Kormoran 2021/22

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Der Rattenfänger von Hameln lockt heute eben keine Kinder mehr mit der Flöte, sondern Kormorane mit der Affinity... ;)

Der Vergleich hinkt mal wieder auf allen Ebenen, aber will sagen: Waidmannsheil zu dieser gewaltigen Strecke!
Sie zeigt einmal mehr, wie gut aufgestellt der Kormoran doch ist was seine Populationsstärken betrifft.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
......im Gegensatz zu vielen Populationen seiner Beute, vor allem in den Flüssen. Aber da hat der Artenschutz der NGOs ja nix für übrig. Mit ner glitschigen Nase oder Äsche kann man der urbanen Ökotraumwelt nicht so leicht die Spendentaler entlocken wie mit der tollen Erfolgsstory der Wasserraben .....:cautious:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Ja, so schaut es leider aus. Dementsprechend hoffe ich, dass möglichst viele angelnde Jäger doch irgendwie zu überreden sind ebenfalls mal auf Kormoran zu gehen. Und da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich während meines Standardansitzes von Sonnenaufgang bis zwei Stunden danach drei Stück erwische bin ich schon sehr zufrieden. Oft genug sitzt man sich gerade am Anfang der Saison auch den Hintern ohne Anflug platt.

Waidmannsdank natürlich noch!

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Weidmannsheil, zum Erfolg vom Mittwoch, Du hast aber auch ideale Bedingungen. Hab’s mir mal auf der Karte angesehen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Als jagender Angler bin ich auch öfter auf Kormoran unterwegs.
Unsere Bemühungen zur Rettung der Flossenträger haben aber nun einen absoluten Dämpfer erhalten. Nabu und Co haben nämlich jetzt ein Dutzend Fischotter in die gestressten Gewässer ausgesetzt, das war es dann auch für die letzten Fische. 🙈 Die Fische welche dem Kormoran dann doch zu groß waren , erledigt der Otter jetzt. Danke Nabu. 🙈🙈🙈

Gruß Seppel
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Weidmannsheil, zum Erfolg vom Mittwoch, Du hast aber auch ideale Bedingungen. Hab’s mir mal auf der Karte angesehen.
Waidmannsdank! Die Frage ist, was man als ideal ansieht. Für die Kormorane ist meine Ecke hervorragend geeignet, um während des Zuges aufzutanken. Die große Zahl der Seen, Weiher und Flüsse macht es dem Jäger aber schwer die Burschen zu finden. Nur wenn Informationen fließen sitzt man dann wirklich am Hotspot. Habe mir oft genug anschauen müssen, wie sie am Nachbarsee eingefallen sind, weil sie dort scheinbar die Tage vorher schon ungestört waren. Da lassen sie sich auch vom besten Lockbild nicht umleiten. Für den Jäger wäre es einfacher, wenn es nur wenige Gewässer in seinem Bereich sind, da kann man dann bei Anflug schnell erfolgreich vergrämen und sich dann wieder um andere jagdliche Belange kümmern. Hätte ich in meinem Revier nicht so wenige Probleme mit Sauen und einen lächerlich kleinen Rehwildabschuss könnte ich bei weitem nicht soviel Zeit auf Kormoran aufwenden.

Als jagender Angler bin ich auch öfter auf Kormoran unterwegs.
Unsere Bemühungen zur Rettung der Flossenträger haben aber nun einen absoluten Dämpfer erhalten. Nabu und Co haben nämlich jetzt ein Dutzend Fischotter in die gestressten Gewässer ausgesetzt, das war es dann auch für die letzten Fische. 🙈 Die Fische welche dem Kormoran dann doch zu groß waren , erledigt der Otter jetzt. Danke Nabu. 🙈🙈🙈

Gruß Seppel
Jaja, der Otter. Auch dem gefällt es in Oberfranken. Die Anzahl der Kontakte, die ich mit ihm hatte wird immer schneller größer. "Flächendeckend" ist aus meiner Sicht leider der passende Begriff. Kann man nichts machen, daher ist es umso wichtiger den schwarzen Fischfressern auf die Federn zu rücken.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Immmer der selbe, schizophrene Irrsinn. Füllt halt erstmal die Speisekammer, bevor die nächsten Prädatoren ausgesetzt werden. Und dann , liebe Ökoterroristen, fangt mal mit einem Pärchen an und tastet Euch seriös und ergebnisoffen an die Auswirkungen heran. Wir erleben hier den selben Mist mit Uhu und Wiesenweihen, kannste nur noch verzweifeln. Aber selbst die landwirtschaftsabstämmigen CDU Veteranen haben dem Wahnsinn nichts entgegenzusetzen...
Wir müssen aus den mächtigen Verbänden heraus vielmehr Mittel für die Forschung der seriösen Wissenschaften bereitstellen, die NGOs grün machen vor, wie es geht, bekommen jedes Gefälligkeitsgutachten, das sie bezahlen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Heute die Saison eröffnet, nachdem die letzten 2 Wochen Kormorane an dem zu bejagenden Gewässer eifrig bestätigt worden sind.
Also 06:30 Uhr am Gewässer das Lockbild aufgebaut und pünktlich zur Dämmerung fertig gewesen. Die ersten kamen dann erst als es so richtig hell war, gegen 08:00 Uhr und dann bis 09:30 regelmäßig Anflug gehabt.
Einige Trupps sind sehr hoch weiter geflogen, einzelne haben das Lockbild gut angenommen und von einem Trupp der sich einige Zeit am gegenüberliegenden Ufer getummelt hat, sind dann nochmal zwei gestartet und zum Lockbild geflogen.
Einige haben Kreise gedreht und sind dann doch nicht eingeflogen.
Am Ende lagen immerhin 6 Kormorane, womit wir zum Anfang recht zufrieden sind.
Es hätten durchaus 4 mehr sein dürfen, aber einmal Flinte nicht richtig geschlossen und 2 mal die Vögel zu früh beschossen... Erfahrungen fürs nächste mal in ein paar Tagen ;)
78412659-BDCF-448D-B334-47AE90D1C8FB.jpeg9D9B58C7-2F27-4E66-AAC8-5D1FED051CA5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Der ruhige Feierabend auf Dienstreise macht es möglich. Alle zwei Jahre muss ich mir einen neuen Tarnponcho nähen. Links ist der noch im Gebrauch befindliche und sehr reparaturbedürftige, rechts der jungfräuliche neue. Material ist normales 3D- Tarnmaterial in Max-5. Die Nähte verstärke ich mit Streifen von Tarngardinen. Das zweite Bild zeigt das Standardoutfit, fast immer sitze ich auf einem Eimer und schieße auch im sitzen. Das dritte Bild ist dann meine normale Position. Ohne Tarnschirm habe ich finde ich bessere Übersicht und kann ohne große Positionsveränderung schießen. Eräugt werde ich so fast nie. Das passiert eigentlich nur, wenn ich in eine Richtung schaue und mich bewege, während aus der anderen Richtung Anflug ist.

Frohes Neues, WMH und guten Anblick wünscht

der maahunter

IMG_20220108_132942.jpg

20190208_092800.jpg
20190208_093051.jpg
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Wie tarnt Ihr Eure Hunde? Meine liege unter einem Tarnnetz und können blitzschnell drunter hervorkommen, denn die Strömung nimmt die schwarzen Ritter recht schnell mit.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Totentanz im Federwildforum. Naja, ab heute ist ja nun auch wirklich für eine Weile Schluß mit (Schrot)-Schuß 😢 :sad:

Daher schnell mal eine kurze Bilanz zum vergangenen Kormoran-JJ. Im Prinzip war es ein relativ normales Jahr mit erwartbarem Verhalten der Vögel. Die Kommunikation mit den umliegenden Angelvereinen hat gut funktioniert und dadurch war die Strecke mit 265 Stück absolut zufriedenstellend. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich im eigenen Revier verstärkt auf Krähen und Füchse unterwegs war und so etwas weniger Zeit für die Kormorane hatte bin ich ganz happy mit der Strecke. Besonders geholfen haben dabei ein paar sehr hohe Tagesstrecken von über 20 Stück, wo einfach alles gepasst hat. Insgesamt waren dadurch auch die Vereine mit den vermutlichen Verlusten durch die Kormorane zufrieden. Einziges Manko ist nach wie vor die übersichtliche Unterstützung durch andere Jäger. Einen Novizen konnte ich noch für die Sache gewinnen, aber das war es auch schon. Es ist halt eine aufwendige Jagdart und angesichts von genügend anderer Baustellen wie Sau- bzw. Rehwildabschuß ist die Bereitschaft nachvollziehbar gering.
Besonderes Highlight war die Erlegung meines 1000. Kormorans, der mittlerweile schon bei der Präparatorin ist. Mit der besten aller Ehefrauen muss ich dann noch in den Ringkampf um die Platzierung gehen. Ziel ist die Decke des Wohnzimmer unter der er quasi fliegend hängen soll. Ich stelle mich auf harte Verhandlungen ein. Mal schauen, ob ich in meinem restlichen Jägerleben so viele zusammen bekomme, dass zumindest ein kleiner Flug der jeweils tausendsten zusammen kommt. Jeder ist halt auf seine Weise verrückt. 🤪

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Kormoran der sich noch gut wehren kann ist ein Problem für den Hund. Einer hat mal meinen DL Quer über die Brust einen 15 cm langen Riss beigebracht.
Bei uns in Niedersachsen hatte ich nach der Jahresmeldung ein Problem. Kommt ein Schreiben in dem ich genau angeben muss, wann zu welchem Zeitpunkt welches Gewässer die Erlegung stattfand. Ein Riesenbogen jede Menge fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
696
Oben