Kopflampe Armytek Wizard WR

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Meine laden mit 0,75 Ampere, je nach Akku heißt das 4-6 Stunden Ladezeit. Im Externen Ladegerät mit 1,5A (vorsicht, das mag nicht jede Zelle), 2-3 Stunden. Darum lad ich nur selten direkt in der Lampe, ich tausch die Akkus einfach aus, und nehm wieder volle mit. Gutes externes Ladegerät gibt es schon für unter 5 Euro (Ein-Schacht-Lader) bis 20 Euro (4-Schacht-Lader)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich würde keine Kopflampe zum Aufladen nehmen; allein der Gedanke, dass sie grad dann ausgeht, wenn ich sie brauche...
Batterien zum Wechseln habe ich immer im Rucksack.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
PDAMAX bietet momentan auch diverse Sonderaktionen z.B.auf Lupine und andere an.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Wie lange dauert das Laden ca?Dazu hab ich keine Angaben gefunden.


Ich hab noch nie auf die Uhr geguckt. Wenn der Ladestand-Indikator (Led im Schalter, die je nach Kapazität grün, orange oder rot blinkt) auf orange ist, kommt die Lampe über Nacht ans Ladegerät. Zur Not hätte ich immer auch eine 18650er Taschenlampe in der Hose, die ich alternativ benutzen könnte oder mit deren Akku ich die Armytek weiter betreiben könnte.

Im www habe ich diese Angabe gefunden:

Der Ladestrom beträgt zu Anfang je nach Ladestand zwar 0,67 Ampere, fällt jedoch schnell ab. Wenn der Akku komplett leer ist, kann ein Ladevorgang durchaus 10 bis 12 Stunden in Anspruch nehmen. Wer viel Zeit hat, mag sich nicht daran stören. Ich finde es aber unnötig lange, da andere Lampen mit ähnlicher Konzeption das in drei bis vier Stunden erledigen. Der Ladevorgang wird zuverlässig bei 4,16 bis 4,17 Volt beendet, was voll in den Spezifikationen liegt.
Quelle:https://stirnlampen.reviews/2018/09/24/armytek-wizard-pro-v3-stirnlampe/

Also schnell den Akku im Auto oder Powerbank laden halte ich bei der Wizard für unrealistisch. Dann lieber, wie bereits erwähnt, einen geladenen Ersatzakku sicher aufbewahrt mitführen.

Die 18650er Akkus halten echt lange, wenn man nicht grad auf voller Helligkeit laufen lässt. Und grad beim Aufbrechen oder dem Weg zum Auto/Hochsitz brauche ich eher wenig Licht, mit 1000-2000 Lumen blendet man sich schnell selber. Da sind mir 30-400 Lumen am liebsten.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ich habe die Sofirn SP40 im Einsatz. Ist eine gute Lampe und günstiger.
Gekauft über Aliexpress und zusätzlich noch zwei 18350 Akkus mitbestellt.

Wmh
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Wenn der Ladestand-Indikator (Led im Schalter, die je nach Kapazität grün, orange oder rot blinkt) auf orange ist, kommt die Lampe über Nacht ans Ladegerät.


Ich habe die Armytek Wizard WR in warmweiss gestern bekommen und muss anmerken: Die Funktion im Zitat gibt es anscheinen bei dieser Lampe nicht, sondern nur bei den -Pro Versionen.
Laut Anleitung wird die Lampe, wenn sie unter 25% hat, zwei Mal kurz blinken, und zwar ca 30 nach dem Einschalten. Kein farbigblinkender Schalter. Schade, hat mir immer gut gefallen. Aber kein Beinbruch.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Hallo zusammen, Lampen?! Genau mein Thema :LOL:
Zur Wizzard Pro:
Nutze die Armytek Lampen schon seit Jahren. Habe 3 davon und kann die aktuelle Generation als Pro und Warmweiß sehr empfehlen. Anfänglich hatten sie Probleme mit den Treibern, das waren die ersten Generationen ohne extra Kühlrippen. Also über den Service kann ich nur gutes berichten. Damals die Lampe erster Gen. +3.Jahre alt defekt, kurz darauf auch eine weitere. Beide Male hingeschickt und neues Modell innerhalb kürzester Zeit bekommen. Eine Lampe nutzt meine Frau, eine trage ich als EDC seit gut über 2 Jahren mit Clip und die dritte ist mittlerweile nur noch Backup im Jimny weil ich mir für die Jagd/Wandern/Hunde etc. die Lupine Blika gegönnt habe ;-)

Generell macht man imo mit den Armytek, Zebralight, Olight, Nitecore und wie sie alle heißen nichts falsch ( Von den Marken habe ich auch eine oder mehrere Lampen, wenn auch nicht alles Kopflampen :LOL: ).
Preislich sind sie recht ähnlich und unterscheiden sich nur maginal.
Für immer dabei sind sie super aber man muss sich im klaren sein die max. Leistung nur kurz nutzen zu können! Entweder sie regeln runter oder werden sehr heiß! Durch den Alubody wird dann auch die 18650er Zelle brutal warm wenn nicht gar heiß. Nicht besonders zuträglich für die Lebensdauer und wenn der Akku doch mal hochgeht hat man das Feuerwerk direkt vor Augen :sneaky:
Daher finde ich Akkupack örtlich und thermisch getrennt am Hinterkopf wie bei den Lupine Lampen besser und auch angenehmer vom Gewicht verteilt.

Für mal kurz hell oder auf unterer Stufe beim laufen zum Auto etc. völlig ok. Aber wie hier angesprochen zum hellen Ausleuchten bei einer Nachsuche ( klar mal schnelle 50m auch kein Ding ) nur auf dem Datenblatt tauglich, da fehlt einfach die Masse um zu kühlen.

Von den 18650 Akkus habe ich immer Ersatz am Mann. In kleinen dichten Röhren und in Form einer Backup Lampe. ;)

Grüße Waldschrat
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Entweder sie regeln runter oder werden sehr heiß! Durch den Alubody wird dann auch die 18650er Zelle brutal warm wenn nicht gar heiß. Nicht besonders zuträglich für die Lebensdauer und wenn der Akku doch mal hochgeht hat man das Feuerwerk direkt vor Augen

Da fehlen aber ein paar Grad, bevor der Akku so heiß wird, dass er wegen der Hitze hochgeht, ist die LED zigmal Schrott.

Was die Lebensdauer angeht: Ein 18650er Markenakku kostet keine 5 Euro, wenn er nach 2 Jahren wirklich hinüber sein sollte, was solls... hat wesentlich mehr Geld gespart als vergleichbare Batterien gekostet hätten, die niemals auch nur annähernd in so einen Leistungsbereich gekommen wären...
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Da fehlen aber ein paar Grad, bevor der Akku so heiß wird, dass er wegen der Hitze hochgeht, ist die LED zigmal Schrott.


Was die Lebensdauer angeht: Ein 18650er Markenakku kostet keine 5 Euro, wenn er nach 2 Jahren wirklich hinüber sein sollte, was solls... hat wesentlich mehr Geld gespart als vergleichbare Batterien gekostet hätten, die niemals auch nur annähernd in so einen Leistungsbereich gekommen wären...

Sehe ich nicht so... hatte mal bei einer anderen Lampe ähnlicher Bauart Probleme mit der Temp. Überwachung und das Teil wurde so heiß dass man die Lampe nicht mehr anfassen könnte. Die Led wurde dunkler mit zunehmender Temp. aber hätte ich nicht abgebrochen wäre das Teil abgeraucht. Je nach Akku werden max. Temp von max 75°C angegeben. Was danach passieren kann kann man sich im Netz bei div. Filmchen anschauen. Meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Batterien??? War von meiner Seite nie die Rede.

Wenn du eine Marken 18650 Zelle haben willst dann bekommst du für unter 5€ nur eine ohne PCB und da wäre ich je nach Lampe und Ladegerät auch sehr vorsichtig.
Viele neueren Lampen nutzen auch bereits die 21700er Zellen da hat man gleich noch mal mehr Kapazität.


ABER:
Generell ging es um die Armytek Lampe und wie bereits erwähnt, kann ich diese unter Berücksichtigung der von mir genannten Punkte, empfehlen.

Grüße Waldschrat
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Sehe ich nicht so... hatte mal bei einer anderen Lampe ähnlicher Bauart Probleme mit der Temp. Überwachung und das Teil wurde so heiß dass man die Lampe nicht mehr anfassen könnte. Die Led wurde dunkler mit zunehmender Temp. aber hätte ich nicht abgebrochen wäre das Teil abgeraucht. Je nach Akku werden max. Temp von max 75°C angegeben. Was danach passieren kann kann man sich im Netz bei div. Filmchen anschauen. Meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Nicht zu unterschätzen, aber so einen Defekt sollte man merken.

S
Batterien??? War von meiner Seite nie die Rede.

Hab ich nie behauptet, doch kommt in dem Zusammenhang oft. In diesem Fall für mich als zusätzliches Argument, dass ich es nicht schlimm finde, mal einen Akku zu ersetzen, da die Kosten sehr überschaubar sind.

Wenn du eine Marken 18650 Zelle haben willst dann bekommst du für unter 5€ nur eine ohne PCB und da wäre ich je nach Lampe und Ladegerät auch sehr vorsichtig.
Viele neueren Lampen nutzen auch bereits die 21700er Zellen da hat man gleich noch mal mehr Kapazität.

Ich persönlich bevorzuge bis auf wenige Ausnahmen auch Akkus ohne Schutzschaltung. Grund: Sie ist oft eine Fehlerquelle und verleitet zu trügerischen Sicherheiten. Eine gute Lampe hat die Schutzschaltung integriert.

Einzige, wo ich eine Schutzschaltung für notwendig halte: Mehrzellige Lampen mit Serienschaltung.

Ansonsten würde ich den typischen Anwender eh zu einer intern ladbaren Lampe raten, in sofern erübrigt sich dort die Schutzschaltung. Bei einem fest verbauten Akku wäre auch definitiv keine zweite Schutzschaltung am Akku direkt vorhanden.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich rate zum Wechselakku. Lichtleistungen von mehr als 1000 Lumen verbrauchen irre Strom. Deshalb kauft man pfiffigerweise Akkus, die eine solche Leistung überhaupt bereitstellen können - Sony/Murata wären da zu nennen. Kommt man auf der Jagd in langwierige Nachsuchen oder komplizierte Bergungen, muss zwangsläufig der Akku gewechselt werden. Besitzer der Lampen mit fest verbautem leeren Akku können sich ja dann tastend orientieren.
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Ich suche eine Stirnlampe mit warmweißem Licht, zusätzlicher roter LED (muss keine hohe Leuchtkraft haben) und 18650er Akkus. Habt ihr eine Empfehlung? Danke Euch!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
683
Oben