Konkrete Empfehlungen erste Jagd in Namibia

Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Hallo Foristi,

ich überlege mir im nächsten Jahr den Traum einer Jagdreise nach Namibia zu erfüllen.

Könnt Ihr mir konkrete Empfehlungen für eine Jagdfarm vor Ort geben? Am meisten würden mich die „eher grünen buschigen“ Gebiete interessieren.

Es wäre das erste Mal in Afrika.

Danke und WH
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Ich habe gelesen, dass es grünere Gegenden gibt, die eher durch Buschlandschaft geprägt sind und solche, die eher weite trockene Ebenen sind.

Ich lasse mich ggf aber gerne eines Besseren belehren. War ja noch nie dort.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Bushveld findet man eher im Norden, Wüste und Halbwüste im Süden. Letztere gibt es auch noch ohne Zaun, die fruchtbareren Gebiete sind aber naturgemäß Farmland, da muss man eigentlich immer mit einer Form von Zaun leben.
Grün ist es da aber auch nicht immer.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich denke auch daß wenn man eine Bush-Landschaft vorzieht, man eher im Norden von Namibia oder dem Caprivi-Streifen jagen sollte. Da sieht es aus wie in vielen anderen Ländern von Afrika, aber Jagdfarmen gibt es da nicht.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Hallo,

grün und buschig? Hängt tatsächlich auch von der Jahreszeit ab.
Ich habe bald alle Zeiträume durch und grob zwischen Windhoek und Etosha in der Süd-Nordausrichtung gejagt.
Am "grünsten" habe ich es einmal im März/April erlebt (kleine Regenzeit) - warm, ein/zwei Regentage (regnet aber nicht den ganzen Tag, eher starke warme Schauer) im Bereich Omaruru.
Innerhalb zweier Tage war alles grün, wundervoll. Hat aber auch Nachteile - erschwert die Jagd, das Wild hat überall Wasser zum schöpfen und bei den Warzenschweinen hat man nur die Antenne im Gras gesehen.
Daneben hängt es davon ab, wie viel möchtest Du investieren.

Gruss
Relda
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Im Süden, rund um Maltahöhe (Hardap) ist die Landschaft deutlich anders als in Erongo, Khomas, Omaheke oder Otjozondjupa.
@Jan83 such Dir einfach eine Farm in der Region +/- 300 km öst-/west-/nördlich von Windhuk und Du wirst eine tolle Zeit verleben.
Je nach geplantem Budget wirst Du sicher einige Empfehlungen erhalten. Für das erste mal Namibia würde ich 8-10 volle Jagdtage empfehlen.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
darf ich fragen, welchen Etat Du geplant hast?
Das ist schwer zu sagen. Bei den meisten Famangeboten, die ich bisher gesehen habe, kam es überschlägig inkl. Abschüsse aber ohne Flüge und Trophäenausfuhr meist bei ca. EUR 5.000 raus (ca. 1 Woche); bei manch einer Farm auch etwas mehr.

Mir geht es darum einen langen Wunsch wahrzumachen und eine unvergessliche Erfahrung zu haben. Von daher würde ich das Budget auch höher ansetzen wenn es dafür "mehr" - also ein noch besseres Jagderlebnis - gibt.

Daher meine Frage nach konkreten Empfehlungen. Wenn Du mir eine grobe Richtung der Kosten gleich dazu nennen kannst, freue ich mich natürlich umso mehr. Das erleichtert das Vergleichen unterschiedlicher Angebote. Schwebt Dir etwas bestimmte vor, was aber über die üblichen Angbeote hinaus geht oder warum die Frage?

WH
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Hallo,

grün und buschig? Hängt tatsächlich auch von der Jahreszeit ab.
Ich habe bald alle Zeiträume durch und grob zwischen Windhoek und Etosha in der Süd-Nordausrichtung gejagt.
Am "grünsten" habe ich es einmal im März/April erlebt (kleine Regenzeit) - warm, ein/zwei Regentage (regnet aber nicht den ganzen Tag, eher starke warme Schauer) im Bereich Omaruru.
Innerhalb zweier Tage war alles grün, wundervoll. Hat aber auch Nachteile - erschwert die Jagd, das Wild hat überall Wasser zum schöpfen und bei den Warzenschweinen hat man nur die Antenne im Gras gesehen.
Daneben hängt es davon ab, wie viel möchtest Du investieren.

Gruss
Relda
Kannst Du mir ein paar Beispiele aus Deiner Erfahrung nennen? Was bekommt man denn für welches Budget? Unterscheiden sich die Jagdanbieter erheblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Wmh @Jan83,

das Dauerthema „Jagd in Namibia & Co“ wurde hier im Forum schon zum 1000ten Mal durchgekaut. Es wurde so viel darüber und dazu geschrieben, man könnte aus den vielen Hinweisen und Tipps einen entsprechenden Ratgeber herausbringen.

Wäre übrigens gar keine so schlechte Idee!!!

Wie schon @Kurpfalzjäger in #9 schrieb,

mach dir bitte die Mühe und klicke dich erst einmal durch diesen hervorragenden Schatz von Informationen hier im W&H Forum.

Allein nur mit der Sucheingabe „Namibia Farmjagd“ bekommst du schon beste Antworten auf viele Fragen. Das sollte nur ein Beispiel sein. Stelle in der Suchoption die richtige Frage und da wird dir geholfen…!

Meiner Meinung nach ist es außerdem viel reizvoller sich selbst über Land, Leute und Jagd im Wunschland im Vorfeld zu informieren, als wenn man alles wie bei einer Pauschalreise serviert bekommt. Das macht doch erst das Ding rund, wenn schon der Weg mit das Ziel ist.

Oder bist du der Pauschal-Jäger der nur Pauschaljagdangebote sucht ohne eigene Arbeit, Fantasie und Zutun…?

Als Tipp möchte ich dir die Homepage:
„Namibia Travel Online“ https://www.natron.net/
empfehlen einmal intensiv durchzuschauen.

Dort gibt es u.a. das Unterthema:
Jagdfarmen / Jagdsafaris“ https://www.natron.net/jagd.htm
1653330954381.png
Mehr als 30 Anbieter sind dort mit einer Verlinkung zu ihren Homepages aufgeführt. Klicke dich durch diese Anbieter von Jagdangeboten einmal durch. Damit bekommst du bei den jeweiligen Preislisten einen Überblick über die Kosten für Unterkunft, Jagd und Abschussgebühren. Spätestens danach wirst du feststellen, dass es eine Fülle von Angeboten für Jagd in Namibia gibt. Und das ist nur die Spitze des Eisberges – sinnbildlich gemeint.

Weiterhin sehr zu empfehlen ist die Homepage der Namibischen Berufsjägervereinigung

http://www.napha-namibia.com/de/home/

1653330992820.png

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Planung zu deiner ersten Jagdreise nach Namibia. Einige von uns hier im Forum waren schon öfters unten in „Süd-West“ und werden vom Reiz der Jagd im südlichen Afrika nicht loskommen. Ich vermute, auch du wirst vielleicht süchtig danach werden, wenn du einmal dort in dem herrlichen Land durch den Dickbusch gepirscht bist und am Abend am Lagerfeuer nach dem Genuss eines Oryx- oder Springbocksteaks, den gigantischen Sternenhimmel bestaunst.

Top die Wette gilt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Ich nutze normalerweise diese Seite:


In Natron.net sind etliche Farmen dabei, die es gar nicht mehr gibt oder nur noch Fotosafaris anbieten, wird anscheinend nicht soo gut gepflegt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
829
Oben