Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Gibt es einen Unterschied zwischen Brunox Turbo "normal" und "Waffenpflege"?

Da normale gibt es mit Klapprüssel, finde ich besser als das Steckröhrchen.
Ich habe mal bei Brunox angefragt, bekam aber keine Antwort. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da wirklich einen Unterschied gibt. Wirklich wissen tue ich es nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Klar gibt es einen Unterschied und zwar beim Preis....
Kauf das Zeug im Baumarkt und fertig.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Um Euch im Textform am Laufen zu halten...

Nach 84 Tagen Salzwassersprühtest ist von 15 Proben noch eine ohne Rostpunkte.
Das ist das Plättchen mit Freischütz Gold (Probe Nr. 11). Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.
Ich werde mich nur auf die Proben beschränken welche noch nicht vollkommen verrostet sind.
Zusatzinfo: Lub&Core hat relativ früh ein, zwei oberflächige Rostpünktchen angesetzt und das nur im Kantenbereich (schwierig das was zu deuten). Seitdem rostet bei Lub&Core nicht wirklich was.


Historie, siehe Post Nr. #141, #148, #159, #179 und davor.

Probe Nr, 1, Kontrollprobe; Nr. 2, Ballistol Universalöl
1671784074144.jpeg

Probe Nr. 11, Freischütz Gold (Waffenöl)
1671784142171.jpeg

Probe Nr. 12, Lub&Core (Konservierungsmittel)
1671784153061.jpeg

Probe Nr. 13, Gunex (Konservierungsmittel)
1671784165374.jpeg


Übersicht Salzwassertest:
1671784416716.png

Übersicht Leitungswassertest:
1671784470844.png

PS: Wenn jemand umfangreiche Fotodoku benötigt bitte um PM weil die Datei mehrere 100 MB groß ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ballistol fasziniert mich dabei immer noch. Ich bin ein Fan davon - und fand die teils pubertär rüberkommende Ablehnung in den Foren immer affig.
Werde mich dann auch weiterhin nicht davon beeinflussen lassen.:cool:

Nebenbei:
Ich nutz das auch immer wenn ich es mal wieder geschafft habe stinkende Hände vom Diesel-Tanken zu haben.
Ich kenn den Hintergrund nicht, aber aus irgendeinem Grund klappt das. Die Hände erstmal mit etwas Ballistol abrubbeln und dann erst mit Wasser waschen. Geht irgendwie besser als das normale Händewaschen mit Seife um den Gestank vom Diesel loszuwerden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und bei Erkältungen damit gurgeln und bei Geschlechtskrankheiten oder Schwindsucht hilft es sicher auch.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Ich habe auch irgendwann mal eine Dose Freischütz Gold geschenkt bekommen, das Zeug stinkt ja derbe.
Sofern sich da zwischen Ballistol und dem Stinker nix tut kauf ich lieber wieder Ballistol, da wird die Frau des Hauses auch nicht Pampig wenn ich die Kniften im Büro putz und nicht in der kalten Werkstatt.
Welcher Testsieger riecht denn gerenell am wenigsten?
Hab sonst noch Flunatec Guncoating und Lupus PTFE Fett da, damit bin ich ganz zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Ich habe auch irgendwann mal eine Dose Freischütz Gold geschenkt bekommen, das Zeug stinkt ja derbe.
Sofern sich da zwischen Ballistol und dem Stinker nix tut kauf ich lieber wieder Ballistol, da wird die Frau des Hauses auch nicht Pampig wenn ich die Kniften im Büro putz und nicht in der kalten Werkstatt.
Welcher Testsieger riecht denn gerenell am wenigsten?
Hab sonst noch Flunatec Guncoating und Lupus PTFE Fett da, damit bin ich ganz zufrieden
Ob Testsieger oder nicht, Brunox riecht recht wenig.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Ich habe auch irgendwann mal eine Dose Freischütz Gold geschenkt bekommen, das Zeug stinkt ja derbe.
Sofern sich da zwischen Ballistol und dem Stinker nix tut kauf ich lieber wieder Ballistol, da wird die Frau des Hauses auch nicht Pampig wenn ich die Kniften im Büro putz und nicht in der kalten Werkstatt.
Welcher Testsieger riecht denn gerenell am wenigsten?
Hab sonst noch Flunatec Guncoating und Lupus PTFE Fett da, damit bin ich ganz zufrieden
Der Unterschied zwischen Ballistol und Freischütz ist schon deutlich.
Ballistol riecht stramm, manche haben sich dran gewöhnt, andere können es nicht mehr ertragen. Freischütz riecht anders, aber meinem Empfinden nach weniger stramm.

Relativ Geruchsfrei sind Lub & Core und eben das Lupus Fett. Schützen beide gut vor Rost, würde sie aber nie im Lauf nutzen.

Brunox riecht auch wenig, schützt aber etwas weniger gut. Was in den meisten Fällen mehr als gut genug ist. Die Dosen sind aber eine Frechheit vor dem Herrn. Wie bereits geschrieben, jahrelang keine Dose gehabt, die nicht vorzeitig den Dienst quittiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Ballistol fasziniert mich dabei immer noch. Ich bin ein Fan davon - und fand die teils pubertär rüberkommende Ablehnung in den Foren immer affig.
Werde mich dann auch weiterhin nicht davon beeinflussen lassen.:cool:
Diese teils vehemente Ablehnung, vermutlich nur deshalb, weil es alt und überholt ist, konnte ich auch nie so wirklich nachvollziehen.
Gerade die Wasserlöslichkeit ist im Schwarzpulverbereich der Schlüssel. Bei den modernen Waffen nicht unbedingt ein Nachteil, wie der Versuchsaufbau von Lacky beweist.

Freischütz benutzt (bislang) auch keiner von den Modernen.
Technotrenn haben halt versäumt dem Zeug einen cooleren Namen zu geben und das ein paar Influencern für nette YT-Clips "zur Verfügung zu stellen".
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Diese teils vehemente Ablehnung, vermutlich nur deshalb, weil es alt und überholt ist, konnte ich auch nie so wirklich nachvollziehen.
Gerade die Wasserlöslichkeit ist im Schwarzpulverbereich der Schlüssel. Bei den modernen Waffen nicht unbedingt ein Nachteil, wie der Versuchsaufbau von Lacky beweist.

Freischütz benutzt (bislang) auch keiner von den Modernen.
Technotrenn haben halt versäumt dem Zeug einen cooleren Namen zu geben und das ein paar Influencern für nette YT-Clips "zur Verfügung zu stellen".
Gerade die Wasserlösligkeit kann bei mäßiger Feuchtigkeit/Kondenswasser (wie im Test der Fall) ein Vorteil sein. Ballistol nimmt Wasser auf (soll aber auch recht gut als Emulsion schützen), irgendwann wird das Wasser wieder verdampfen aber der Schutz bleibt…

Bei strömenden Regen oder gar unter Wasser wird vermutlich die Schutzschicht irgendwann abgespült.

Hat alles vor und Nachteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
437
Oben