pulver aus der .223 WSSM ist bei gleicher Mündungsgeschwindigkeit deutlich leiser als meine .222 mit Fabrikmunition - bei gleicher Lauflänge.

Vor zwei Wochen auf dem Stand:
Ich mit o.g. Reduzierladung und mein Standnachbar mit der Hornet am offenen Stand.
Die Schützen am Nachbarstand konnten nicht sagen, welcher der Schüsse aus welcher Waffe kam, da sie von der Lautstärke keinen Unterschied mehr erkennen konnten.

Fazit: Eine reduzierte .243 dürfte auch recht angenehm sein.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:
was für eine schußleistung kann man überhaupt erwarten bei einer bbf95 in 22 hornet oder 222?

danke, m.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

20mm/5 Schuss 100 m.

Eher mit der .222Rem machbar als mit der .22 Hornet.

Mein 5,6x50R Lauf mit abgedrehten, nur halskalibrierten Hülsen schaft mit Dolomit-Matchgeschoss auch mal 15mm...

icon_smile.gif


Den habe ich optimiert, um auch bei Jagdbewerben mitzuschiessen, wo KOMBINIERTE Waffen ausgeschrieben sind.

Dann ist allerdings kein Jagd-ZF drauf, sondern ein Leupold Scheibenglas mit Target Dot.

Die Blaser BBF95 bringen es durchaus.

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Servus,

der Schußknall setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, dem Mündungsknall und dem Überschallknall.

Wenn Dein Geschoss eine V-Null von über 343m/s hat, dann hast Du Überschallknall. Der Mündungsknall ist abhängig von Deiner Laborierung und der Waffe.

Reduzierhülsen sind quasi die Steigerung der reduzierten Ladungen von denen TheClou geschrieben hat.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:
varmi, warum 5,6x50r(wiederladen muß jetzt nicht sooo unbedingt sein für mich)-12 bzw 22h-12/76??

gr, m.
maxdax ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Hi maxdax,

warum 5,6x50R?

Weil ich damit die maximale Reichweite habe im Unterschied zu .22 Hornet und .222Rem.

Wenn´s sein muss mit Full Speed und entsprechendem Geschoss für Schalenwild einsetzen oder mit schwacher Ladung für Winterfüchse.

Es ist immer leichter, eine stärkere Patrone (in Maßen) runterzuladen, als eine schwache Patrone hochzupushen.

Wiederladen: wie oft muss man es noch sagen, jeder gewerbliche Lader in DE schneidert dir auch 5,6x50R-Spezialitäten zusammen, wenn du genau beschreibst, was du willst.

icon_rolleyes.gif


Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
527
Oben