Kontaktlinsen

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Der Zahn der Zeit nagt.....auch an mir. Und so werde ich demnächst wieder neue Sehhilfen benötigen. Bisher hat bei meiner Kurzsichtigkeit eine Brille Abhilfe geleistet. Ich würde nun gerne auf Kontaktlinsen umsteigen, wovon ich mir eine Vereinfachung in der Handhabung der bei der Jagd verwendeten Optiken erhoffe. Außerdem bin ich der verschmierten und verregneten Brillengläser überdrüssig. Habe ich irgendwelche Nachteile bei der Jagd durch die KL zu erwarten? Welche Linsentypen wären für dauerhaftes Tragen am besten geeignet? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich bei der Anschaffung besonders achten soll?
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
246
Ja!
Gehe zu einem guten Optiker, oder noch besser zu einem Augenarzt, der Kontaktlinsen anpasst!
Der wird feststellen, ob Du geeignet für Kontaktlinsen bist und Dich über die wichtigsten Probleme aufklären.

Und falls Du die Linsen vom Optiker anpassen lässt: Vorher solltest Du auf jeden Fall trotzdem zum Augenarzt.

"Harte" Linsen sind im Allgemeinen für eine dauerhafte Nutzung eher zu empfehlen.
Weiche Linsen sind zwar angenehmer, aber können schwerwiegendere Entzündungen hervorrufen... auch können diese eher den Augen schaden als "Harte".
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Der Termin beim Augenarzt steht schon, der würde auch die Linsen anpassen. Allerdings glaube ich, daß er mit jagdlicher Optik nicht viel am Hut hat. Deshalb sind mir Vorab-Tipps von Euch sehr willkommen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Korth schrieb:
"Harte" Linsen sind im Allgemeinen für eine dauerhafte Nutzung eher zu empfehlen.

Halt die Klappe, wenn Du keine Ahnung hast oder seit 10 Jahren den selbem Scheiß kaufst, ohne jemals gefragt zu haben, ob es inzwischen was besseres gibt.
Falls beides nicht zu trifft, entschuldige ich mich, aber wechsle in Gottes Namen deinen Optiker !

Harte Linsen sind richtig teuer und megaout

Kunststoff rulez

Kunstofflinsen sind je nach Fabrikat mehr oder sind weniger Sauerstoffdurchlässig, fallen fast nie raus und sind entschieden leichter im Handling. Es gibt auch kaum Probleme mit Staub. Hatte ich noch nie und kenne das auch von Freunden so. Wenn bei harten Linsen ein Staubkorn drunter kommt, hast Du richtig Spaß.

Es gibt
Tageslinsen schmeißt man jeden Abend weg, praktisch, teuer und die, die mir der Optiker als erstes, zum testen gab waren beim Einsetzen und Herausnehmen eine praktikable Foltermethode. Ich wurde fast wahnsinnig dabei - besonders unterhaltsam in der früh, wenn man in die Arbeit muß. Der Optiker meinte nur, das sei am Anfang völlig normal und würde nur etwas dauern, bis man Übung hat. Zudem ist die Optik bei denen nach längerem tragen, gegen abend meist ziemlich abgesuppt (verstehst du wenn Du selber welche benutzt) und der Tragekomfort ließ allgemein zu wünschen übrig. Irgendwie hatte ich immer was im Auge. Da ich es aber nicht anders kannte und in der Packung 30 Stück pro Auge sind, hab ich also einen Monat mit ihnen gekämpft und am Ende fast die Lust verloren.

und

Monatslinsen

Als mir dann jemand die http://www.linsenplatz.de/ gesteckt hat, hab ich mir dort impulsmäßig die teuersten und hoffendlich besten Monatslinsen bestellt, die es gab.
Siehe da, sie lassen sich in der Regel sekundenschnell und ohne Nervenzusammenbruch einsetzen, die Bildqualität ist fünfmal besser und der Tragekomfort ist so gut, daß ich regelmäßig vergesse, daß ich sie drin hab.
Mal eine Nacht oder sogar zwei, damit schlafen ist auch kein Problem. Sechs Tage, wie der Hersteller behauptet, vertrage ich aber nicht. Abends kommen die normalerweise in eine Reinigungsflüssigkeit, brauchen also ein wenig Fürsorge.
In der Packung sind von einer Dioptrie sechs Stück. Die meisten Leute brauchen also zwei. Da man die Linse einen Monat benutzen kann (geht auch länger) hat man ein halbes Jahr Vorrat.
Der Optiker hat mich nie wieder gesehen.

Daß Du dich von einem Optiker oder besser Augenarzt beraten lassen solltest stimmt, hat aber, wie gesagt, bei mir auch nix geholfen. Bei der Wahl der Linse verhält es sich wie bei der Wahl der Laborierung für deinen Lauf - ausprobieren.
Trockene Augen sind bei Kunststofflinsen ein Problem, das viele Leute haben. Der Kunststoff enthält einiges an Wasser, trocknet ebenfalls aus und verhält sich dann wie Gelatiene. Er verändert die Form und damit die Lichtbrechung. Dafür gibt es Tropfen. Ist bei jedem anders, manchmal lästig, aber den Aufwand wert, wenn man dem Zahn der Zeit die Spitze abfeilen will :wink:

Greetz Anton
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Der Anton hat eigentlich schon das Meiste gesagt. Ich habe Monatslinsen, die aber schon 3-4 Monate lang gut sind. Nur irgendwann lässt der Tragekomfort und die Bildqualität nach, dann müssen sie halt raus.

Jagdlich zu beachten: Natürlich ist jede Oberfläche die in den Bildweg gestellt wird anfällig gegenüber Spiegelungen und Transmissionsverlusten - sprich die Nachtsicht wird beeinträchtigt, bei mir ist meist früher Schluss als bei anderen Jägern ohne Kontaktlinsen. Da Du aber schon eine Brille trägst kann es sogar sein dass sich Deine Nachtsicht verbessert - mit Brillen komme ich nachts eigentlich gar nicht klar.

Die meisten Kontaktlinsen müssen zum Schlafen unbedingt raus - mit Ausnahme der von Anton angesprochenen schlaftauglichen Linsen (die ich aber noch nie ausprobiert habe). Zum Rausnehmen/Reinlegen brauchst Du saubere Pfoten und meistens ein kleines Spiegelchen. Ist nicht weiter tragisch, aber Du musst halt immer daran denken wo Du nachts schlafen willst und dementsprechend Etui, Spiegelchen und Reinigungsflüssigkeit mitnehmen. Mal kurzfristig zu überlegen 'Jetzt sauf ich doch noch einen mehr und schlaf dann in der Jagdhütte' ist da nicht so gut zu machen.

Für Dich weniger interessant, aber bei mir beim Campen störend ist es wenn der Wind beim Linsenreinlegen die Linse vom Finger in den Bach bläst :p.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Super, das sind doch schon mal eine Menge informationen. Ergeben sich mit den KL Nachteile z.B. beim Zielen mit ZF gegenüber der Brille?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mangels Brille weiß ich das nicht genau, kann es mir aber absolut nicht vorstellen.

Greetz Anton
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auf jeden Fall brechen sie nicht, wenn Du dir ein Zeiss Monokel einfängst.
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
246
Rainbow schrieb:
Korth schrieb:
"Harte" Linsen sind im Allgemeinen für eine dauerhafte Nutzung eher zu empfehlen.

Halt die Klappe, wenn Du keine Ahnung hast oder seit 10 Jahren den selbem Scheiß kaufst, ohne jemals gefragt zu haben, ob es inzwischen was besseres gibt.
Ein durchaus freundlicher Kommentar von Dir!
Hut ab!
Solche Kommunikationswunder wie Dich ist man ja hier im Forum gewohnt.

Mit Deiner Äusserung hast Du Dich aber so richtig ins AUS geschossen, und bezeugt, dass Du keine Ahnung hast.
Nur das Tragen Deiner Linsen macht Dich halt noch lange nicht zum Experten :wink: :lol: :lol: :lol: :wink:

Ich hingegen sitze gewissermaßen an der Quelle, wenn Du verstehst was ich meine.

Und da Du ja so bedingungslos die "weichen" Linsen empfiehlst, empfehle ich allen Anhängern von weichen Linsen mal etwas über die "Gigantopapilläre Konjunktivitis" nachzulesen - und deren Ätiologie! :roll:

kingfisher, glaube bitte nicht alles, was die anderen Foristi hier schreiben; ich weiß, wovon ich rede und mit Deinem Termin beim Augenarzt tust Du ja schonmal den richtigen Schritt.
Danach wie gesagt auch gerne zu einem guten Optiker und dann kannst Deine Linsen natürlich bei Linsenplatz bestellen - das ist eine gute Adresse, da bestelle ich auch.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kann ich ja man mit den drei Optikern und acht Freundenund Klooegen, die alles das gleiche sagen besprechen :roll:
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
246
Rainbow schrieb:
Kann ich ja man mit den drei Optikern und acht Freundenund Klooegen, die alles das gleiche sagen besprechen :roll:
Ja, tu das!
Und die Freunde und Kollegen sind Ärzte, oder auch Optiker?
Oder nur KL-Träger mit Super-Wissen wie Du?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Drei waren Optiker aus der Umbebung, die ich darauf ansprach, weil ich meinte, vor langer Zeit, gehört zu haben, harte hätten die besseren optischen Qualitäten.
In dürren Worten: Kauft kein Mensch mehr, außer ein paar ältere, die sie schon immer haben und nicht so beweglich sind.

4 Freunde und Bekannte
4 Kollegen, an die ich mich erinnern kann, hab mich aber mit mehr darüber unterhalten, komm gut rum

Gekürzter Kommentar: "Harte Linsen? Spinnst Du?"
und ein paar von denen hatten die ein halbes Leben getragen

Früher waren sie eine Alternative, aber die Erde dreht sich weiter und eine harte Linse läßt nix durch.
Außerdem ist mir im Alltag dann aufgefallen, daß ich schon ewig niemanden mehr schreien gehört habe:
"STOP, keiner bewegt sich, meine Kontaktlinse ist raus gefallen"
Du weißt schon was so'n Ding kostet?

So und nu is aba gut

Greetz Anton
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
jaegerfranz schrieb:
Der Anton hat eigentlich schon das Meiste gesagt. Ich habe Monatslinsen, die aber schon 3-4 Monate lang gut sind. Nur irgendwann lässt der Tragekomfort und die Bildqualität nach, dann müssen sie halt raus.

.

ich trage seit 20 jahren weiche kontaktlinsen.

anfangs hatte ich noch monatslinsen, zwischenzeitlich tageslinsen.

und wie du schon schreibst ... ich trage meine tageslinsen i.d.r. zwischen 1-3 wochen!!!

das ganze hat den großen vorteil, daß die tageslinsen so gut wie nichts kosten. wenn ich mich recht erinnere, dann kosten ein päckchen mit 50 paaren so rund 50 euro.

geht mal eine linse kaputt, oder man verliert eine, dann sind nur 50 cent hin. bei den monatslinsen jedoch sind es dann immer schnell mal 10-20 euro.

nachdem ich nach etwa 10 jahren tragezeit der weichen linsen mal eine allergische reaktion auf die reinigungslösungen hatte, habe ich ich auch da radikal umgeschwenkt. ich reinige die linsen nicht mehr und lege sie auch in keine aufbewahrungs-/reinigungsflüssgkeiten, sondern nur noch in kochsalzlösung.

das alles mag zwar neulingen seltsam erscheinen, doch damit fahre ich bestens, da mein auge nicht täglich mit chemie zu kämpfen hat. gleichzeitig habe cih auch keine augenentzündungen u.s.w.

vom reinen "sehkomfort" ist eine kontaktlinse deutlich besser als eine brille, zumal ich die übergänge bei einer brille zwischen linsen und ausserhalb der linsen z.b. beim autofahren sehr sehr störend finde. gerade bei engen garagenausfahrten stört mich eine brille gewaltig.

ich handhabe es so, daß ich zuhause brille trage und sobald ich das haus verlasse linsen.

jagdlich habe ich mit den linsen absolut keine nachteile entdecken können. so wie vom threadersteller eingangs schon geschrieben, haben brillen eindeutige nachteile beim jagen.

und wichtig auch ... nicht jede linse trägt sich gleich gut. daher ggf. verschiedene materialien testen, denn das macht bei mir z.b. große unterschiede.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
uihhh schrieb:
das ganze hat den großen vorteil, daß die tageslinsen so gut wie nichts kosten. wenn ich mich recht erinnere, dann kosten ein päckchen mit 50 paaren so rund 50 euro.

Na gut wenn Du Tageslinsen derart lange trägst, dann haben sie sicher einen satten Preisvorteil.
Hmmmm...sollte vielleicht doch nochmal ein paar verschiedene Sorten durchprobieren...

Kaputt gemacht hab ich allerdings erst einmal eine. Da hab ich mich aber auch preisverdächtig doof angestellt.

Greetz Anton
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
870
Oben