Kormorane 2016/17

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Hallo Zusammen.

ich hoffe mal, dass es den Feden für die Aktuelle Saison noch nicht gibt, zumindest hab ich ihn noch nicht entdeckt. Also mach ich mal den Anfang:

Die Schwarzfischer sind inzwischen schon wieder einige Zeit im Land, was bei den Temperaturen auch nicht verwundert. Einen hab ich bereits bekommen können, aber ich fürchte, ich muss meine Taktik ändern. Schlafbäume, wo die Schwarzen übernachten sind und gegenwärtig keine bekannt. an die Tagesrastbäume kommt man nicht wirklich ran, mit der kleinen Kugel ist mir zu gefährlich.
Anhang anzeigen 41944

Es sind nicht allzuviele Vögel im Land, aber die machen auch Schaden. Um so bedauerlicher, da ich 2016 mein bislang bestes Jahr beim Äschenfischen hatte (weit über 20 Fische über 40cm gefangen)
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Vor einigen Wochen meinen ersten Kormoran mit kleiner Kugel erlegt, aus dem Schlafbaum heraus, Kugelfang gegeben. Mit Watstiefeln selber geborgen, uns zu Sezierzwecken angehenden Tiermedizinern zukommen lassen.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Unsere Strecke beläuft sich heuer erst auf knapp 20 Vögel.
So langsam kommen Sie aber der wirkliche ansturm wird wie jedes Jahr erst wieder auf Ende Februar Anfang März kommen.

Hoffe dann kann ich wieder eine paar Bilder hier einreichen ;)
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Hallo,

ich habe bisher in diesem Jahr noch keinen Kormoran erlegen können. Schiessen darf ich an unserem eigenen Teich mit Erlaubniss des Jagdpächters. Ich habe auch erst einmal einen gesehen in diesem JJ.
Letzes Jahr habe ich bestimmt über 10 erlegt.
Wäre schön, wenn der Bestand abgenommen hätte.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Ich konnte meinen ersten Kormoran im Dezember im Zuge einer Niederwildjagd erlegen.
Gegolten hatte es den Enten. die waren aber leider nicht da nur der eine Kormoran...

habe mich sehr darüber gefreut.

Ende Jänner sollte der Präparator auch fertig sein damit.

WMH Bami
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
für die Fließgewässer im Westerwald gibt's jetzt eine Regelung, wonach alle vorkommende Kormorane in Flussnähe im ganzen Jahr geschossen werden dürfen...dazu wurde extra eine VO erlassen...den Fischen geht's wieder besser!!!!!!!betroffene Jagdpächter müssen teilweise den Abschuss durch andere Personen im Flussbereich dulden, wenn diese das Töten nicht selbst vornehmen wollen!!!!!!
merke: der Kormoran ist kein jagdbares Wild!!..schon bemerkenswert diese Regelung.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Die Fischer veranstalten bei uns Aktionen, an denen möglichst viele Jäger teilnehmen sollen, um gleichzeitig draussen zu sein und den Kormoranen das Landen unmöglich zu machen. Und ja, dieses Jahr hielten sich bisher die Zahlen in Grenzen, vielleicht werden es ja wirklich weniger und die Bejagung zeigt erste Erfolge.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hallo Zusammen.

ich hoffe mal, dass es den Feden für die Aktuelle Saison noch nicht gibt, zumindest hab ich ihn noch nicht entdeckt. Also mach ich mal den Anfang:

Die Schwarzfischer sind inzwischen schon wieder einige Zeit im Land, was bei den Temperaturen auch nicht verwundert. Einen hab ich bereits bekommen können, aber ich fürchte, ich muss meine Taktik ändern. Schlafbäume, wo die Schwarzen übernachten sind und gegenwärtig keine bekannt. an die Tagesrastbäume kommt man nicht wirklich ran, mit der kleinen Kugel ist mir zu gefährlich.
Anhang anzeigen 41944

Es sind nicht allzuviele Vögel im Land, aber die machen auch Schaden. Um so bedauerlicher, da ich 2016 mein bislang bestes Jahr beim Äschenfischen hatte (weit über 20 Fische über 40cm gefangen)



Wenn die Tagesrastbäume bekannt sind ists doch kein groesseres Problem.
Im dunklen in der Naehe einen gut getarnten Schirm aufbauen, wenn vorhanden ein paar Lockvögel aus Kunststoff in die Baeume plazieren und dann mit Schrot die ankommenden oder durchfliegenden Kormorane erlegen...
Schrotschiessen sollt man können und Zeit bis etwa elf Uhr im Schirm sitzenzubleiben
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heuer hab ich den Eindruck es sind wieder mehr geworden. In CZ halten sie sich viel in den Städten auf, da es für jeden Kormoran von den Fischern entweder 150 Kronen oder einen Karpfen gibt. Wer da dem traditionellen Weihnachtsessen an die Schuppen will muss schon aufpassen.

Die revierübergreifenden Kormoranjagden im Maintal waren auch immer ein Highlight. Selten so hoch motivierte "Treiber" (mit Boot natürlich) gesehen, Leberkässemmel und heißen Tee wurde mit dem Boot zum Stand gebracht und auch von Joggern und Spaziergängern gab es nur Zustimmung. Sind halt noch überwiegend normal denkende Leute im Bamberger Raum, das Wahlergebnis 2014 spricht Bände.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
für die Fließgewässer im Westerwald gibt's jetzt eine Regelung, wonach alle vorkommende Kormorane in Flussnähe im ganzen Jahr geschossen werden dürfen...dazu wurde extra eine VO erlassen...den Fischen geht's wieder besser!!!!!!!betroffene Jagdpächter müssen teilweise den Abschuss durch andere Personen im Flussbereich dulden, wenn diese das Töten nicht selbst vornehmen wollen!!!!!!
merke: der Kormoran ist kein jagdbares Wild!!..schon bemerkenswert diese Regelung.

Ja, ich finde das auch bemerkenswert. Ich denke aber, dass die Entwicklung der Fischbestände die Ursache dafür ist. Anscheinend haben Fische, wieder erwarten, doch eine Lobby.
Wir hatten am Sonntag Jahreshauptversammlung unseres heimischen Angelvereins, in dem ich auch Mitglied bin. Dabei war das Thema Kormoran natürlich auch auf der Tagesordnung. An einem unserer Vereinsgewässer werden täglich Zählungen, durch in unmittelbarer Nachbarschaft wohnende Vereinsmitglieder, durchgeführt. Als Ergebnis dieser Zählungen ist festzuhalten, dass durch Kormorane ca. 500 kg Fisch pro Jahr entnommen werden. Die Reproduktion des Gewässers liegt aber bei ca. 200-300 kg/Jahr. Probeabfischungen (auch an anderen weiter entfernten Vereinsgewässern) bestägten diese Vermutung. Es fehlt in den Gewässern quasi der gesamte Mittelbau der Altersstruktur. Vorhanden sind weitgehend nur noch große Fische, die nicht ins Beuteschema passen sowie sehr kleine Fische. Wenn die größeren, laichfähigen Fische verschwunden sind, wird der Fischbestand in diesen Gewässern sich gegen Null entwickeln. Schießen dürfen wir momentan keine Kormorane, aber Vergrämungsmaßnahmen wurden uns genehmigt. Dies obwohl das betroffene Gewässer unmittelbar an eine Wohnsiedlung grenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Während wie nicht anders zu erwarten die Kormoranjagdgegner von einem täglichen Nahrungsbedarf eines Vogels von 300 - 350 Gramm Fisch sprechen, sehen die Fischer eher einen täglichen Bedarf von 500 g. Wenn wir bei diesen Jagden immer am Ende Strecke gelegt hatten, dann gab es zwei Strecken, einmal die Kormorane nach Jägerart und dann die Fische in den Kormoranen. In der Regel hatten die Vögel schon am frühen Morgen ca. 3 Fische á 100 g inne und ich glaube nicht dass sie dann für den Rest des Tages satt waren, die 500 g kommen sicher besser hin.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Waidmannsheil allen Kormoranjägern - als alter Forellenangler kann ich euch nur unterstützen! :thumbup:

Mir selbst war leider noch keine Erlegung vergönnt (mangels Gelegenheit, schießen kann ich!) Gegessen hab ich sie aber schon, auch nicht schlechter als Krähe, nur mehr dran :biggrin:

Weiter so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Während wie nicht anders zu erwarten die Kormoranjagdgegner von einem täglichen Nahrungsbedarf eines Vogels von 300 - 350 Gramm Fisch sprechen, sehen die Fischer eher einen täglichen Bedarf von 500 g. Wenn wir bei diesen Jagden immer am Ende Strecke gelegt hatten, dann gab es zwei Strecken, einmal die Kormorane nach Jägerart und dann die Fische in den Kormoranen. In der Regel hatten die Vögel schon am frühen Morgen ca. 3 Fische á 100 g inne und ich glaube nicht dass sie dann für den Rest des Tages satt waren, die 500 g kommen sicher besser hin.


Ein weiteres Problem ist das Kormorane wen diese in großer Zahl auf Beutefang gehen mehr Fische töten als sie fressen! Habe selbst gesehen wie die am Ufer eines nicht ganz kleinen Sees einen Schwarm Rotaugen hinterlassen haben der tot an der Wasseroberfläche dümpelte:evil: habe mir davon ein gutes Dutzend eingefroren als Köderfisch!
Es waren ca 30 Vögel die die Kleinfische in Richtung Ufer trieben und den Schwarm aufgerieben haben klever sind die schon das muss man ihnen lassen!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich bin weder Angler noch fishermen's friend...

Es gibt sicher viele vernuenftige Gruende den Kormoran zu bejagen.Die werden auch immer brav von allen betont und wiedergegeben und das ist gut so.

Und auch wenn das heutzutage nicht als ausreichend erachtet wird um die Jagd zu rechtfertigen:

Fuer mich persönlich ist der Grund warum ich Kormorane jage ein recht egoistischer:

Weils mir Freude macht!!!!!

Die winterliche Morgendaemmerung am Wasser, die Vielfalt der Vogelwelt, aber auch das Schiessen und die Beute....Das macht mir die Kormoranjagd zu einer meiner liebsten Jagdarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
682
Oben