Kontrast WBK bei Hitze?

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Sie funzt insgesamt sogar bei etwas Wärme besser, wie bei Kälte, da die WBK ja die Differenzen darstellt und nicht gegen einen fixen "Nullpunkt".

Das ist falsch. Je größer das "Delta T" (Temperaturdifferenz) desto besser und einfacher die Detektion.
Das ist der Grund warum bauthermografische Außenuntersuchungen in der kalten Jahreszeit stattfinden.

Bei also annähernd gleichen Temperaturen wird das Wild je nach thermischer Empfindlichkeit der Kamera"unsichtbar".
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das stimmt, aber bei Kälte ist die Differenz der Gegenstände im Raum oft so gering, dass AUSSER Wild dir sehr viele Informationen entfallen. Wenn Bäume und Boden nahezu gleich warm/kalt sind, fehlen sie dir im Bild der WBK.

Daher empfinde ich das WBK Bild, auch wenn die Wilddetektion etwas schlechter ist, im Sommer als besser. So besser? ;)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Mit ein Grund, warum ich derzeit lieber morgens rausgehe. Ich will gar nicht viele Infos zur Vegetation, sondern nur Wild frühzeitig bemerken.

Was auch schön leuchtet und einen beim Angehen eines unbekannten Sitzes in der Dämmerung erstarren lässt, sind Ameisenhaufen (also die großen von den Waldameisen;)). :LOL:

Im Wald taugt eine WBK aufgrund der Verjüngung wenig zur Totsuche, außerdem soll das Hundchen ja auch was machen dürfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Das stimmt, aber bei Kälte ist die Differenz der Gegenstände im Raum oft so gering, dass AUSSER Wild dir sehr viele Informationen entfallen. Wenn Bäume und Boden nahezu gleich warm/kalt sind, fehlen sie dir im Bild der WBK.

Daher empfinde ich das WBK Bild, auch wenn die Wilddetektion etwas schlechter ist, im Sommer als besser. So besser? ;)

Naja, das Bäume und Boden im Winter/bei Kälte fehlen habe ich noch nicht erlebt.
Generell gleichen sich die "Gegenstände" ja der Umgebungstemperatur an. Egal ob warm oder kalt.
Eine gewisse Rolle spielt aber auch noch der Emmissionsgrad und die Reflexion.
Darüber hinaus arbeiten die meisten Kameras nun auch mit digitaler Detailoptimierung.

Ursprungsfrage war ja auch nach Totsuche.

Welches Modell setzt Du denn ein wenn ich fragen darf ?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ursprungsfrage war ja auch nach Totsuche.

Welches Modell setzt Du denn ein wenn ich fragen darf ?
Totsuche halt als Beispiel für Bilder ohne Bewegung drin. Ein Stück, das zwischen Bäumen zieht sieht man ja auch mit wenig Kontrast eher, hat ja oben schon mal jemand geschrieben. Ohne jede Bewegung ist das halt schwieriger.

WBK habe ich keine. Ich frage rein interessehalber.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Pulsar 30er Lite

Fehlen ist nicht ganz richtig, sie sind da ;) Aber Worst Case sehr gleich. Starke Minusgrade und Wind sind bei uns kritisch, oder aber so die Grenzbereiche, wo gerne Nebel lange da ist, am besten feucht, auch dann wird es oft schwierig.

Wenn Stücke im Bestand dann stehen, und ich kann aber die Lücke nicht sauber ansprechen wo, dann wird es manchmal einfach echt schwierig. Ist es wärmer, dann sehe ich zB den Baum mit Doppelgabel, der mir hilft dan die Lücke beim Optikwechsel wiederzufinden. Bei obigen Wetterlagen seh ich es einfach nicht.

Ideal ist Winterwetter mit Sonne, da sehe ich Wild super und gleichzeitig sehe ich Bäume und Co hervorragend beim Abend-/Nachtansitz ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
848
Oben