Kormoranjagd 2020/21

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Hier nochmal ein Artikel auf den ich gerade gestoßen bin:

https://wildundhund.de/grünauge-im-visier/

wobei letzter Absatz natürlich wieder gerne von Tierschützern jeglicher Couleur herangezogen wird:
Bejagte Exemplare würden schnell durch Neuankömmlinge besetzt werden. Natürlich, aber dennoch sind die vorherigen ja tot und können sich wieder fortpflanzen, noch 500 Gramm Fisch pro Tag vertilgen. Somit ist denke ich jeder Abschuss was wert!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Seit einer Woche liegen hier teilweise 60cm Schnee. Die Seen sind zu und die Kormorane tummeln sich am einzigen Fluss in der Umgebung.
dementsprechend k o sind sie nach der Jagd und baumen gleich in der Nähe immer auf dem selben Baum auf.
so konnte ich gestern wieder mal bei einem prischgang 5 Kreaturen erlegen. Einen auf dem Wasser. 2 von den Bäumen und 2 im Flug.
BB427BB9-721F-4A15-990D-09DB8FBB3A53.jpeg
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
20210213_161803 (2).jpg

Bei strahlendem Sonnenschein. Die meisten kleineren Seen sind zugefroren. Hatte ein ca. 60 cm Aal, ein 10 cm Rotauge und ein 8 cm Gummifisch (Angelköder ohne Haken) inne. Nach Sonnenuntergang lag noch einer auf 3,5 mm Schrot. Beide nicht von mir.

WMH Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2016
Beiträge
3
Wmh zusammen,

ist es in Deutschland rechtlich erlaubt, erlegte Kormorane zur Präparation zu versenden?

Danke im Voraus und Waidmannsheil!
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
mal von der Halsung abgesehen, schickt Ihr die Hunde bei den Temperaturen ins Wasser?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
So, wie ist den eure Motivationslage so kurz vor dem Ende der Schußzeit? Mir persönlich reicht es ehrlich gesagt, ich sehne den 15.03. herbei. Der Anflug nimmt aber leider noch nicht wirklich ab, es sind noch reichlich Vögel da. Dabei habe ich langsam echt die Nase voll und es gibt ja auch noch andere schöne jagdliche Beschäftigungen. So habe ich aktuell noch einen Bescheid für einen Biberabschuß, der geht aber auch nur noch bis 14.03. Und auf mehreren Hochzeiten kann man eben nicht tanzen.

An der Diskussion im anderen Faden zur Herkunft der schwarzen Vögel und den möglichen Gründen für den Tod der beschriebenen Exemplare möchte ich mich nicht beteiligen. Ferndiagnosen sind meistens falsch und für mich ist die jetzige Situation viel wichtiger. Sie sind da und sie werden uns wohl auch noch lange erhalten bleiben. Die auf dem Bild sind übrigens heute morgen von uns gegangen. Der Grund war zu viel Stahl in der Luft.
 

Anhänge

  • IMG-20210302-WA0000.jpg
    IMG-20210302-WA0000.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 41
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Das kann ich bestätigen, weil höchstwahrscheinlich der Otter dort tote Kormorane tatsächlich schon angenommen hat. Wie ich darauf komme? An der Stelle bin ich auf einer kleinen Insel, da müssten Fuchs oder Marder schon schwimmen, um sich am Luder zu bedienen. Wenn der Jagdherr vom Ufer aus schießt und sie fallen auf der Insel runter bleiben sie da, bis ich mal wieder mit dem Schlauchboot übersetze. Und da gab es dann irgendwann nur noch Reste zu entsorgen. Gelege von Gänsen gibt es seit Einzug des Wassermarders trotz reichlicher Brutversuche natürlich auch keine mehr. Der Otter steht halt auf alles, was kreucht und fleucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
503
Oben