Kormoranjagd 2019/20

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
@Dönertier: WMH!

@colchicus: Nein, ich weiß zum einen von nichts und außerdem muss ich gerade sowieso bis einschließlich Montag arbeiten.

Am vergangenen Donnerstag gab es bei uns eine kleine revierübergreifende Kormoranjagd. Die Seen und Teiche waren zugefroren und so buchten die meisten der kurz vorher noch sehr zahlreich anwesenden Kormorane den Last Minute Flug in wärmere Gefilde. Sehr schlechter Anflug und tropfende Nasen waren die Folge des starken Frostes, 17 Flinten brachten nur 13 Kormorane.

Abgesehen davon lief die bisherige Saison sehr gut. Im Herbst hatte ich noch den Eindruck alles im Griff zu haben. Wo sie auftauchten konnte ich erfolgreich jagen und ordentlich Strecke machen. Anfang Dezember kamen dann aber eine Menge Neuankömmlinge, die offensichtlich später als sonst das Baltikum verlassen haben. Da wusste ich vor lauter Vögeln gar nicht mehr wohin ich sollte, überall waren Trupps am jagen. In sofern ist der Frost jetzt eine gute Sache, da haben die Fische in den stehenden Gewässern ihre Ruhe und ich kann mich wieder auf die wenigen verbliebenen Hotspots konzentrieren.

Sehr erfreulich läuft auch die Geschichte Kormoranberatung, zumindest mal für den Bereich Oberfranken, den ich überblicken kann. Die Kollegen und ich konnten einige Jäger motivieren jetzt öfter mal auf Kormorane anzusitzen, die Gratislockvögel sind komplett verteilt und mehrere Seminare bzw. praktische Einweisungen gehalten worden. Ich gehe mal davon aus, dass es im genannten Bereich eine sehr gute Strecke im Jagdjahr 19/20 geben wird und auch ich bin auf dem besten Weg mein Ergebnis vom letzten Jahr nochmal zu toppen. Hoffentlich sind die Gründe dafür, dass effektiver gejagt wird und nicht, dass die Vögel trotz der Abschüsse immer mehr werden.

WMH und frohes Neues wünscht

der maahunter
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ein paar Bilder von heute: Revierübergreifende Kormoranjagd mit Unterstützung der Fischer.....
Die Strecke von 8 Flinten:
IMG_7759.JPG
7 Kormorane
4 schöne dicke Erpel, ein Fehlfarber dabei
1 Bläßhuhn
2 Lachmöven (für Hundeausbildung, eine hat leider das Frachtschiff "begraben")
Die Kormoranbrüste gehen in die Gastronomie. "Regionale Kormoranbrust mit Klößen und Kraut" für 14,?? Euro.
IMG_0296.JPG
Anschließend noch zwei Anpirschaktionen mit 4 Flinten.
Um den Hund zu schonen, holten wir das verendete Wild mit der Angel raus.
IMG_0315.JPG
Zuerst erlegten wir noch einen Kormoran. Dann an der zweiten Stelle noch 4 Erpel und 1 Ente. Beim Anladen des Kormorans konnten wir noch einen zweiten erlegen...Also der Schnitt passte dann wieder....IMG_0317.JPG
Der Jagdpächter meinte, eigentlich müssten das ja 8 Enten sein mit 4 Flinten ;) wo habt Ihr wieder hingeschossen?
Die Enten werden gleich warm gerupft.
Denen galt es heute mal ausnahmsweise nicht.
IMG_0309.JPG
Also es rentiert sich noch nicht, die Flinte zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Lange nichts zu lesen von der Kormoranfront, wie sieht es denn aus? Anflug ist in meiner Ecke noch genug, nur musste ich in den letzten Wochen gesundheitlich etwas zurückstecken und habe mehr Zeit auf der Couch verbracht als am Wasser. Ein paar Wochen bleiben aber noch bis 14.03., da ist die Chance auf einen guten Endspurt gegeben. Mein Saisonziel habe ich mit der Dreistelligkeit schon lange erreicht, wenn es an den letzten Jagdtagen einigermaßen läuft schaffe ich vielleicht die 2 vor den beiden Nullen. So richtig freuen kann ich mich darüber nicht, zeigt es doch, dass der Kormoran alles andere als gefährdet ist und die lethale und nicht lethale Vergrämung ein unverzichtbares Mittel sind, die heimischen bedrohten Fischarten vor dem Exodus zu bewahren.
In diesem Sinne sage ich mal "Ran an die Flinten" und WMH!

der maahunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Guten Morgen Maarhunter,
WmH zur Strecke bisher(y)(y)(y)

wenn es für 2020 Termine zur Fortbildung bezüglich der Kormoranjagd gibt, die öffentlich sind würde ich mich freuen, wenn Du diese öffentlich einstellen würdest.

Gute Besserung und weiterhin viel WmH!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Lange nichts zu lesen von der Kormoranfront, wie sieht es denn aus?
der maahunter
Gestern war wieder eine Jagd geplant. Musste leider vor lauter Jagdstress diesmal absagen. Und es hat ordentlich gerumst:
Sechs wie immer handverlesene Schützen erlegten 3 Höckerschwäne, 1 Kanadagans, 1 Nilgans, 6 Kormorane, 3 Bläßhühner. Fotos kann ich leider nicht einstellen, sind nicht meine...
 
Registriert
11 Jul 2017
Beiträge
24
Waidmannsheil und vielen Dank an die fleißigen Kormoranjäger!

Als Tipp und aus eigener Erfahrung: Auch wir holen gelegentlich
unsere Kormorane mit der Angel ein. Ich habe das letztes Jahr gerade
praktiziert als mir siedend heiß eingefallen ist, dass ich in dem Revierteil keine gültige
Angelkarte besaß! Auch gibt es Regelungen, wie viele Drillinge maximal an der Schnur hängen dürfen, die ich leider gerade nicht parat habe.

Versteht mich nicht falsch, ich will nur nicht, dass es Jemanden von Euch trifft. Meiner laienhaften Meinung nach ist der Tatbestand der Wilderei in beiden Fällen schon erfüllt und kann zum Verlust des Jagdscheines führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
klar, das mit der Angelkarte stimmt grundsätzlich.
Allerdings würde / wird hier jedem Kormoranjäger der rote Teppich ausgerollt werden, also sollte ein Anruf beim Angelverein / Gewässeraufsicht ausreichen und die Angel zu legitimieren, auch ohne Angelkarte.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Unsere Angel besteht aus einem großen Drahtdrilling mit vorne Korken dran, ich glaube nicht dass da Kuno der Killerkarpfen beißt und man sich der Fischwilderei schuldig macht.IMG_6448 (2).JPG
Auf dem Bild sind die Korken abgegangen aber ich denke man kann es erkennen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Bei den Seminaren zur Kormoranlockjagd wird auch das Bergen mit der Angel immer vorgestellt. Da nur Sachen weitergegeben werden sollen, die rechtlich einwandfrei sind, hat der bayrische Kormoranbeauftragte das von einem Justiziar (ich glaube der vom bayrischen Ministerium für Landwirtschaft und Forsten) prüfen lassen. Das Ergebnis: Nur Jäger, die gleichzeitig einen Fischereischein haben und zusätzlich die (möglichst schriftliche) Genehmigung des Fischereirechtsinhabers, Pächters oder Angelvereins haben dürfen das machen. Die Angler und Fischer, die Bescheid wissen haben sicher nichts dagegen, egal ob ein Fischereischein vorhanden ist oder nicht. Aber wenn eine Polizeistreife vorbei kommt, die weder vom angeln, noch vom jagen oder irgendwelchen Absprachen weiß kann durchaus die Anzeige wegen Fischwilderei ins Haus flattern. Ich gebe mittlerweile an Jäger, die an meinen Gewässern auf Kormorane jagen und einen Fischereischein besitzen das angehangene Dokument aus. Das ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, entspricht aber den Vorgaben und schützt die Kormoranjäger vor unschönen Überraschungen. Falls jemand das Dokument als Word Datei zum anpassen für sein Gewässer haben möchte einfach PN mit Mailadresse schicken. Alles natürlich auf eigene Gefahr ;)
 

Anhänge

  • Erlaubnisschein zum Bergen von Kormoranen und Federwild.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 28
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Und wie verhält sich das mit Angeln, die mit dem überdimensionalen Drahtdrilling überhaupt keinen Fisch fangen können?
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
rein rechtlich wäre das sicherlich ein Grenzfall... so weit ich informiert bin, reicht es, gebrauchsfähiges (Angel-)Material dabei zu haben. Gehört der Haken dazu??
In den Angelforen wird ähnlich diskutiert, z.B. ob nur eine Angel ohne Haken, also z.B. nur zum Loten mit Lotblei oder mit einem mobilen Echolot (Deeper) erlaubt sei. Häufige Meinung ist, dass man es besser nicht darauf ankommen lassen sollte, ist ja für einen Fischereiaufseher auch erstmal nicht ganz einfach einzuordnen. Mit einer Flinte ohne Munition durchs fremde Revier laufen ist ja ein wenig so ähnlich..
Unterm Strich kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Fischereirechtsinhaber etwas dagegen haben wird, die Kormorane mit einer Angel zu bergen. Aber besser vorher fragen.
Die Lösung von maahunter mit dem beschränktem Erlaubnisschein finde ich sehr gut!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Und wie verhält sich das mit Angeln, die mit dem überdimensionalen Drahtdrilling überhaupt keinen Fisch fangen können?

Der große Drilling, der wahrscheinlich originär zum Welsangeln gedacht ist, macht die Angel definitiv fangbereit und damit hat man rechtlich ein Problem. Machen wir uns nichts vor, die Wahrscheinlichkeit, dass man als Jäger deswegen eine Anzeige bekommt ist sehr gering, die Möglichkeit ist aber da. Die Frage ist, ob man es darauf ankommen lassen möchte oder nicht und das muss jeder für sich entscheiden. Dem einen ist es egal, der andere ist ängstlicher und möchte sich z.B. mit einer schriftlichen Erlaubnis absichern. Für letztere ist es dann Aufgabe des Angelvereins/Pächters/Fischereirechtseigentümers den Jägern etwas schriftliches zu geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
673
Oben