Kormoranjagd 2019/20

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Kurze Frage an die Experten (lohnt keinen eigenen Thread): Wie viele Lockvögel nutzt ihr so im Lockbild? Mir ist klar, dass wie bei der Krähenjagd vermutlich gilt "je mehr, desto besser" aber ab wie vielen macht es Sinn? Habe ich mit 3-5 Vögeln schon eine Wirkung oder müssen es 10-20 sein?

Gewässer ist ein kleiner Fluss, wir sehen hier seltenst grössere Gruppen von Kormoranen.

Grüsse und Danke
Baffi2003
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
In einem kleineren Fluss brauchst du meiner Meinung nach kein so großes Lockbild. Da würden schon zwei schwimmende langen, oder wenn es etwas verbuscht ist noch einen aufgebaumten dazu. Ich orientiere mich gerne an dem Jagdverhalten der Vögel. Kleines Gewässer mit wenigen Kormoranen bedeutet kleines Lockbild und großes Gewässer mit vielen schwarzen Gesellen größeres. Dabei natürlich immer variieren, falls Zeugen davon gekommen sind. Mein Standard sind 3-5, bestehend aus 2-3 schwimmenden, dazu 1 schwimmend jagender und/oder wo möglich einem aufgebaumten. Das größte Lockbild verwende ich so Ende Oktober/Anfang November, wenn sie richtig am ziehen sind. Dann kommt an stark bejagten Abschnitten etwa ein Dutzend Lockies ins Wasser. Mehr verwende ich schon alleine deshalb nicht, weil ja auch alles geschleppt bzw. mit dem kleinen Schlauchboot gefahren werden muss. Und falls man alleine ist braucht man nach dem Aufbau fast schon ein Sauerstoffzelt.

Viel Erfolg und WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Danke an die Admins für den neuen Thread... Falls ihr Sorge habt, dass der Tippfehler im Titel die Suchfunktion beeinträchtigen könnte, bitte noch das Doppel-n löschen ;)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Heute waren wir mit Tora wieder auf Kormorane draußen gewesen. Insgesamt konnten wir 10 erlegen.

36509882qz.jpg


36509883oh.jpg


36509884hr.jpg
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
War gestern am Seerhein bei Konstanz (Stadt) joggen und traute meinen Augen nicht: mindestens 100 Kormorane haben dort ein - wohl generalstabsmäßig organisiertes - Fischtreiben durchgeführt. Dabei ist der Bodensee inzwischen fast fischleer (tauche dort oft und man sieht eigentlich nur noch ein paar kleine Barsche, hier "Kretzer" genannt, felchen sind so gut wie ausgestoben). Ich verstehe den einseitigen Artenschutz der Grün-Schwarzen Landesregierung in BW schon lange nimmer und kann nur alle Jäger ermuntern, den Kormoran dort wo es legal erlaubt ist, scharf zu bejagen. Das ist aktiver Naturschutz!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich habe mir von Sportplast jetzt auch ein paar Kormoran Volldecoys besorgt und werde diese demnächst mal beflocken (Socken gehen ja nicht:().
Wie haltet Ihr das mir Tarnung und Verankerung von schwimmenden Decoys?

Danke Vorab für Euer feedback...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
20190206_101439.jpg20190206_101338.jpg
So sieht meine Konstruktion aus. Für stehende Gewässer braucht der Stein nicht zu groß sein, man muss ja alles schleppen. Dann Kabelbinder rum und da dran einen Angelschnur einschlaufen. Ich empfehle die Stärke 0,8 - 1,0 mm, damit die Abriebsfestigkeit da ist. Die Länge der Schnur muss natürlich länger sein als die Gewässertiefe. Wenn die Schnur schön rumgewickelt ist nimmst du die Sache in die Hand wie auf Bild 2 und dann ab Richtung Horizont. Nach dem Auftreffen auf dem Wasser rollt die Schnur vom Stein ab und der Lockvogel bleibt auf der Stelle stehen. Die Reichweite ist überschaubar, so 10 bis 15 Meter kann man das werfen. Mit Watstiefel oder Wathose kann man noch den ein oder anderen Extrameter rausholen. In der Strömung muss der Stein etwas schwerer sein. Das raus holen ist ein Problem, wenn man kein Boot und keine Angel hat, der Hund wird die Dinger kaum holen. Ich nehme dafür eine uralte Dorschrute mit einem Sbirulino als Wurfgewicht und zwei großen Drillingen. Lockvogel überwerfen und dann Konstruktion entweder über den Rücken oder vor dem Locki in die Fixierungsschnur ziehen.20190206_101650.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Ach ja und das beflocken habe ich mir auch schon oft überlegt aber immer gelassen. Die Kormorane sind da bei weitem nicht so empfindlich wie Krähen. Habe schon viele in Entfernung unter einem Meter von meinen unbeflockten Lockis beschossen, daher glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
@ Maarhunter: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! (y)(y)
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
War gestern am Seerhein bei Konstanz (Stadt) joggen und traute meinen Augen nicht: mindestens 100 Kormorane

Ja der Bestand am See ist echt ausufernd. Das Problem ist, dass die Reviere mit Seeanschluss eigentlich kaum wilde Fläche haben weil halt sehr viel Seeufer besiedelt ist. Außerdem das Problem, dass die meisten halt lieber auf Sau und Reh jagen...
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Etwas schade, dass der Faden hier noch etwas dünn ist.
Werde aber Anfang Oktober hoffentlich meine Ersten Erfahrungen auf Kormoran zum besten geben können :D (kann es kaum erwarten...)

Einer unserer Welpen ging Anfang des Jahres zu einem große Karpfenzuchtbetrieb. Dort werden wir ein kleines "Welpen"-treffen abhalten und die Inhaber/Jagdpächter aktiv unterstützen. Bin echt mal gespannt was das wird :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Habt Ihr noch ein paar Bilder von Lockbildern/Unterständen und potentiell erfolgversprechenden Stellen?
Welche Stahlschrotstärke taugt denn da was?

Danke Vorab!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Unterstand ist finde ich Geschmackssache, ich verwende sie auf Kormoran nahezu nie. Da ich sitzend von meinem Eimer aus schieße ist der Unterstand sehr hinderlich, wenn die Vögel flach anstreichen. Lieber optimal getarnt anziehen und abgesehen vom Schuß nicht oder nur langsam bewegen, dann fallen sogar die Reiher in direkter Umgebung ein.

Letztes Jahr habe ich die italienischen Baschieri&Pellagri 12/76 in 4,1mm mit 32 Gramm Vorlage geschossen, die waren super. Wie die genau hießen weiß ich nicht mehr. Leider gibt es die nicht mehr über Frankonia, jetzt habe ich die banalen Sellier & Bellot Steel Shot 12/76 in 3,8 mm mit 39 Gramm Vorlage. Die gibt es auch in 4,1 mm, allerdings sind die 3,8er aus meiner Sicht gut genug. Alle 11 Kormorane, die ich in diesem Jagdjahr beschossen habe sind geblieben, nur einen davon musste ich nachsuchen. Auch auf Gänse bin ich zufrieden damit. Als Choke habe ich Zylinder drin. Stahl hält gut zusammen, wenn die Vögel gut kommen und man mit der Flinte einigermaßen fit ist kann man sogar relativ weit raus schießen. Die oft kritisierte mangelhafte Tötungswirkung von Stahlschrot kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, eine Diskussion zu dem Thema möchte ich hier nicht anstoßen. Jeder soll das machen, was für ihn funktioniert und was er vor dem Kadi rechtfertigen kann.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Etwas schade, dass der Faden hier noch etwas dünn ist.
Werde aber Anfang Oktober hoffentlich meine Ersten Erfahrungen auf Kormoran zum besten geben können :D (kann es kaum erwarten...)

Einer unserer Welpen ging Anfang des Jahres zu einem große Karpfenzuchtbetrieb. Dort werden wir ein kleines "Welpen"-treffen abhalten und die Inhaber/Jagdpächter aktiv unterstützen. Bin echt mal gespannt was das wird :).

Ging dein Hund etwa ins südliche Brandenburg?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
821
Oben