Kontrast WBK bei Hitze?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ernstgemeinte Frage: Wenn ihr abends eine Totsuche mit der WBK macht und der Boden wie jetzt satt über 30 Grad hat, sieht man da überhaupt noch was? Auch nachts kühlt der Boden ja nicht wirklich ab und die Luft hat auch noch gute 25 Grad. Bringt eine WBK da noch was?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sie funzt insgesamt sogar bei etwas Wärme besser, wie bei Kälte, da die WBK ja die Differenzen darstellt und nicht gegen einen fixen "Nullpunkt".

ABER... sehr stark erhitzte Gegenstände sugerieren manchmal Wild, was nicht da ist. Also Steine und Co, die voll Sonne getankt haben. Nur mit etwas Erfahrung filtert man das flott raus, so wie man es ja auch optisch mit dem DF macht. Wer kennt es nicht, ankommen, rumschwenken, einprägen was da ist und dann erkennt man Wild oft durch "das war doch grad nicht da..."
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenn ihr abends eine Totsuche mit der WBK macht und der Boden wie jetzt satt über 30 Grad hat, sieht man da überhaupt noch was?


Hatte die letzten tage damit Probleme.... Rübenfeld mit Fuchsnachsuche.
Zwischen den Rüben ist der Boden so heiß wie der Fuchs, da war nix mit leuchten.

Wie ich "nach Nase" dann drann war hast du es an den Konturen erkannt.

Pulsar (XQ38)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
zur Zeit leuchten die Bäume schon recht kräftig, so kann es schon störend sein. Besonders in den Morgenstunden, wenn die Sonne auf einmal beginnt hier und da die Bäume zu erwärmen, dann wird's nervig.

Mitunter ists halt schwer, da einen Stein, Baumstumpf, etc. von einer toten Sau oder Reh erstmal schwer zu unterscheiden ist, man denkt halt als..."da ist doch was.. ach nee, ein Baumstumpf.." Es leuchtet halt überall.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Hohes Gras und Bodennebel / Dunst verunmöglichen eine Totsuche mit WBK eher als sehr hohe sommerliche Temperaturen, meiner bisher bescheidenen Erfahrung nach.

Steinplatten und Baumstümpfe haben auf weitere Entfernung eine ähnlich starke Wärmesignatur wie ein Wildkörper.

(Pulsar Axion Key XM30 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
naja... Fuchs 39° Körpertemperatur... Boden 41° Sonnentemperator.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ernstgemeinte Frage: Wenn ihr abends eine Totsuche mit der WBK macht und der Boden wie jetzt satt über 30 Grad hat, sieht man da überhaupt noch was? Auch nachts kühlt der Boden ja nicht wirklich ab und die Luft hat auch noch gute 25 Grad. Bringt eine WBK da noch was?
Schon mal mit einem brauchbaren Hund versucht?
Horrido
T.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Zur Totsuche, Dienstag ca. 30 Grad, Wild konnte problemlos in den Brombeeren gefunden werden.
Klar ein aufgeheizter Acker ist da nochmal ein anderes Thema.

Bäume, Steinplatten usw. alles nimmt die Wärme sehr stark auf, die Detektion im Bestand ist bei diesen Temperaturen schon eingeschränkt. Wobei man ein Reh trotzdem sehr schnell erkennt, ein Fuchs ist da schon sportlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
235
Ich denke, das kann man wieder mal nicht pauschalisieren. Die teuren Geräte werden eher wenig Probleme damit haben, die günstigen schon. Wir haben uns am Anfang des Hypes eine Thermal Seek gekauft und die kann man derzeit getrost zu Hause lassen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich denke, das kann man wieder mal nicht pauschalisieren. Die teuren Geräte werden eher wenig Probleme damit haben, die günstigen schon. Wir haben uns am Anfang des Hypes eine Thermal Seek gekauft und die kann man derzeit getrost zu Hause lassen.

Hab ne teuere getestet. Au ned besser.
Im Berggelände mit Felsen kannst die WBK völlig vergessen. Die Felsen haben die gleiche Temp. wie das Wild. Gamsen hab ich mit bloßem Auge besser gesehen als mit der WBK (XQ50)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Eigentlich gehört ein Kässchen aufgestellt, da muss dann immer ein Euro rein wenn jemand ungefragt mit dem Spruch, "na kein Brauchbarer Hund vorhanden?!" kommt. :rolleyes:

Doch der ist vorhanden, den häng ich mir aber nicht um den Hals oder lass ihn bei +30 Grad im Auto sitzen. Daher super das man mittlerweile Technik hat die die Suche sehr verkürzen KANN.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eigentlich gehört ein Kässchen aufgestellt, da muss dann immer ein Euro rein wenn jemand ungefragt mit dem Spruch, "na kein Brauchbarer Hund vorhanden?!" kommt. :rolleyes:

Doch der ist vorhanden, den häng ich mir aber nicht um den Hals oder lass ihn bei +30 Grad im Auto sitzen. Daher super das man mittlerweile Technik hat die die Suche sehr verkürzen KANN.

Mein Hund liegt unter/neben/auf dem Sitz bei mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
888
Oben