Kormoranjagd 2019/20

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Soooo das WE ist vorbei und wir haben die Tage genutzt für viel Hundearbeit an und in den Teichen, jagen und einfach zum entspannen nebst gutem Essen.

NUR mit den Kormoranen hat das nicht gepasst :LOL:.
Wir konnten ein paar Graureiher und Enten strecken, aber die Kormorane waren permanent zu hoch und sind wenn, dann nur ausserhalb der Flintenreichweite in den mitten der Gewässer eingefallen.

Die Arbeit mit Lockbild, wie wir sie mit Begeisterung bei unseren Krähen einsetzen, war/ist dort noch nicht praktiziert worden. Wir werden das aber bei unserem nächsten Besuch (der definitiv statt finden wird) wohl angehen ;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Also was soll ich sagen, sie sind definitiv da. Donnerstag wurden sie auf einem Weiher beim rauben beobachtet, Samstag hatte ich endlich etwas Zeit. Leider musste ich um 09:30 abbrechen, trotzdem hat es an dem Teich für eine ordentliche Strecke gereicht. Nichts wie raus und den Lockkormoranen das schwimmen gelernt.20191012_103409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
WMH Maahunter - bist mein persönlicher Held! Hier in Konstanz am Bodensee darf man sie nicht bejagen - und es sind wirklich Massen....:cry: :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Respekt und WmH!!!
Die Petrijünger sind sicher sehr, sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
WMD allerseits!

Ich würde mir nur wünschen, dass ich mehr Jäger für die Kormoranjagd begeistern könnte. Letztendlich sind das natürlich immer Leute mit anglerischen oder fischereilichen Hintergrund. Alle haben genug mit der Saujagd und dem Rehabschuß zu kämpfen und die Nichtangler/-fischer haben verständlicherweise andere Prioritäten. Das bayrische Programm der Kormoranberater geht jetzt ins zweite Jahr und ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Der oberfränkische Bezirksfischereiverband hat120 durch die Fischereiabgabe geförderte Lockvögel beschafft, die über die Berater gratis an Angelvereine, Teichwirte bzw. die dazugehörigen Revierjäger verteilt wurden/werden. Ein paar Seminare zur Lockjagd sind bereits gelaufen, damit die Plastikvögel richtig eingesetzt werden, ein paar weitere Seminare folgen noch. Nach der Schußzeit sind wir alle schlauer, ob es etwas genützt hat.
So und jetzt schnell Heute Journal gucken und dann muss ich ins Bett, morgen früh geht´s wieder raus an den Weiher vom letzten mal. Der Teichwirt meldet weiter Anflug, der wahrgenommen werden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hallo Maarhunter,

könntest Du einen link oder die Infos zu solch einem Kormoranjagdseminar einstellen?

Gerne würde ich eines besuchen.

Vielen Dank und WmH
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
@ maahunter:
WMH dem sehr erfolgreichen Kormoranjäger

Heute bin ich am Abend auf Dachs angesessen - am Waldrand mit Blick auf Wiese, Weiher, Maisstoppel und natürlich den Dachsbau.....
Um 18:30 Uhr zog ein Graureiher über dem Weiher immer tiefere Kreise. Ich saß unter Windbäumen hinter meinem Tarnnetz und er konnte mich nicht ausmachen. Kurz nachdem er am Weiher gelandet war lag er schon - .223 Hornady V-Max, 130m
Dachs kam keiner mehr solange noch Büchsenlicht war.
Bild stelle ich nicht ein sonst wird wieder gelöscht....

CD
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Und weil das Thema ja in einem anderen Faden wieder aktuell ist hier der Hinweis, dass im Frühjahr ein weiteres Seminar zum Kormoran allgemein, aber auch zur Lockjagd an der bayrischen Landesjagdschule in Wunsiedel stattfinden wird. Der Termin steht noch nicht fest, daher fehlt er auch noch im Programm der LJS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
898
Oben