Kontrolle der gesetzten Geschosse

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Kuller die Patronen mal über eine Glasplatte, ganz grobe umwuchten sind dann häufig zu erkennen, ansonsten s. Vorpost!
(Ich würde allerdings erst die Matrize kaufen, dann das "Präzisionsmessgerät".
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.095
Nimm erstmal ne Glasplatte und roll mal ein paar drüber. Wirst ja sehen, ob eins eiert....

Nein im Ernst, kauf das Messgerät: und du wirst sehen, falls du nicht gerade Benchrester bist, kannst das vernachlässigen.

Man sagt immer mit RCBS Matritzen werden die Geschosse nichtv immer zentrisch gesetzt. Ich hatte damit noch nie Probleme.
 
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
351
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pinus:
Nimm erstmal ne Glasplatte und roll mal ein paar drüber. Wirst ja sehen, ob eins eiert....

Nein im Ernst, kauf das Messgerät: und du wirst sehen, falls du nicht gerade Benchrester bist, kannst das vernachlässigen.

Man sagt immer mit RCBS Matritzen werden die Geschosse nichtv immer zentrisch gesetzt. Ich hatte damit noch nie Probleme.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und ich bezweifel - aus jagdlicher Sicht - einen messbaren Unterschied, ob die Patrone jetzt 100% zentrisch ist oder 99%.....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Werte Kollegen,
habe gerade ein paar .22-250er gesetzt. Ist ein wenig anders als die .30er Familie...
Nun hatte ich da den Eindruck, vielleicht ist das eine oder andere Geschoss nicht ganz in der Achse (waren die furchtbar flutschigen Dinger mit der Molybeschichtung).
Und promt finde ich von RCBS das Dings im Katalog, womit man das nachmessen kann, mit Mircrometeruhr dran.
Aha, das die Lösung meiner Gewissensbisse? Oder ist das wieder was, was man nicht braucht?
Besten Dank für Eure Einschätzungen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Werte Kollegen,
habe gerade ein paar .22-250er gesetzt. Ist ein wenig anders als die .30er Familie...
Nun hatte ich da den Eindruck, vielleicht ist das eine oder andere Geschoss nicht ganz in der Achse (waren die furchtbar flutschigen Dinger mit der Molybeschichtung).
Und promt finde ich von RCBS das Dings im Katalog, womit man das nachmessen kann, mit Mircrometeruhr dran.
Aha, das die Lösung meiner Gewissensbisse? Oder ist das wieder was, was man nicht braucht?
Besten Dank für Eure Einschätzungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dein Geldbeutel nicht gerade aus Zwiebelleder ist warum nicht. Denk dann aber auch gleich an eine neue Geschossetzmatrize von Bonanza.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Besten Dank derweil für die kritischen und erheiternden Bemerkungen. Der Hintergrund ist der: ein Freund bekam eine Lee (?) Matrize für nen Appel und ein Ei. Nun funktioniert die gründlich (!) anders als die bis anhin verwendeten RCBS & Hornady. Vielleicht liegt es an den beschichteten Geschossen, aber irgenwie kamen wir da ordentlich ins Grübeln. Das Hauptproblem war die Setztiefe des Geschosses. Gut, die V-Max Geschosse von Hornady haben eine Plastiknase, die weiter vorsteht als ein Hohlspitzgeschoss. Aber wenn der Setzer doch an der Schulter vom Geschoss ansetzt, sollte es gar kein Problem sein, oder???!?
Na, ich habe mich jedenfalls gewundert und habe über die Investition nachgedacht, bei Cabelas kostet das Ding ja nur 100 Dollars.
Die Idee mit der Matrize finde ich allerdings noch besser, gleich auf richtiges Werkzeug umsteigen!!!
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Nur, da schreibt Cabelas, wie bei den Leupoldsachen: some restictions may apply...
Und flutsch sind die Sachen wieder vom Bestellzettel, sobald man nicht aus Amiland kommt. Und 55 Dollars sind "schon ok" für ne Bonanza Matrize, oder?
Also, liebe Grüsse und herzlichen Dank für bisherige und zukünftige Statements.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Und 55 Dollars sind "schon ok" für ne Bonanza Matrize, oder?
Also, liebe Grüsse und herzlichen Dank für bisherige und zukünftige Statements.
<HR></BLOCKQUOTE>
Au, bringst mir ein Paar mit, es reichen die Ultra- Setzmatritzen in 7x64 und 308 Win.
Da währe ich dir sehr zum Dank verbunden.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich bin doch nicht verrückt und geh nach da drüben...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

OK ok, die Landschaft wäre allemal ne Reise wert. Ne, bei Cabelas oder so bestellen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Ich bin doch nicht verrückt und geh nach da drüben...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

OK ok, die Landschaft wäre allemal ne Reise wert. Ne, bei Cabelas oder so bestellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meno, schade.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
258
Oben