Kopflampe Armytek Wizard WR

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich suche eine Stirnlampe mit warmweißem Licht, zusätzlicher roter LED (muss keine hohe Leuchtkraft haben) und 18650er Akkus. Habt ihr eine Empfehlung? Danke Euch!

Wenn ich auch nicht verstehe, wozu man das Rotlicht braucht:

https://www.gatzetec.de/Stirnlampe/AceBeam-H30-LED-Kopflampe.html

Kann auch mit 21700ern für extra lange Laufzeit genutzt werden, ansonsten funktionieren auch 18650er. Sehr hochwertig, hell, sauberes Lichtbild.

Ansonsten gibts da noch die Fenix:

https://www.gatzetec.de/fenix-hm61r.html

Winkelkopflampe, hat Vor- und Nachteile.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich suche eine Stirnlampe mit warmweißem Licht, zusätzlicher roter LED (muss keine hohe Leuchtkraft haben) und 18650er Akkus. Habt ihr eine Empfehlung? Danke Euch!

Und die um die es in diesem Faden geht, gefällt dir nicht?
Sie würde deinen Anforderungen entsprechen :D
WH CA
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich suche eine Stirnlampe mit warmweißem Licht, zusätzlicher roter LED (muss keine hohe Leuchtkraft haben) und 18650er Akkus. Habt ihr eine Empfehlung? Danke Euch!
Ich hab wie gesagt die Armytek Wizard WR warmweiss. Auf der Jagd hab ich sie noch nicht benutzt, aber die Qualität ist wie ich es gewohnt bin. Möglicherweise wäre es schön wenn die Abstufung zwischen Firefly/Glühwürmchen-Modus und der nächst höheren Stufe etwas weniger gross wäre. Und zwar sowohl im roten als auch im weissen Modus.

Wenn ich auch nicht verstehe, wozu man das Rotlicht braucht:
Ich finde wenn man im Dunkeln unterwegs ist und Licht einschaltet, verliert man bei rotem Licht weniger von der Nachtsichtfähigkeit, als bei weissem Licht. Das heisst, wenn man das Licht wieder ausschaltet, sieht man nach der Benutzung von weissem Licht kaum noch was und die Augen müssen sich neu an die Dunkelheit gewöhnen.
Bei rotem Licht ist dieser Effekt weniger stark. Nennt sich Purkinje Effekt.

Abgesehen davon sollen manche Tierarten von rotem Licht weniger gestört werden als von weissem, weil sie es nicht gleich gut wahrnehmen können. Ich benutze auf dem Weg zum Morgenansitz eigentlich grundsätzlich rote Stirnlampen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich finde wenn man im Dunkeln unterwegs ist und Licht einschaltet, verliert man bei rotem Licht weniger von der Nachtsichtfähigkeit, als bei weissem Licht. .

Naja, wenn man das weiße Licht auf vollster Stufe aufdreht, dann ja. Aber bei einem guten Moonlight-Modus fehlt da eigentlich nichts....

Abgesehen davon sollen manche Tierarten von rotem Licht weniger gestört werden als von weissem, weil sie es nicht gleich gut wahrnehmen können. Ich benutze auf dem Weg zum Morgenansitz eigentlich grundsätzlich rote Stirnlampen.

Auch da wieder, ein gutes Moonlight stört kaum, was hier abhaut ist so nah, dass es auch so allein durch die Geräusche abhauen würde...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
282
Oben