Kormoranjagd 2020/21

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Glücklich der, der in Bayern lebt. Hier am Bodensee bei Konstanz ist es eine Katastrophe mit den Kormoranen: gestern hab ich am seerhein wieder mind. 70 Kormorane gezählt, die gemeinsam auf Treibjagd gingen...Der See ist quasi fischleer, aber die grüne Landesregierung Kennt ja nur Artenschutz oberhalb der Wasserfläche.

Wenn die Landesregierung pauschal "Nein" sagt ist es natürlich schwierig, aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben. Ich gehe mal davon aus, dass die gebeutelten Bodenseefischer jährlich einen Antrag auf Vergrämung stellen, denn ohne Anträge tut sich in den Ämtern ja bekanntlich gar nichts. Der stete Tropfen höhlt aber wie wir alle wissen den Stein. Ein Arbeitskollege ist jagdlich an der Lahn unterwegs, das ist dort meine ich Rheinland-Pfalz. Da dürfen die normalerweise auch nicht schießen, haben dieses Jahr aber nach langem Kampf eine befristete Ausnahmegenehmigung für ein paar Wochen im Februar bekommen. Eigentlich wollte ich da auch hin fahren und Lockjagdeinweisung machen. Leider waren die Vögel aber mit den Wettergöttern im Bunde und es war starkes Hochwasser, so dass eine Bejagung praktisch nicht möglich war. Trotzdem ist so eine erste Genehmigung ein wichtiger Teilerfolg, die wird im nächsten Jahr dann ja vielleicht auch wieder erteilt. Also nicht verzagen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Maahunter: Danke. Was Du machst, ist großartig!! Weiter so. Nur: Eine wirklich effektive (und tierschutzkonforme) Bestandsreduktion beim Kormoran ist letztlich nur möglich, wenn man in den Kolonien einmal systematisch alle Kormoran-Eier entnehmen würde... Oder wenn natürliche Feinde wieder da wären, wie etwa der Seeadler. Der Waschbär ist für unsere Vogelwelt zwar insgesamt eine Katastrophe (und ist es va am vogelreichen Bodensee), aber in einer Kormorankolonie wäre ein Waschbärenpaar für die Fische Glück im Unglück.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Gestern habe ich wieder mal eine Lockjagd auf Kormorane gemacht. Insgesamt kamen 7 Kormorane und 1 Graugans zur Strecke.

39209383wb.jpg


39209384bo.jpg


39209385ku.jpg


39209386np.jpg


39209387hk.jpg


39209388fb.jpg


39209389co.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
So, wie ist denn die Lage? Der Zug hat ja eingesetzt und es könnte durchaus was gehen. In meiner Ecke zeigt sich nach ein paar Jahren Vergrämung mittlerweile, wie lernfähig die Vögel sind. Während Ende September im Nachbarlandkreis sehr viele Vögel (400+) an einer Stelle gezählt wurden blieben die Schlafbäume bei mir leer. Seit ca einer Woche ist jetzt ein See in einem meiner Reviere mit 100+ besetzt, aber da darf ich leider nicht schießen. Allerdings streichen die Vögel von da aus konsequent zu Gewässern, an denen kein Jagddruck herrscht, weil die Pächter nicht von der Notwendigkeit zu überzeugen sind. Mit Mühe und Not konnte ich deshalb bisher nur ein paar einzelne erwischen. So greift halt das "Sankt Florians Prinzip", gut für die Fische bei mir, schlecht für mein Sitzfleisch. Wie sind die Beobachtungen bei denen von euch, die auch schon länger Kormorane bejagen? Wenn sie ähnlich sind ist das ein wichtiges Argument gegen die Behauptung der Vogellobby, dass Abschüsse nichts bewirken, weil durch den "Trichtereffekt" angeblich immer wieder neue Vögel nachrutschen, wenn irgendwo eine Lücke entsteht.
WMH und bis dann,

der maahunter
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei uns ist das ebenso. Wir haben 3,5 km Bach Bachforellen/Äschenregion und 39 Fischteiche. Angrenzend im Lehr- und Forschungsrevier des Landesjagdverbandes wird auch der Kormoran beim Auftreten bejagt. In diesen beiden, getrennt liegenden Bereichen sieht man keine Kormorane (oder nur kurz:LOL:)Dafür sitzen sie flussabwärts im Nachbarrevier auf den genauso zahlreichen Erlen am Bach wie bei uns. In der anderen Richtung liegen ebenfalls große Angelteiche, auch dort sieht man sie sitzen und fischen. Beide Reviere interessieren sich für diese Vogelart nicht.
Auch ein Erwerbsfischer berichtet mir vom Nutzen der Vergämungsjagd. Der Nachbarlandkreis hat sogar einen Berufsjäger beschäftigt: Zuständig für Biber, Kormoran, Mink, Nilgans, Fischotter und auch die hier noch vergleichsweise seltenen Waschbären und Marderhunde.
Das wäre der richige Weg.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Ja, die Probleme werden nicht weniger.

Den Otter hatte ich die letzten Jahre an verschiedenen Stellen selten mal auf der Kamera. Dieses Jahr konnte ich ihn dagegen schon zweimal live beobachten, dabei einmal aus sehr kurzer Distanz und ganz in Ruhe. Und Fraßreste sind flächendeckend immer häufiger zu sehen, wenn man die Augen auf macht und weiß, nach was zu schauen ist. Der Brassen lag ca 10 Meter vom Ufer entfernt und hatte so ca. 45 cm, also eine wunderbare Größe für den Otter. Typisch ist wohl, dass sie gerne das Herz und Kiemen fressen und das ist auf dem Bild offensichtlich zu erkennen. IMG_20201004_142453.jpg

Waschbären hatte ich mal einen einzelnen vor 2,5 Jahren an der Kirrung gezielt strecken können, danach war erstmal Ruhe. Jetzt sind sie richtig da. Im August habe ich zwei erwischt und der nächste hat bereits ein Bild von sich machen lassen. Ich befürchte, dass vielen Jägern in meiner Ecke gar nicht bewusst ist, wie weit der Waschbär sich mittlerweile verbreitet hat. Ich höre immer nur "Noch nie gesehen". Vielleicht helfen die Fischpellets, die ich zu einem kleinen Anteil unter den Kirrmais mische. Leider befürchte ich, dass es trotzdem nur eine Frage der Zeit ist, bis die Panzerknacker sich überall fest etabliert haben, die Fallenjagd betreiben ja auch immer weniger Jäger.

Naja, so wird es nicht langweilig und wenn die Kormorane sich rar machen gibt es immer noch etwas anderes zu hegen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Zu post 21:
Wenn ein Pächter Kormorane nicht bejagt mag er seine Gründe haben. Wenn er auf Nachfrage hin keine Notwendigkeit sieht scheint mir das gelinde ausgedrückt schon wirklich merkwürdig. Ideal wäre es wenn er auf die Nachfrage hin sofort einen Begehungsschein nur auf Kormoran anbieten würde. Aber es menschelt wohl zu sehr in manchen Revieren und Köpfen...

Gleichwohl wünsche ich allen hier bei dieser Gelegenheit Waidmannsheil auf die schlauen Schwarzgefiederten und auf "Beifang" falls erlaubt, concolor
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Bezüglich Jagddruck stimmt es das die Kormorane sehr lernfähig sind. Ich jage in einem sehr großen Fischzuchtbetrieb wo die Kormorane die ganze Saison Feuer bekommen und es wird immer schwieriger, auch getrieben durch andere Begeher die nicht viel auf Tarnung geben oder auf zu große Distanzen schiessen und die Kormorane schlau schiessen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Schönen guten Morgen,

ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Kormoran Jäger.
Von Vorteil ist, dass mich der Landesanglerverband finanziell und auch in anderer Hinsicht unterstützt.
Nun hole ich die meisten Kormorane (knapp 30 Stück letztes Jahr) mit der .223 vom Trockenbaum oder von der Wasseroberfläche, da ich an Kiesseen jage und hier bis zu 10m hohe Wälle aufgeschüttet sind.
Dadurch kann man einerseits in relativ stumpfen Winkel auf die Wasseroberfläche schießen und hat auch bei aufgebauten Kormoranen sicheren Kugelfang.
123.jpg
Nun bin ich an eine weitere Jagdgelegenheit gekommen, wo sich allerdings nur die Flintenjagd anbietet. Da diese ohne Lockbild aber nicht effizient ist und in einer Schwesterzeitung der Wild und Hund gerade ein Lockjagdartikel zu Kormoranen war, wollte ich mir diese Plastevögel bestellen die auch @M_Pumpa nutzt, da sie sehr effizient sein sollen und kein Wiedererkunngswert bei den Kormoranen haben.

Beim deutschen Händler kosten diese zum einen das doppelte als direkt beim Hersteller in Italien und sind zudem Vergriffen.

Hat daher jemand Lust an einer Sammelbestellung?

Ich würde die bei Sport Plast in Italien bestellen wollen, die Kormorane kosten dort nur zwischen 15 und 18 €.

WMH allerseits.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
In welcher Zeitschrift war denn der Artikel? Vielleicht gibt es da ja etwas neues zu lesen, so dass sich das spionieren lohnt.

Wenn du ernsthaft mit dem Lockbild auf Kormorane gehen möchtest brauchst du alleine ja schon bis zu zehn Stück. Da bestellst du dir zur Not noch ein paar Kanadagänse oder Stockenten mit und schon hast du alleine eine schöne Bestellung zusammen. Oder dein Landesanglerverband übernimmt die Bestellung, nimmt gleich ein paar mehr und verleiht die nicht von dir benötigten an Jäger, die das mal ausprobieren wollen. Ob der Bedarf hier im Forum so groß ist bezweifle ich, die wenigen Interessierten haben ja vermutlich meistens schon ihre Lockies. Bei der Kalkulation bitte den Zoll und die Versandkosten aus Italien nicht vergessen, ich meine die kommen noch dazu. Außerdem entstehen bei einer Sammelbestellung ja noch zusätzliche Kosten für den Weiterversand.

Ansonsten hoffe ich, dass alle Kormoranjäger die Gelegenheit haben raus zu kommen. Bei mir ist es mittlerweile jedenfalls vorbei mit der Ruhe, die Vögel sind gut da und halten mich so auf Trab, dass ich heute eine kleine Pause einlegen muss. Morgen geht es aber weiter, deshalb muss ich jetzt schnell frühstücken und raus fahren um zu schauen, wo ich mich morgen früh ansetzen werde.

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
In welcher Zeitschrift war denn der Artikel? Vielleicht gibt es da ja etwas neues zu lesen, so dass sich das spionieren lohnt.

Wenn du ernsthaft mit dem Lockbild auf Kormorane gehen möchtest brauchst du alleine ja schon bis zu zehn Stück. Da bestellst du dir zur Not noch ein paar Kanadagänse oder Stockenten mit und schon hast du alleine eine schöne Bestellung zusammen. Oder dein Landesanglerverband übernimmt die Bestellung, nimmt gleich ein paar mehr und verleiht die nicht von dir benötigten an Jäger, die das mal ausprobieren wollen. Ob der Bedarf hier im Forum so groß ist bezweifle ich, die wenigen Interessierten haben ja vermutlich meistens schon ihre Lockies. Bei der Kalkulation bitte den Zoll und die Versandkosten aus Italien nicht vergessen, ich meine die kommen noch dazu. Außerdem entstehen bei einer Sammelbestellung ja noch zusätzliche Kosten für den Weiterversand.

Ansonsten hoffe ich, dass alle Kormoranjäger die Gelegenheit haben raus zu kommen. Bei mir ist es mittlerweile jedenfalls vorbei mit der Ruhe, die Vögel sind gut da und halten mich so auf Trab, dass ich heute eine kleine Pause einlegen muss. Morgen geht es aber weiter, deshalb muss ich jetzt schnell frühstücken und raus fahren um zu schauen, wo ich mich morgen früh ansetzen werde.

WMH wünscht

der maahunter
Zoll aus Italien?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
In welcher Zeitschrift war denn der Artikel? Vielleicht gibt es da ja etwas neues zu lesen, so dass sich das spionieren lohnt.

Wenn du ernsthaft mit dem Lockbild auf Kormorane gehen möchtest brauchst du alleine ja schon bis zu zehn Stück. Da bestellst du dir zur Not noch ein paar Kanadagänse oder Stockenten mit und schon hast du alleine eine schöne Bestellung zusammen. Oder dein Landesanglerverband übernimmt die Bestellung, nimmt gleich ein paar mehr und verleiht die nicht von dir benötigten an Jäger, die das mal ausprobieren wollen. Ob der Bedarf hier im Forum so groß ist bezweifle ich, die wenigen Interessierten haben ja vermutlich meistens schon ihre Lockies. Bei der Kalkulation bitte den Zoll und die Versandkosten aus Italien nicht vergessen, ich meine die kommen noch dazu. Außerdem entstehen bei einer Sammelbestellung ja noch zusätzliche Kosten für den Weiterversand.

Ansonsten hoffe ich, dass alle Kormoranjäger die Gelegenheit haben raus zu kommen. Bei mir ist es mittlerweile jedenfalls vorbei mit der Ruhe, die Vögel sind gut da und halten mich so auf Trab, dass ich heute eine kleine Pause einlegen muss. Morgen geht es aber weiter, deshalb muss ich jetzt schnell frühstücken und raus fahren um zu schauen, wo ich mich morgen früh ansetzen werde.

WMH wünscht

der maahunter

servus!
Bezüglich des Artikels hast du eine PN.

Zoll fällt innerhalb der EU nicht weiter an.
allerdings sind die Versandkosten relativ hoch. Würde sich aber ab 5 Jägern rechnen in Relation zu den teueren Lockvögeln aus Deutschland. Hinzu kommt das größte Ärgernis, dass die leider nicht verfügbar sind zur Zeit.

ich hab auf jeden Fall mit 8/9 Kormoranen gerechnet. Da bin ich in Italien bei 160€ und hier würde ich 250€ bezahlen. Also mal schauen.

A2582C12-56FD-4334-BE80-1DAB8DF5D01C.jpegBD8356E6-FA4C-4F36-B87D-18F5420DF30D.jpeg084F6E71-E4D9-4834-B2C7-874C381D66E4.jpeg0AB11D49-24ED-4C20-8574-C3A18B421E84.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
624
Oben