Korrekte Bewirtschaftung Grünland

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

einer meiner Landwirtskollegen lässt 2 Weiden von ca. 10ha mit 20-30cm Aufwuchs überwintern. Es kommt wie es kommen musste. Beide Weiden sind voller Wühlmäuse und die Sauen haben dort schon immensen Schaden angerichtet obwohl in den letzen Wochen schon mehrere Sauen dort erlegt wurden.
Der Kollege macht Druck und kann sich nicht vorstellen weshalb die Sauen nicht im Wald bleiben wohl aber seine beiden Weiden links drehen.:no::no:
Habe ihm erklärt was falsch läuft aber er ist komplett uneinsichtig.
Meiner Meinung nach massiver Mangel in der Bewirtschaftung.
Ich lasse alle Weiden abgrasen bzw. mulche diese vor dem Winter.
Wie seht ihr das?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

gruss
rako
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Wenn die Sauen nach Mäusen graben, sind die Schadstellen nicht flächendeckend aber tief, weil sie an die Mäusenester in der Tiefe wollen.
An der Argumentation, dass sich Mäuse in langem Gras sicherer fühlen ist was dran! Aber ich befürchte die meisten Schadstellen die Sauen verursachen, rühren daher, dass nach Würmern gebrochen wird. Und da spielt die Argumentation mit langem Aufwuchs keine Rolle! Lediglich die Schadbeseitigung fällt dann schwieriger aus, zumindest wenn sie maschinell erfolgen soll. Bei manueller Beseitigung wäre langes Gras sogar noch von Vorteil!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
594
Oben