Kongsberg 393

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo Forum,

Hätte gerne einiges über obiges Waffenmodell erfahren. Abzug, Sicherung, Magazin etc. Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben?
Fotos wären natürlich auch sehr willkommen,
Heiße Grüsse
 
Registriert
5 Dez 2017
Beiträge
14
Hallo bertl,

ich habe als die Sportausführung Kongsberg 393 Sporter in 308 Win. Diese hat einen Lochschaft mit verstellbarer Backenauflage (ich empfinde Ihn als sehr ergonomisch), einen einstellbaren Direktabzug (bei mir auf 600g eingestellt), ein innenliegendes 4 Schuss Magazin, seitlicher Schiebesicherung sowie eine im System integrierte Weaverschiene. Mit Leupold 6,5-20x40 und Harris BR Zweibein wiegt sie um die 5,5Kg.
Es ist mein Match- Gewehr für 100 und 300m Wettkämpfe. Präzision mit Matchmunition und wiedergeladener Munition sehr gut. Ich kann große Trefferabweichungen sowie größerwerdende Streukreise bei Serien über 30 Schuss feststellen. Streukreise unter 20mm sind problemlos mit zum Beispiel Remington Premier Match 168gr möglich mit selbstgeladener Munition auch unter 10mm auf 100m auf 300m sind es um die 30mm.

Mein Fazit dazu: Würde ich mir zum sportlichen schießen immer wieder holen jagdlich werdeich Sie nicht führen

Hier ein Beispielbild zu meiner Waffe (Habe momentan keines am Mann):

Rifle-Kongsberg-Lakelander-389-393-Sporter.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Es gibt auch eine Jagdlich Variante mit hoher Backe. So eine würde ich Suchen.
Diese Waffen haben anscheinend ein Superstabiles System.
Danke für Eure Infos.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meinst du "hoher Kolbenkamm"?
Ja die gibt es.
Leider sind diese Waffen selten im Verkauf, weil sie sehr gute Jaktwaffen sind. Hier kommen nur alle Jahre einmal ein Gewehr zum Verkauf. Die meisten werden intern in Jaktgemeinschaft oder in dr Familie weitergegeben.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Genau die meine ich.
Kaliber 6.5 oder 308.
mmmhhh. Das wird dann länger dauern bis ich so etwas finde.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@wsm_bertl

Ich wuensche dir viel Glueck!
Ich soll schon seit fast 2 Jahren eine finden fuer einen Kunden. Es ist nicht so einfach.

Einige tauchen immer wieder in England auf. Der Import ist aber so teuer, dass das uninteressant war.

tømrer
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Guten Abend, die Herren,

ich befördere mal diesen Faden nach oben, denn es droht mir ein großes Übel. Eine Kongsberg meint, mir die Kopf verdrehen zu müssen.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass wir vor Jahren hier eine Faden hatten, der unter anderen ausführte, dass es von Kongsberg oder war es Husqvarna Modelle gab, die Qualitätsprobleme in der Stahlgüte hatten. Ich würde es gern nachlesen, damit mich meine Erinnerung nicht trügt. Weiß wer, wie ich den Faden finden kann?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Das weiß ich noch nicht. Wir sind in der Anbahnung der Ehe. Da Kongsberg hier in Mitteldeutschland eher sehr sehr sehr selten sind, möchte ich vorab alles theoretische Wissen sondieren, um vorbereitet zu sein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vor Urzeiten (80er/frühe 90er Jahre) war mal in irgendeiner Waffenzeitschrift (Visier, DWJ) ein größerer Bericht über die Kongsberg drin.
Das einzige Problem, daß die Tester da feststellen konnten, war der Gummiüberzug des Sicherungsschiebers. Der soll sich gleich am Anfang schon veranschiedet haben und ohne ihn muß das Sichern/Entsichern eher was für den oberbayrischen Meister im Fingerhakeln gewesen sein.
Ansonsten war´s ´ne solide Konstruktion.
Die, die mit den Stahlsorten zu kämpfen hatten, waren glaube ich Varberger aus Schweden und ihre Tunigfirma Kalix aus Nordschweden, die m.W.n. auch die 6,5-.284 herrausgebracht hatten.
Aber wie gesagt: alles unter Vorbehalt aus der Erinnerung herraus und schon lange, lange her...;)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das weiß ich noch nicht. Wir sind in der Anbahnung der Ehe. Da Kongsberg hier in Mitteldeutschland eher sehr sehr sehr selten sind, möchte ich vorab alles theoretische Wissen sondieren, um vorbereitet zu sein.

Etwas mehr muss ich schon wissen um dir helfen zu koennen;).
Von Kongsberg Våpenfabrikk bekommst du ja sehr verschiedene Waffen-
Von der Rehwildwaffe
1605020935712.png
bis zu Abfangmessern
1605021003103.png
oder vielleicht doch mehr in diese Richtung?
1605021068508.png
Traditionell?
1605021126222.png
alle Bilder von Kongsberg våpenfabrikk
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Einmal Abfangmesser und das Modell "traditionell" für Sirius bitte!

*duckundweg*
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Kanone, die die M109G da drauf hat, kommt (kam) auf alle Fälle von der Thyssen AG in Duisburg.
Die haben auch die komplette M190G (erkennbar an dem kurzen, konischen Rohr und dem eigentüml. ausgeformten Rauchabsauger) in Lizenz gefertigt.
Aufgrund von Problemen mit der Hydraulik ließ man dann, zumind. in der BRD Ende der 80er Jahre, alle G-Modelle der M109 auf die "Langrohrversion" M109A3GA1 umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Kanone, die die M109G da drauf hat, kommt (kam) auf alle Fälle von der Thyssen AG in Duisburg.
Die haben auch die komplette M190G (erkennbar an dem kurzen, konischen Rohr und dem eigentüml. ausgeformten Rauchabsauger) in Lizenz gefertigt.
Aufgrund von Problemen mit der Hydraulik ließ man dann, zumind. in der BRD Ende der 80er Jahre, alle G-Modelle der M109 auf die "Langrohrversion" M109A3GA1 umrüsten.

Zum ersten Bild "Rehwildwaffe"

Modell og produksjon
Type Felthaubits
Produsent Kongsberg Våpenfabrikk
Kunde Artilleriet
Modell M109G
Kaliber 155 mm
Produksjonsperiode 1969-
Antall produsert 126
Tekniske Data
Mekanisme Kile
Løpslengde 39 cal (6045 mm)
Totalvekt 24000 kg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
617
Oben