Kormoran-Jagd in Brandenburg

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... da gibt es eine Komoran Verordnung die soll das regeln , oder besser ausbaden, was grüner Schwachsinn verursacht hat....
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Der Kormoran ist ein Neozon, der m.M.n. in unseren Gefilden nichts zu suchen hat und deshalb schärfstens bejagt werden sollte.

Neben der Jagd bin ich auch passionierter Angler und in einem Angelverein tätig. An unserem Vereinsgewässer haben wir auch Kormorane. In RLP besteht die Möglichkeit eine Genehmigung zur Bejagung der schwarzen Naturbereicherer zu bekommen, indem man nachweislich eine Fischart besetzt, die auf der roten Liste steht (in unserem Falle der Aal).

Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da eine solche Genehmigung erst beantragt und dann die betreffenden Jäger eingetragen werden müssen und der Abschuss zudem streng reglementiert ist, aber es ist ein Anfang.
 
S

scaver

Guest
Es ist zum Knochen-Kotzen, dass man Lebewesen, die hier nichts mehr verlohren oder keine Zukunft haben, hier unkontrolliert rein lässt, um sie dann von eigentlich unerwünschten, zum Teil verhassten Bürgern (Jägern) erlegen zu lassen, und dann wegschmeisst, weil die (Wildkörper) keiner haben, sprich essen will.
Den Kormoran kann man nur jung essen. Den Biber könnte man verwerten, mit dem Nutria kannst Du den Markt zuschmeissen. Einen Wolfspelz traut sich keiner zu tragen, ein Bärenfell vor dem Kamin muss man verstecken.
Den Waschbär kann man überhaupt nicht vernünftig verwerten.
Ich bin doch nicht der Killer für Tiere, die keiner sinnvollen Verwertung zugeführt werden können, weil grünlinkverweichlichtveganverblendetgeschlechtsunsichere Individuen der Pseudogattung Mensch den Markt auf auf Jahrzehnte verstänkert haben.
Hoffentlich haben ordentliche Jäger einen Arsch in der Hose und verweigern sich zweckfremder Massenvernichtung von Lebewesen, die keiner haben will, weder tot noch lebendig.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Hoffentlich haben ordentliche Jäger einen Arsch in der Hose und verweigern sich zweckfremder Massenvernichtung von Lebewesen, die keiner haben will, weder tot noch lebendig.
sca

Das heißt also, dass wenn man in einem Niederwildrevier das Raubwild bejagt, dass man dann kein "ordentlicher Jäger" mehr ist?

Natürlich haben das diese grünlinks-Schmocks verbockt, aber es sind nunmal Neozoen, die unser Ökosystem schädigen. Daher müssen sie bejagt werden!
 
S

scaver

Guest
Das ist in der Tat ein trauriges Kapitel, aber die Winterfüchse werden von mir alle verwertet. Marder und besonders Dachs (Schinken,Schwarte) dito. Katzen fallen kaum noch an. Greifvögel sind tabu. Wer im Winter seine Füchse erlegt, muss im Sommer keine Jungfüchse schiessen. Wo ist das Problem. Das ist nicht gemeint.
Und wenn Du auf dem Waschbär anlegst, gegen den hast Du schon verloren. Selbst wenn man den Pelz wie in USA vermarkten könnte.

Und ja: Wenn ich in diesem bekloppten Deutschland nur dort jagen dürfte, wo das, was ich erlege zum großen Teil zum Abdecker geht, dann wäre ich kein ordentlicher Jäger und würde es dort aufgeben, soweit mich das betrifft.

sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Hoffentlich haben ordentliche Jäger einen Arsch in der Hose und verweigern sich zweckfremder Massenvernichtung von Lebewesen, die keiner haben will, weder tot noch lebendig.
sca
Das kannst du so pauschal auch nicht sagen.
Den Waschbär haben einst Jäger für so toll empfunden, dass sie ihn bei Kassel ausgesetzt haben.
Seitdem läuft der nur auf der Siegerallee.
Mit den Neozoen geb ich dir Recht, die haben hier nichts zu suchen.
 
S

scaver

Guest
Das kannst du so pauschal auch nicht sagen.
Den Waschbär haben einst Jäger für so toll empfunden, dass sie ihn bei Kassel ausgesetzt haben.
.

Falsch. Das waren keine Jäger. Das war der Idiot und Forstmeister Wilhelm Freiherr von Berlepsch, der das bei dem unheiligen Göring beantragt hat, der das über seinen Landesjägermeister genehmigt hat lassen. Aus den Forstämtern ist später auch noch mehr Blödsinn gekommen. Jäger von echtem Schrot und Korn waren da überhaupt nicht beteiligt.
sca

p.s. interessant zu bemerken: Der Pelz war sehr beliebt, aber das Material aus Zuchtfarmen minderwertig. Daher kam man auf die Idee mit den Wildpelzen. Die Natur liefert immer noch das beste Material, aber der Markt, siehe oben wurde ja kaput verweichlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nur mal so am Rande: eine zu vorkolumbianischen Zeiten hier heimische Art ist kein Neozoon. Also Waschbär ist eines, Kormoran nicht.

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Der Kormoran ist eine Plage für unsere Gewässer. Als passionierter Angler und Pächter eines Fischwassers weiß ich wovon ich spreche. Wie im richtigen Leben kommt es auf die Dosis an. Gelegentlich ein Kormoran kann ein Gewässer verkraften, Aber mehrere Flüge von 10-20 Stück welche an einem überschaubaren Abschnitt eines Fließgewässers überwintern machen jegliche Bemühungen um einen naturnahen, artenreichen und sich selbst reproduzierenden Fischbestand zunichte.

Kormorane kann man essen. Ein befreundeter Jäger legt die Brüstchen ein um sie nach Art eines Sauerbratens zuzubereiten und berichtet einen ausgezeichneten Geschmack. Das bezweifle ich nicht. Ich esse den Kormoran dennoch nicht. Für mich ist er kein Wild im üblichen Sinn. Das Wild, das ich erjage, das respektiere ich. Auch das Raubwild. Und sämtliches essbare Wild wird von mir mit Liebe zubereitet.

Beim Kormoran ist es anders. Hass ist eigentlich keine geeignete Kategorie um die Beziehung zu einer Jagdbeute zu beschreiben. Hass beschreibt meine Beziehung zum Kormoran jedoch am besten. Und gerade deshalb erfüllt mich jeder fallende Kormoran mit einer tiefen Befriedigung. Kormoranvertilgung ist spannend, herausfordernd und notwendig. Die Köpfe nagele ich an einen Apfelbaum in meinem Garten und erfreue mich daran in ihren unterschiedlichen Stadien der Verwesung.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Beim Kormoran ist es anders. Hass ist eigentlich keine geeignete Kategorie um die Beziehung zu einer Jagdbeute zu beschreiben. Hass beschreibt meine Beziehung zum Kormoran jedoch am besten. Und gerade deshalb erfüllt mich jeder fallende Kormoran mit einer tiefen Befriedigung. Kormoranvertilgung ist spannend, herausfordernd und notwendig. Die Köpfe nagele ich an einen Apfelbaum in meinem Garten und erfreue mich daran in ihren unterschiedlichen Stadien der Verwesung.

Also GSS,
1. Köstlich formuliert
2. Bis auf die Freude an der Verwesung kann ich das zu 100% nachfühlen. Das Thema hat mir den letzten Schub gegeben endlich den Jagdschein zu machen!
3. Trotzdem sollten wir an diesem Hass arbeiten, er mach die Sache nicht besser. Er zwingt uns in das Fahrwasser ständig zwischen gut und böse einzuteilen, das haut irgendwann nicht mehr hin, funktioniert nur bei Star Wars.
4. Was mir aber ganz wichtig ist: Hut ab und Respekt vor Deiner Ehrlichkeit und Klarheit !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit ehrlichen Menschen am Ende immer viel besser klar komme als mit den diplomatisch verhärmten, auch wenn sich die Meinungen recht klar unterscheiden.
Wenn alle so wären, könnte man sich bei vielen Problem-Themen auf vernünftigere gemeinsame Nenner bringen. Kormoran, Wölflein, (Wasch)Bärchen...

Petri Heil und Waidmanns Heil

concolor
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Nur mal so am Rande: eine zu vorkolumbianischen Zeiten hier heimische Art ist kein Neozoon. Also Waschbär ist eines, Kormoran nicht.

VG

Joe

Nö.
Die aktuelle Schäden richtet Phalacrocorax carbo sinensis an.
Der den seit präkolumbianischer Zeit hier lebenden Phalacrocorax carbo carbo zumindestens im Binnenland verdrängt hat.
Nett zu lesen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/colburs2.pdf
...Heutzutage ist es eine offensichtliche Tatsache, dass das Taxon, das Probleme verursacht und eine ernste Bedrohung der biologischen Vielfalt in Europa darstellt, der chinesische Kormoran P.c.sinensis Blumenbach 1798 ist, und nicht der einheimische nordatlantische Großkormoran P.c.carbo L.1758, der im Gegenteil einer ernsten genetischen und ökologischen Bedrohung durch den Erstgenannten ausgesetzt ist....
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
656
Oben